Ladeprobleme beim Shiftphone 8

HöntroperWaldi

Member
Original poster
17 Juni 2021
9
Guten Morgen in die Runde,

Ich habe seit gestern Abend das Problem, dass mein Shiftphone 8 nicht mehr richtig lädt.
Sobald ich es an ein Ladegerät anschließen läuft die "normale" Laderoutine an (Bildschirm wird einmal überwellt, Lade-LED leuchtet, Blitzsymbol in der Akkuanzeige, Akkuanzeige wird abgerundet dargestellt, auf dem Sperrbildschirm steht "Wird schnell geladen").
Nach ca. 30 Sekunden erlischt jedoch die Lade-LED und auch die Nachricht auf dem Sperrbildschirm. Wenn ich dann in die Einstellungen gehe unter Akku steht dort, dass das Phone verbunden ist aber nicht geladen wird.
Das Problem tritt mit verschiedenen Ladegeräten auf, muss also ein Problem am Phone sein, da vorher selbige Geräte alle zum Laden funktioniert haben.

Hat jemand noch diese Problem (gehabt) und/oder hierfür Lösungsideen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße und einen guten Rutsch in 2025
Martin

Hast du die Möglichkeit es drahtos zu laden? Vielleicht klappt das ja? Wenn ja könnte es am USB-Port liegen. Viele modere Autos haben einen Qi-Charger verbaut.

Ja, sowohl anderes Kabel als auch anderes Ladegerät. Immer das selbe Phänomen. Irgendwo zwischen 80 und 90% wird der Ladevorgang abgebrochen.
Vorhin wurde von 75 auf 86% geladen und dann abgebrochen. Wenn man neu anschließt bricht er dann nach 20-30 Sekunden wieder ab.

Anhänge

• Screenshot_20241229-110746_Einstellungen.png
    Screenshot_20241229-110746_Einstellungen.png
    103,9 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20241229-110729_Einstellungen.png
    Screenshot_20241229-110729_Einstellungen.png
    106,6 KB · Aufrufe: 9
Ja, sowohl anderes Kabel als auch anderes Ladegerät. Immer das selbe Phänomen. Irgendwo zwischen 80 und 90% wird der Ladevorgang abgebrochen.
Vorhin wurde von 75 auf 86% geladen und dann abgebrochen. Wenn man neu anschließt bricht er dann nach 20-30 Sekunden wieder ab.
Dieses verhalten habe ich auch mit kabellosem laden. Ich lade zu 90% kabellos. Ich denke das könnte etwas mit der Intelligenten Ladetechnik zu tun haben. Am ende lädt es dann doch bis 100%. Es sieht zwar immer aus als wird das laden beendet, aber dann erscheint die Led wieder und lädt weiter bis zum nächsten aus. Villeicht hat das auch mit schonendem laden zu tun.

@HöntroperWaldi
Seit heute habe ich diese Problem auch mit Kabel.
Gestern habe ich im Büro per drahtlosem Laden geladen. Heute lädt es nicht mehr ordentlich mit Kabel und bricht ab.

Habe das Gerät seit Mitte November und bisher ist das noch nie aufgetreten.

Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich habe auch das Problem, dass mein Shiftphone 8 mit dem Samsung-Ladegerät und Samsung-Kabel vom Vorgänger-Handy (Note 9) nicht lädt.