Lautsprecher bleibt nach Bluetooth-Audio-Verwendung stumm bis zum Neustart

Umaro

Member
Original poster
21 November 2024
14
Mindestens dreimal habe ich jetzt schon erlebt, dass mein Shiftphone 8.0 (mit September-ShiftOS-L) keinen Piep mehr von sich gibt. Es kommt dazu, wenn die Audio-Ausgabe auf ein Bluetooth-Gerät gelenkt war, bleibt aber auch so, wenn ich Bluetooth dann deaktiviere. Was hilft, wieder Ton zu bekommen, ist ein Geräte-Neustart.

Bei der Wiedergabe von Videos (mit Ton) ist das nervig, bei Telefonaten, wo man also gehört wird, aber die Gegenseite nicht hört, richtig übel.

Hat das außer mir noch jemand beobachtet?

Wie kann man das Problem vermeiden oder beheben?

Bei sehr regelmäßiger Nutzung von Creative und Aeropex Kopfhörern ist mir das noch nie untergekommen. Auch 8.0 mit aktuellem OS-L.

Ich habe es bei meinem 8.0 er mit ShiftOS - L bisher ebenfalls noch nicht mitbekommen. Bei mir handelt es sich bei dem gekoppelten Gerät um meine Audibrille. (tägliche Nutzung)

Für mich klingt das bei dir ,als würde das Handy nach der Trennung nicht wieder automatisch auf die internen Lautsprecher umschalten.
Hast du schon mal geprüft ob du es nach der Trennung (wenn das Problem auftritt) manuell umschalten kannst?

Solang z. B. meine Brille gekoppelt ist kann ich wenn ich die Lautstärkentaste drücke über den Button unterhalb der eingeblendeten Lautstärke wählen über welches Gerät der Ton ausgegeben wird.
Eigentlich verschwindet der Button nach der Trennung von allein ,da dann ja nur noch die internen Lautsprecher zur Verfügung stehen.

Sollte der Button bei dir auch nach der Trennung noch da sein (da das Gerät offenbar nicht dann nicht automatisch umstellt) ,müsstest du dort auch wieder manuell auf die internen Lautsprecher wechseln können und würdest dir so zumindest den Neustart sparen.

Merkwürdig ist das aber auf jeden Fall. 🤔