Launcher App setzt sich ständig zurück

gmachl

Original poster
Beta Tester
21 März 2021
5
Hallo alle,
Bei mir ist seit ca 2 Monaten das Problem da, dass ständig der shift Standard launcher kommt, anstelle des Microsoft launchers, der bei mir vorher 1 Jahr lang problemlos funktionierte und der mir am besten gefällt. Weiß jemand, was da am besten zu machen ist?
Edit: Was ich noch hinzufügen wollte: ich versuchte, bei dem normalen launcher Beenden zu erzwingen, aber es funktioniert offensichtlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, ja... ich häng mich hier dran! Hab bisher nicht geschafft, ein Thema dazu zu eröffnen - Leidensdruck [noch] nicht hoch genug. Aber wenn es noch Andere betrifft...

Setup: sowohl unter SOS 3.7G als auch jetz mit 3.8G
Soll-Launcher: Nova Launcher, vorher jahrelang ohne Probleme im Dienst.
Verhalten: ab und zu (nicht immer und nicht wirklich reproduzierbar) beim Zurückspringen zum Home-Screen drängt sich die Abfrage in den Vordergrund, welcher Launcher gewünscht ist. Im Systemdialog als auch in den Nova-Einstellungen ist Nova als Standard hinterlegt.
Auftreten: seit etwa 4-6 Wochen (geschätzt).

Wenn ich irgendwelche Logs beisteuern kann: gern.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi und gmachl
@gmachl habe jetzt Deinen Edit gesehen: wie konntest Du den Standard-Launcher Shift Home deaktivieren? Das ist bei mir ausgegraut und somit nicht möglich. Bist Du unter SOS-L unterwegs?

Wenn das mehrere Fremdlauncher betrifft, MUSS es ja seine Ursache bei SHIFT Home haben, oder?
 
@boheme Du hast recht, habe die Buttons verwechselt...
Habe den Text auch ausgewechselt, danke für den Hinweis
Ne bin auf OS-G unterwegs, sieht aber tatsächlich nach einem verbreiteten Problem aus.
 
Und ich dachte, dass es bei mir einfach nur an Microsoft liegt (benutze den Microsoft-Launcher)😇. Aber wenn es mehrere Launcher betrifft, dann scheint ja da was im Zusammenspiel mit Android 10 nicht zu passen. Tritt bei mir willkürlich nach App-Wechseln auf. Würde leider nicht durch 3.8G besser.
 
Habe das selbe Problem seit vielleicht vier Wochen. Microsoft Launcher möchte ständig die Bestätigung als Standard benutzt zu werden. Habe auch 3.8 G
 
Hey nochmal in die Runde,

hat noch jemand den Eindruck, dass das Problem verschwunden ist?
Nachdem es wie beschrieben mehrere Wochen sehr präsent war, ist es mir in den letzten zwei Tagen nicht mehr aufgefallen...
 
Bei meinem 6mq mit Shift-OS-L und Olauncher habe ich das Problem nicht. Könnte es an Shift-OS-G liegen? Hat jemand schon versucht, den Launcher zurückzusetzen oder neu zu installieren?
 
Hab das Problem auch mit dem Niagara Launcher. Mein Leidensdruck war auch nicht groß genug einen Thread aufzumachen. Es könnte sein, dass es mit 3.8G weg ist.
 
Ja, bei mir ist das Problem mittlerweile auch seit einigen Tagen weg, habe noch etwas gewartet, bis ich mich freue. Dann kann ich den Thread schließen, wenn bei der Mehrheit alles geklärt ist? Wenn ich das überhaupt machen kann^^`
 
  • Like
Reaktionen: Cherusker