LED leuchtet nicht bei Benachrichtigungen

Oliver500

Member
Original poster
6 März 2022
48
Hallo,

ich habe folgendes Problem, nachdem ich mein repariertes Shift6mq zurückerhalten und mittlerweile alle Apps und Einstellungen wiederhergestellt bzw. manuell neu konfiguriert habe: Bei Benachrichtigungen jeder Art leuchtet die Benachrichtigungs-LED nicht. Sie leuchtet allerdings beim Laden (erst gelb, später grün). Das Gerät ist gerootet. Der Modus "Bitte nicht stören" ist nicht aktiv. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. was ich überprüfen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ist die Funktion vielleicht deaktiviert?
Wo / wie ließe sich das denn prüfen? Ich kenne hier nur die App-bezogenen Einstellungen zum "Benachrichtigungspunkt", die aber bei den entsprechenden Apps aktiviert ist, und die Einstellung "Benachrichtigungspunkte zulassen" in der Einstellungs-App, die ebenfalls aktiv ist.
 
Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Benachrichtigungen - Erweitert - Benachrichtigungslicht blinkt

Kann man auch über die Suche in den Einstellungen finden!
 
Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Benachrichtigungen - Erweitert - Benachrichtigungslicht blinkt

Kann man auch über die Suche in den Einstellungen finden!
Danke für den Pfad. Genau diese Einstellung meinte ich. Diese ist aktiviert, genauso wie "Benachrichtigungspunkte zulassen". Leider bleibt die LED bei Benachrichtigungen dunkel.
 
HM, vielleicht hat man bei der Reparatur etwas verschlimmmbessert?
Würde nochmal beim Support nachfragen.
 
HM, vielleicht hat man bei der Reparatur etwas verschlimmmbessert?
Würde nochmal beim Support nachfragen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da nach Angaben des Supports das Mainboard getauscht wurde. Ausgeliefert wurde es dann mit Shift OS 3.5 G, was ich auf Shift OS 3.8 G aktualisiert habe. Ich könnte mir nur vorstellen, dass beim anschließenden Zurücklesen von Sicherungen und Einstellungen über Titanium Backup irgendetwas nicht so zurückgelesen wurde wie vorgesehen, und jetzt irgendetwas im System nicht stimmt. Ich hätte aber keine Idee, was. Vielleicht gibt es irgendwo einen Parameter oder "Schalter", der nicht richtig konfiguriert ist? Die Hardware scheint i.O zu sein, da die LED beim Laden leuchtet.
 
Da gibt es nur eine Möglichkeit das herauszufinden. Nochmal Factory Reset und die LED ohne Wiederherstellung des Backups testen.

Der Schalter den du suchst wird schwer zu finden sein!
 
Da gibt es nur eine Möglichkeit das herauszufinden. Nochmal Factory Reset und die LED ohne Wiederherstellung des Backups testen.

Der Schalter den du suchst wird schwer zu finden sein!
Da es mich jetzt eine Woche gekostet hat, das alles wiederherzustellen und einzurichten, und ich gerade damit fertig bin, kann ich das natürlich wegen einer streikenden Benachrichtigungsanzeige nicht tun. 😁 Ich gehe schon davon aus, dass die LED am Anfang normal funktioniert hat - wieso sollte sie nicht, wenn sie technisch ok ist. Und selbst wenn ich das täte - nach Wiederholung der gesamten Prozedur würde ich wieder an der selben Stelle stehen, da ich kein anderes Backup habe. ^^ Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen, der sich im System detailliert auskennt, und mir sagen kann, wo ich vielleicht irgendwelche Dateien, Dateiinhalte oder Syslog-Einträge prüfen kann, die da weiterhelfen können?
 
Eine Woche brauch ich nicht mal ohne Titanium Backup (gut zumindest adb restore) und ich hab verdammt viel zu konfigurieren. Aber das ist eine andere Sache.

Viel Erfolg weiterhin. Vielleicht meldet sich ja jemand. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Allerdings hätte ich keine Große!
 
Was du allerdings probieren könntest wäre alle Einstellungen die mit Benachrichtigungen zu tun haben mal zu toggeln. Man weiß ja nie!
 
Was du allerdings probieren könntest wäre alle Einstellungen die mit Benachrichtigungen zu tun haben mal zu toggeln. Man weiß ja nie!
Das ist eine gute Idee, das werde ich als nächstes Mal versuchen. Was ich in der Zwischenzeit einmal ausprobiert habe ist eine App namens "Light Manager" (die ebenfalls Root benötigt), mit der die Farben und Leucht-Dauer der Benachrichtigungs-LED je App eingestellt werden kann. Das Ganze läuft offenbar über einen separaten Service (und benötigt damit mindestens zusätzliche Akkulaufzeit). Wenn ich über diese App die Benachrichtigungs-LED-Einstellungen für eine bestimme App konfiguriere, wird die LED bei Benachrichtigung über die konfigurierte App ausgelöst. 🤷‍♂️ Das KANN man jetzt zwar auch so lassen, ist aber höchstens ein "Workaround" um das eigentliche Problem. Wird die App "deaktiviert", funktioniert die Benachrichtigungs-LED nicht mehr. Allerdings zeigt es einmal mehr: Die LED ist an sich in Ordnung. Ich frage mich, ob es vielleicht auch einen System-eigenen Service gibt, der dies normalerweise steuert, und der vielleicht aus irgendeinem Grund nicht mehr läuft / startet?