Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich habe auch schon länger die L version auf dem Shift 5me und bin eigentlich zufrieden damit, allerdings brauche ich 2 apps mit googleplaydienst (z.b. um fahrräder auszuleihen und dann laden die karten nicht und das ausleihen klappt nicht, also eigentlich alles mit Kartenintegration denke ich, zb auch urban sports) - naja, jedenfalls wollte ich fragen, wie ich wieder auf die G-Version kommen kann, weil es schon lange kein G-Update mehr gab (wo das ja wahrscheinlich auswählbar wäre), sondern jetzt das neue L-Update bzw. ob es in der L-Version die Möglichkeit gibt, diese apps ans laufen zu bekommen beispielsweise dadurch dass die Karten freigeschaltet werden oder sowas?
Sorry, ich bin kenn mich mit technischen Sachen echt nicht gut aus bzw. hab da gar kein wissen zu also verzeit diese anfängerinnenfrage
Also wenn du von einer neueren ShiftOS-L Version auf eine ältere.ShiftOS-G Version wechseln/downgraden möchtest findest du im folgenden die Anleitung von @amartinz .
MediaTek Geräte können mit dem sogenannten "SP Flash Tool" geflasht werden, auch wenn das Gerät selbst scheinbar nichtmehr starten will.
Meist wird mit dem Tool ein Downgrade durchgeführt (falls man eine neuere Systemaktualisierung installiert hat aber die ältere installieren will, zb das neueste ShiftOS-L installiert aber auf ShiftOS-G zurückmöchte) aber es ist auch möglich ein kaputtes System wiederherzustellen.
Das Flashtool selbst wird leider nicht offiziell von MediaTek bereitgestellt, deswegen muss man es von anderen Quellen beziehen (zum Beispiel AndroidMTK.com) und ist für Windows und Linux verfügbar.
Ich selbst nutze Linux, aber das Programm verhält sich auf Windows sowie Linux komplett gleich.
Es ist nur ggf notwendig für Windows Treiber zu installieren, welche ich hier anhänge.
Bitte vor der Nutzung des Flashtools Datensicherungen vornehmen!
WARNUNG
Bitte das Flashtool nur nutzen, wenn es ausdrücklich verlangt wurde.
Das Flashtool kann Daten und das Gerät selbst unwiderruflich zerstören!
Besondere Vorsicht, wenn bereits OTAs durchgeführt werden.
Das SHIFT5me und SHIFT6m nutzen A/B OTAs und nach Durchführung von OTAs werden die Slots gewechselt.
Das Flashtool flasht aber nur den "A" Slot, was bedeutet, dass wenn der Slot auf "B" gewechselt wurde, das Gerät nichtmehr startet
und das gesamte Gerät inklusive Daten zurückgesetzt werden muss.
Außerdem sollte der Akku ausreichend geladen und sichergestellt werden, dass die Verbindung zum PC stabil ist (Kabel nicht defekt, USB-Anschlüsse sitzen fest und sicher, kein versehentliches Ausstecken des Kabels bei Gerät und PC, ...).
Ein plötzlicher Abbruch des Flash-Prozesses kann das Gerät zerstören.
NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
-----
Gerät vom PC abstecken und ausschalten
Datei am PC herunterladen und entpacken
Flashtool starten und die Scatter-Datei vom zuvor extrahierten Flashtool Package aus Schritt 2 auswählen
z.B.: MT6797_Android_scatter.txt
Auf den "Download only" Dropdown drücken und "Firmware Upgrade" auswählen (niemals "Format All + Download"!)
"Download" drücken
Das Gerät am PC anstecken und abwarten, bis alles abgeschlossen wurde
Das Gerät vom PC abstecken und starten
Verifizieren, dass das Update installiert wurde
Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
Bei "System-Informationen" sollte der erwartete Wert des zu installierenden Flashtool Paketes stehen
Wichtige Daten sichern (falls möglich), da das Gerät komplett formatiert wird.
Das Gerät, welches geflasht werden soll zu mindestens 25% aufladen. Generell je mehr desto besser.
Es ist auch möglich ohne Akku zu flashen, das kann aber Probleme mit sich ziehen, zb wenn während dem Preloader Flash Vorgang das Gerät ausgeht und somit Flashtool nichtmehr funktioniert)
Ein USB Kabel bereithalten, mit welchem das Gerät an den PC (Windows oder Linux) angesteckt werden kann
Das Gerät vom PC abstecken (falls angesteckt) und ausschalten
Das zu installierende Flashtool Package herunterladen und entpacken
Anwendung
Zuerst das Flashtool öffnen:
Windows: Doppelklick auf flash_tool.exe
Linux: flash_tool und flash_tool.sh erlauben ausgeführt zu werden (chmod +x) und flash_tool.sh öffnen
Falls man im Welcome Screen ist, auf den Download Tab drücken: Anhang anzeigen 661
Danach muss die "Scatter Datei" ausgewählt werden.
Dazu geht man bei "Scatter-loading File" ganz rechts auf "choose" und wählt "MT6797_Android_scatter.txt" aus, welches sich im Flashtool Package befindet (wurde in Vorbereitung entpackt).
Danach überprüft es die Dateien auf Richtigkeit und zeigt alle Partitionen und Dateien an, welche geflasht werden. Anhang anzeigen 662
Unter "Scatter-loading File" befindet sich eine Dropdown Auswahl, welche "Download Only" anzeigt.
Diese wird ausgewählt und auf "Firmware Upgrade" umgeschalten.
Ja NICHT "Format All + Download" nehmen, da es Partitionen löscht, welche kritisch für die Funktion des Gerätes sind! Anhang anzeigen 663
Jetzt ist alles startbereit und es kann auf "Download" gedrückt werden.
Die Anwendung sucht jetzt nach einem Gerät im Preloader Modus, welcher ca 2 Sekunden beim Einschalten des Gerätes aktiv ist.
Da noch kein Gerät verbunden ist, passiert jetzt erstmal nichts und das Programm wartet.
Es sollte alles so aussehen: Anhang anzeigen 664
Das ausgeschaltete Gerät jetzt einfach an den PC anstecken und das Programm erkennt es und startet den Flashvorgang. Anhang anzeigen 665
Abwarten, bis alles erledigt ist und das Gerät einfach in Ruhe lassen.
Nichts abstecken, nicht schütteln, nicht jonglieren.
"system_a" dauert übrigens am längsten, der Rest geht rasend schnell und sobald "system_a" geschafft ist, ist es fast fertig.
Wenn alles fertig geflasht ist, lässt uns dies das Programm wissen und es erscheint ein Dialog mit einem weißen Haken, umrahmt von einem grünen Kreis: Anhang anzeigen 666
Das Gerät nun abstecken, den Dialog schließen und ggf. auch das Programm, falls nicht mehr benötigt.
Danach das Gerät wie gewohnt einschalten und wir sind fertig.
Falls Windows genutzt wird, keine extra Treiber installiert wurden und bei Durchführung der Anleitung ein Fehler auftritt, bitte versuchen die Treiber für Windows zu installieren, welche hier unterhalb angehängt sind.
Da ich selbst noch keine Erfahrung mit ShiftOS-L habe ,kann ich dir leider nicht sagen wie Du deine Apps dort zum laufen bringen kannst. Das einzige (was mir einfallen würde) wäre da nur eventuell die Verwendung von MircoG (um googledienste "vorzutäuschen" ,falls du das noch nicht nutzt.
Eine Anleitung für MicroG wäre hier zu finden.
Nachdem ich mich durch die Installation vom ShiftOS-L und microG gekämpft habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen.
Fazit: Es ist ohne Vorwissen, ohne rooten und flashen, ohne Verbindung zum PC und sonstige komplizierten Dinge tatsächlich möglich das Shift so zu konfigurieren, dass es ohne Google läuft, aber trotzdem die Dienste für Messenger, Navigation und Banking-Apps hat (die standardmäßig ohne Google nicht funktionierten). Also für mich habe ich damit ein alltagstaugliches Handy erhalten (Aber Achtung, die Software ist noch eine Beta-Version, d.h. sie wird noch getestet). Das ganze sollte in unter 3 h eingerichtet sein.
Ich habe versucht eine Anleitung zu schreiben, die von ganz vorne bis zum Ende geht und ohne verwirrende Abkürzungen auskommt (aber im Detail vielleicht nicht ganz technisch korrekt ist). Wenn etwas unklar ist, können wir diese ja gemeinsam verbessern.
Teil 1 (ShiftOS-L):
Ich habe mir ein neues Shift6m gekauft. Das kommt standardmäßig mit dem ShiftOS-G, d.h. das Android-Betriebssystem von Shift mit Google; bei mir war es eine ältere Version von Anfang 2019 (ich glaube SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190204). Falls du dein Handy schon genutzt hast, sollte die Anleitung auch funktionieren; die Version vom ShiftOS-L muss nur neuer als die vom installierten ShiftOS-G sein. Dann aber unbedingt vorher deine Daten sichern. Ebenso funktioniert die Anleitung auch für das Shift5me (siehe Kommentar von mot_the).
Im Forum Beta-User werden: https://forum.shiftphones.com/account/preferences -> Beta tester anklicken. Dauert ca. 1 h bis die Änderung übernommen wird (erst dann kannst den Link in Schritt 4 öffnen).
Das Handy einschalten und die einführenden Schritte einfach weg-/durchklicken bis man zum normalen Bildschirm kommt. (zu Bedenken bzgl. Nutzungsbedingungen siehe hier)
Das ShiftOS-L auf das Handy herunterladen (oder alternativ auf einem PC herunterladen und dann über das mitgeliefterte USB-Kabel die Datei auf das Handy kopieren): für SHIFT5me, SHIFT6m, bzw. SHIFT6mq.
Der Installationsanleitung im Forum folgen: für SHIFT5me bzw. SHIFT6m/mq. (OTA bedeutet over-the-air, d.h. vereinfacht gesagt, die Installation erfolgt einfach durch einen Klick.) In Schritt 5, vor dem Neustarten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen (in Einstellungen -> System -> Werkseinstellungen).
Durchatmen. Der erste Teil ist geschafft. Nun hast du ein Handy, das ohne Google-Services läuft. Leider ist damit einiges an Funktionalität und Komfort eingebußt. Bevor wir das beheben, finde die bereits installierte F-Droid App (ein "App Store") und stelle eine Internetverbindung (z.B. über WLAN) her.
Teil 2 (microG):
microG sind mehrere Programme, die dir Google Dienste zur Verfügung stellen. Da dein Shift mit aktuellem ShiftOS-L das microG unterstützt, ist eine Installation sehr einfach möglich.
Die Installationsdateien erhälst du über F-Droid; dazu musst du F-Droid aber sagen, wo er diese findet. Am einfachsten scannst du dafür diesen QR-code aus der Anleitung (z.B. mit SecScanQR aus dem F-Droid).
Install GMSCore.apk: Im F-Droid suche und installiere microG Services Core (bei mir Version 0.2.8.17785).
Install GsfProxy.apk: Im F-Driod suche und installiere microG Services Framework Proxy.
Install a PlayStore APK: Im F-Driod suche und installiere FakeStore.
Open the microG Settings: In deinem Übersichtsmenu, öffne die App microG Settings (damit konfigurierst du dein microG Core). Du solltest nach Erlaubnissen (z.B. Zugriff auf Handy-Status) gefragt werden; stimme diesen zu.
Reboot: Starte dein Handy neu.
Disbale Battery Optimization: Gehe zu Einstellungen -> Battery -> rechts oben drei Punkte -> Batterieoptimierung. Wähle aus allen Apps den microG Services Core aus und deaktiviere dafür die Optimierung.
Öffne die App microG Settings: Über den Self-Check kannst du sehr einfach sehen, was funktioniert und was noch nicht. Evtl. fehlen noch ein paar Berechtigungen; ich konnte ein paar der nicht ausgefüllten Boxen anklicken und diese damit setzen. Bei mir waren noch weitere Boxen nicht ausgefüllt; die Behebung dazu erläutere ich im Folgendend (ich musste das mühsam zusammensuchen; bei gleichen Versionen solltest du die gleichen Probleme haben wie ich). Falls du noch andere Probleme hast, suche im Internet danach.
Teil 3 (Ersatz für den Play Store):
Du hast vielleicht festgestellt, dass es im F-Droid nicht so viele Apps gibt. Viele haben mir den Aurora Store empfohlen. (Der Yalp Store ist ähnlich/zugehörig zum Aurora; ich weiß nicht welcher besser ist.) Installiere diesen über den F-Droid. Über den Aurora Store kannst du nun Apps installieren, die du aus dem Play Store schon kennst (und nicht darauf verzichten kannst). Wichtig: Installiere diese Apps erst, nachdem du Teil 2 microG erledigt hast.
Teil 4 ("Google SafetyNet" für Banking-Apps):
In microG Settings, aktiviere Google SafetyNet. Das war das einzige was ich machen musste, dass meine Banking-App/TAN-Generatoren funktioniert haben (die ich über den Aurora Store installiert habe).
Teil 5 (Push-Notifications für Messenger):
Messenger, wie z.B. Threema, brauchen sog. Push-Notifications, damit du neue Nachrichten direkt erhälst und dein Messenger nicht selber beim Sever nachfragen muss, ob es neue Nachrichten gibt. Das wird auch (Firebase oder Google) Cloud Messaging genannt.
In microG Settings, aktiviere Google device registration und Google Cloud Messaging (Punkt 2 und 3 unter Google Services; wenn du es auf Deutsch hast, ist der Name wahrscheinlich etwas anders).
Dieser Schritt ist optional, war bei mir aber notwendig, damit es funktioniert hat: Gehe auf dein Telefon/Dailer und wähle *#*#2432546#*#* (das entspricht *#*#CHECKIN#*#*), um dein Shift beim Cloud Messaging zu registrieren. Siehe hier und hier für eine Beschreibung diese Problems. Sei nicht verwundert, dass nichts passiert nachdem du den obigen Code eingegeben hast (in Schritt 6 und 7 überprüfen wir ob es geklappt hat; alternativ kannst du Schritt 3 und 5 auch erst danach ausführen).
Stelle zudem sicher, dass bei microG -> Google Cloud Messaging -> rechts oben drei Punkte -> Advanced -> Confirm new apps deaktiviert ist (sodass neue Apps automatisch registriert werden; alternativ musst du sie manuell registrieren).
Starte dein Shift neu.
In microG Settings, überprüfe ob in Google Cloud Messaging (das du in Schritt 2 aktiviert hast) als Current State angezeigt wird: Verbunden/Connected.
Im Aurora Sore, installiere die App "Push Notification Tester" und führe diesen aus. Bei mir hat es (nach der Lösung in Schritt 3) geklappt; sonst zeigt er dir an, was das Problem ist.
Nun kannst du deinen bevorzugten Messenger installieren und verwenden. (Threema kannst du z.B. direkt auf deren Webseite kaufen und herunterladen.)
Teil 6 (Lokalisierung):
Die Lokalisierung ohne/zusätzlich zu GPS hat sonst Google übernommen. Wir verwenden dafür UnifiedNlp, das bereits in microG enthalten ist, und wir nun nur noch konfigurieren müssen.
Aus dem F-Droid musst du sog. "Backends" installieren, die dir deine Position angeben können. Hier und hier werden verschiedene vorgestellt. Ich habe diese 3 installiert:
In microG, wähle UnifiedNlp Settings: Für location backends, wähle 1. und 2. von Schritt 2. Für adress lockup backend, wähle 3. von Schritt 2.
Starte dein Handy neu.
Aktiviere die Lokalisierung in deinem Handy. In Einstellungen -> Sicherheit & Lokalisierung -> Lokalisierung -> Modus wähle zum Testen am besten Punkt 2 (Batterie sparsam; ohne GPS).
Im microG -> self-check sollten nun alle Boxen ausgefüllt sein und du kannst z.B. mit Here Maps (aus Aurora) testen, ob deine Position (korrekt) bestimmt wird.
Viel Erfolg! Und großen Dank an die ShiftOS-Developer!
Edit: Tag Shift5me hinzugefügt und Beschreibung zu *#*#CHECKIN#*#* verbessert. Edit2: Tag Shift6mq hinzugefügt und Links zum Downloaden von ShiftOS aktualisiert.
hey red, danke für deine Antwort!
Ich glaube das mit dem Flashtool krieg ich leider nicht hin,es ist zu kompliziert für mich
die zweite idee hatte ich ausprobiert und das klappt auch soweit,aber irgendwie kriege ich migroG nicht zum laufen oder hab da was falsch gemacht (oder die karten werden trotzdem nicht angezeigt) - viele andere apps funktionieren ja, aber es geht wirklich um die wo so eine karte geladen werden muss...
Da kann ich dich schon verstehen. Man sollte sich da schon sicher fühlen dabei.
Was MicroG und die Karten angeht ,kann ich dir leider nicht weiterhelfen ,ich muss da erst noch auf das ShiftOS-L für das Shift 8 warten um praktische Erfahrung sammeln zu können.
aber es gibt hier Mitglieder ,die sich sicher auch bald melden und dir da eventuell weiterhelfen können.
Vom.Gefühl her würde ich sagen - deine Chancen stehen gut @mehtap123
leider ist ein Systemwechsel und insbesondere das Downgraden von ShoftOS L zu G auch für meine technischen Kenntnisse zu waghalsig.
Aber vielleicht kannst du die betroffenen Apps benennen, in denen die Karten, vermutlich GoogleMaps, sich nicht öffnen lassen?
Bei Shift OS G ist Googlemaps vorinstalliert. Eine vielleicht blöde Frage, bitte verzeih mir wenn ich total daneben liege.
Hast du versucht, Open Street Maps zu installieren und dann die Apps zu nutzen?
Zwar habe ich OS G, aber die meisten Googleapps deaktiviert und Apps die Zugriff auf Karten benötigen sind mit Openstreetmaps zufrieden..
heyhey, nee es geht um die urbansport-app
dass ich zur navigation auch eine andere app installieren kann weiß ich
In der urban-sports app funktioniert das karten-feature nicht, was aber nicht so schlimm ist, weil ich es mit dem microG geschaffthabe, dass es trotzdem die kurse läft-
Allerdings klappt leider das qr-code scannen nicht, ich denke weil die Kamera dafür genutzt wird. Da das ein essenzieller Teil der app ist würde ich dafür noch gerne eine Lösung finden
ja, ich hab einen qr-code scanner, der auch seine funktion ganz prima ausführt, aber weil die urban sportsapp den qr-code mit der kamera scannt bringt mir das leider nichts. das qr-code scannen dient da als sich einloggen für den kurs, nicht um einen link oder sowas zu öffnen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.