Lautsprecher funktioniert nicht

Lothar

Active member
Original poster
1 April 2024
55
Lautsprecher funktioniert nicht. BT Lautsprecher geht. Wenn BT Lautsprecher entkoppelt ist und BT ausgeschaltet trotzdem kein Ton

Ich habe die neueste Version. Liege seit 2 Tagen mit Schlaganfall im Krankenhaus. Deshalb die dürftigen Angaben

Das Jahr könnte besser beginnen, erst einmal alles Gute und rasche und möglichst vollständige Genesung!

Einen Neustart hast du sicherlich gemacht? Funktioniert der Lautsprecher grundsätzlich nicht oder nur bei bestimmten Apps (Telefonieren, Musik etc.)?

Die Lautsprecher funktionieren nicht. Das ist besonders doof beim Telefonieren. Ich höre den Klingelton nicht und auch nicht nicht. Das Gespräch. Behelfe mich mit einem alten Tablet

Soweit tatsächlich bei allen Apps nichts aus den Lautsprechern zu hören ist, dann stimmt etwas mit der Hardware nicht. Ob ein Öffnen des SP8 und Überprüfen der Steckverbindung (main speaker module mit main FPC) Erfolg verspricht, kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher keinen Anlass hatte, mich mit den einzelnen Modulen/Verbindungen zu beschäftigen.
Mglw. kann hierzu ein anderer aus der Community etwas betragen.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
- Aufschrauben und alle Steckverbindungen prüfen oder
- Support anschreiben und das SP8 ggf. einsenden

Dass das main speaker module (Lautsprecher) defekt ist, glaube ich nicht, weil dort ja noch der charging socket (USB-Buchse) angesteckt ist (siehe Explosionsbild). Beim 6mq habe ich das Verbindungskabel einmal austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das wird mir nur bleiben und einschicken. Noch bin ich stationär und mit einem gelähmt Arm ist Aufschrauben nur die zweitbeste Lösung

Dass das main speaker module (Lautsprecher) defekt ist, glaube ich nicht, weil dort ja noch der charging socket (USB-Buchse) angesteckt ist. Beim 6mq habe ich das Verbindungskabel einmal austauschen müssen.
Die USB Buchse (Charging Port) ist an der Sub PCB angeschlossen nicht am Main Speaker Modul.

Wie man die Sub PCB und den Bottom Speaker ausbaut wird hier gezeigt.

Ich denke aber auch ,dass für @Lothar das einschicken sinnvoller wäre.

Auch von mir natürlich die Wünsche für eine gute und hoffentlich vollständige Genesung Lothar.

Die USB Buchse (Charging Port) ist an der Sub PCB angeschlossen nicht am Main Speaker Modul.
Danke für den Hinweis, da habe ich wohl geschielt :) ! Es handelt sich ja um ein Modul mit zwei Lautsprechern, die beide keinen Pieps machen. Dass die beiden defekt sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann schon eher die Verbindung, an der hängt aber nicht der Ear Speaker. Wenn der auch keinen Ton ausgibt, dann spricht das doch wieder gegen einen Hardwaredefekt, oder? Ich bin da jedenfalls raus.

Zuletzt bearbeitet:
Da eben auch der ear speaker stumm bleibt bin ich mir auch nicht sicher ob der Defekt Hardwareseitig zu finden ist. Wiederum scheint es alle apps (also auch Musik usw.) zu betreffen ,was ja wieder eher auf die Hardware hindeutet.

Daher würde ich auch erstmal den support um Hilfe und Vorschläge bitten.

• Like
Reaktionen: SONUFO
Moin @Lothar,
das freut uns alle :), jetzt werde wieder gesund!
Für die Gemeinschaft ist es von Interesse, ob du eine Vorstellung davon hast, woran es gelegen hat bzw. haben könnte. Oder war es nur eine typische Selbstheilung durch (mehrfache) Neustarts.

Alles, alles Gute für dich und bis die Tage
Uwe