Ladeprobleme im Auto Shift 8

KalElRedK

Member
Original poster
1 Februar 2021
5
Mir ist aufgefallen, dass mein Shift 8 im Auto nicht richtig auflädt. Es lädt so langsam, dass es nach 1,5 h nicht 1% weiter aufgeladen war.
Andere Geräte haben mit dem langsamen Aufladen im Auto keine Probleme.

So sollte das auch nicht sein.
Welches Kabel hast du verwendet ? Eventuell einfach mal ein anderes Kabel testen.

Gerade im Auto wäre noch interessant:

- Liegt das Handy nur idle rum oder ist es unter Last?
- Liegt es in der Sonne oder irgendwo "kühl" anderswo herum?

Ich nutze es zum Beispiel per Scheibenhalterung für Musik, Navi und Dashcam, dabei hängt es mitunter in praller Sonne --> Da wird das gerät einfach durchaus warm und der Akku lädt langsam. Bei älteren Geräten mitunter langsamer, als er entlädt --> Akkustand sinkt, teilweise bin ich da auch schon in eine Temperatur-Limit-Anzeige gerannt (Samsung allerdings, ich vermute aber, dass es das bei ShiftOS auch gäbe?)
Lösung in meinem Fall: Luftstrom von der Auto-Lüftung auf das Gerät stellen, Gerät aus Hülle befreien, damit die Wärme besser abgeleitet wird --> Läuft problemlos. Nur für den Fall, dass das bei dir auch relevant wäre.

Beim 8er sollte das allerdings deutlich weniger kritisch sein, da mehr Leistung als meine Altgeräte, somit weniger Last bei gleichen Aufgaben. Aber genau deshalb wären ein paar Infos gut, was das Handy denn so zu tun hatte :)

Ich hatte abgesehen davon auch schon Ladegeräte und Kabel durchprobiert, wie es R.E.D. schon vorgeschlagen hat.

• Like
Reaktionen: danielp
Scheint am alten Adapter USB-C auf USB-A gelegen zu haben. Hatte im Auto noch den vom Shift6m. Mit dem neuen Adapter, der beim Shift 8 dabei war, scheint es zu gehen nach dem kurzen Test.

• Like
Reaktionen: Helles und R.E.D.
Ich habe das selbe Problem mit diversen Kabeln die mit anderen Handys funktionieren - das Shift 8 sagt mir dass es lädt, aber nichts passiert