Ladeprobleme Kabellos und mit Kabel

blubberbaer

Member
Original poster
24 April 2025
13
Hallo Zusammen,

beim 6 mq gab es ja regelmäßig Probleme mit dem Laden und zahlreiche Beiträge dazu. Nur leider spinnt jetzt auch mein 8.1er rum. Kabelloses Laden funktioniert nur ab und zu mal und völlig unzuverlässig (Iphone funktioniert mit denselben Ladern problemlos), zudem scheint auch der Rest des Phones "durcheinander" zu kommen, wenn man kabellos geladen hat, hatte schon Probleme danach mit dem Fingerprint oder Android Auto.

In letzter Zeit zeigt sich zudem manchmal das schon beim 6 mq gefürchtete Problem, dass man das Kabel zum Laden anschließt und das Phone dann aber nicht lädt. Manchmal kommt noch die akustische Bestätigung, dass das Kabel angeschlossen wurde (das registriert das Phone dann noch), aber der Ladevorgang beginnt nicht. Auch dieses Phänomen ist mit verschiedenen Ladern / Kabeln vorgekommen.

Habt ihr schon ähnliches festgestellt und wenn ja, gibt es eine Lösung für diese Probleme? Bin leider mit meinem Latein am Ende :-(

Mein 8.1 mit 6.1G hat auch gelegentlich Ladeprobleme. Nach Anstecken wird zwar Aufladen oben angezeigt aber Lampe leuchtet nicht und es lädt nicht. Hoffe das ist mit 6.2G vorbei.

Mein 8.1 mit 6.1G hat auch gelegentlich Ladeprobleme. Nach Anstecken wird zwar Aufladen oben angezeigt aber Lampe leuchtet nicht und es lädt nicht. Hoffe das ist mit 6.2G vorbei.

Ähnliche Probleme bei meinem 8.1er unter OS 7.0-L. Kabel einstecken, es wird kurz "Charging" angezeigt, springt auf "Charging Rapidly" um für 1-2 Sekunden, und bricht dann den Ladevorgang vollständig ab. Muss Kabel teilweise bis zu 10x abziehen und wieder einstecken bis es dann irgendwann lädt. Kann nicht zu 100% ausschliessen, dass es am Charger liegt, obwohl der von den technischen Daten her passen sollte.

Habe ne offene Bestellung für nen Shift-Charger, aber der wird erst irgendwann im Juli (vielleicht) zusammen mit dem Rugged Bumper kommen.

In letzter Zeit zeigt sich zudem manchmal das schon beim 6 mq gefürchtete Problem, dass man das Kabel zum Laden anschließt und das Phone dann aber nicht lädt. Manchmal kommt noch die akustische Bestätigung, dass das Kabel angeschlossen wurde (das registriert das Phone dann noch), aber der Ladevorgang beginnt nicht. Auch dieses Phänomen ist mit verschiedenen Ladern / Kabeln vorgekommen.
Same!

Shift Kabel und Charger. Nach Reboot geht es wieder. Auch im Auto per Shift Kabel oder Power Bank tritt dies auf.

Merkwürdig da es in letzter Zeit öfter auftritt das er nicht mehr möchte.

Das mit dem Laden mit Kabel kann ich nicht bestätigen (egal welches Ladegerät und welches Kabel (das kein reines Datenkabel war). QI nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: