Lautsprecher funktioniert bei Whatsapp Videocall nicht

Caladyn

Original poster
Beta Tester
11 März 2021
10
Ich habe bei mir die Update SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319 installiert und gehofft das Lautsprecher Problem bei Whatsapp Videocall zu beheben. Leider war das nicht der Fall. Vermutlich mein Fehler, da ich das Update nicht auf eine Version von 5.1.2021 oder früher gemacht habe, sondern eine spätere Vorabversion installiert hatte.
Gibt es da einen Workaround oder eine andere Abhilfe.
Danke für Hinweise. Whatsapp Videocalls nutzen wir privat sehr oft.
 
Hallo Caladyn, willkommen im Forum!

Theoretisch sollte das mit dieser Version funktionieren. Den Lautsprecher manuell zu aktivieren funktioniert nicht?

Es gibt auch noch eine nicht zertifizierte Beta Version die du testen könntest. Wie du Zugriff darauf bekommst findest du auf der Statusseite.

Achtung: Nicht zertifiziert heißt unter anderem kein Google Pay und alles was Safety Net benötigt (u. a. Banking Apps).
 
Danke für den Hinweis zu "nicht zertifiziert heisst", da möchte ich nicht hin, da ich das Phone auch beruflich nutze. Ich habe glaube ich schon versucht den Lautsprecher manuell zu aktivieren, da ich aber ein Rookie auf Android bin, bin ich unsicher ob ich wirklich alles richtig gemacht habe. Gibt es da ein schlaues Tutorial oder Hinweise dazu. Danke für einen Tipp.
 
Ähm, innerhalb der App auf das Lautsprecher Symbol klicken!? Nutze kein WhatsApp, sollte aber in jeder App die VideoChat/Call bietet zu finden sein!? Sieht man hier unter "Kostenlos telefonieren"!
 
Alles klar, ich mach mich selber schlau dazu. Danke auf jeden Fall!
 
Nein, bei mir funktioniert der Lautsprecher bei Whatsapp Videocall mit der Version SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319 definitiv nicht. Sorry, bin da nicht weiter gekommen. Problem besteht weiterhin.
 
Hast du auch mal versucht bei einem Videocall mit manuell aktiviertem Lautsprecher die Lautstärke zu erhöhen? Es gibt verschiedene Audioprofile. Vielleicht ist es momentan zu leise eingestellt?
 
Bin eher der Meinung das das ein Bug in WhatsApp ist. Bei anderen Anwendungen funktioniert hier der Lautsprecher überall!
Kann mich natürlich auch täuschen. Verstehe nur nicht warum es bei manchen Apps funktioniert und bei manchen nicht!
 
Das Problem scheint tatsächlich eher an der WhatsApp zu liegen. Es hat tatsächlich mit Manipulation der Lautstärke mal funktioniert, steigt aber leider während des Gesprächs wieder aus. Ist einfach nicht stabil. Ich versuche mal die App vollständig neu zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Das Problem scheint tatsächlich eher an der WhatsApp zu liegen. Es hat tatsächlich mit Manipulation der Lautstärke mal funktioniert, steigt aber leider während des Gesprächs wieder aus. Ist einfach nicht stabil. Ich versuche mal die App vollständig neu zu installieren.
Hallo zusammen,

Hatte das Problem gestern auch bei einem Video call mit WhatsApp.
Konnte es aber nicht auf den Lautsprecher umstellen.
Werde es die Tage nochmal ausprobieren.

Gruß Daniel H.
 
@Caladyn , @Daniel H. und alle anderen die dieses Problem noch haben. Es gibt eine neue zertifizierte Version von ShiftOS-G. Probiert es mal mit dieser. Hier wurde in Richtung Audio noch mal etwas gemacht!

Die dazugehörige ShiftOS-L findet ihr hier!
 
Lösung
Hallo zusammen,

Habe es die neuste Version drauf.
Sowohl bei WhatsApp Video Call als auch beim VoLTE hatte ich mit der Freisprechanlage über den Lautsprecher keine Problem.
Des weiteren ist das Problem gelöst mit der Lautstärkeregulierung bei meine Sony HT-X8500, diese kann ich nun sehr gut stufenweise regeln.
Besten Dank an das Shift-team und die Shift Friends. 👍

Einzig die Kamera app ist leider immer noch eine Baustelle. Ich nutze die Nikita GCam was wirklich gute Bilder und Videos macht, im Gegensatz zur Standard Kamera app. Vielleicht wird diese beim nächsten Update besser. 🙂

Bei Problemen melde ich mich wieder.

Gruß Daniel H.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Webbi1264 und danielp