Lautstärke

Ulrich Mennenőh

New member
Original poster
4 März 2025
2
Seit ein paar Tagen kann ich bei der Standard Telefonie so gut wie nichts mehr hören, auch mit Lautsprecher bleibt es unter Flüsterlautstärke.Bei WhatsApp Telefonie bleibt aber alles normal (also sowieso leiser, als andere mobilphones). Auch Musik und Klingeltöne sind normal. Was tun?

Lösung
Mein Problem hat sich auf dämlich-einfache Weise gelöst. Man kann bei meinem 6MQ mit dem Lautstärke"knopf" alle möglichen Funktionen, wie Medien, Wecker, Ruftonlautstärke regeln, aber die Hörlautstärke war nicht zu finden. Per Zufall habe ich dann entdeckt, dass die Hörlautstärke erst angezeigt und regelbar wird, wenn man die Telefon-App öffnet und dann den "lauter" Druckknopf betätigt. Vermutlich bin ich während eines Gesprächs auf die "leiser"-Taste gekommen
Hallo,
dasselbe bei mir. Habe ein Shift5me, habe es erst seit 6 Wochen, aber habe den Eindruck, es war am Anfang besser. Jetzt höre ich die Gesprächspartner kaum noch. WhatsApp habe ich nicht, kann also nicht vergleichen. Hat jemand Tipps? Danke!

Mein Problem hat sich auf dämlich-einfache Weise gelöst. Man kann bei meinem 6MQ mit dem Lautstärke"knopf" alle möglichen Funktionen, wie Medien, Wecker, Ruftonlautstärke regeln, aber die Hörlautstärke war nicht zu finden. Per Zufall habe ich dann entdeckt, dass die Hörlautstärke erst angezeigt und regelbar wird, wenn man die Telefon-App öffnet und dann den "lauter" Druckknopf betätigt. Vermutlich bin ich während eines Gesprächs auf die "leiser"-Taste gekommen

• Like
Reaktionen: manuel und lisiri
Lösung
Vielen Dank für den - gar nicht dämlichen - Tipp, Ulrich!
Wenn ich die Telefon-App öffne, habe ich zwar dieselbe Anzeige wie vorher: ich kann nur Media, Ring, und Alarm regeln.
Tatsächlich habe ich aber manchmal Erfolg, wenn ich während des Gesprächs den seitlichen Hardware-Lauter-Knopf drücke.
Leider nicht immer, und ich konnte noch nicht feststellen, ob das an der jeweiligen App liegt (habe 2 Telefonapps und Signal), oder am Hintergrundlärm, oder am Wochentag ...
Auf jeden Fall wird es nie so laut, wie ich es gerne hätte.
Vielleicht ist das eine Schwäche am Telefon, oder am Betriebssystem (habe das ShiftOS drauf)?