Leistung verbessern möglich?

_DAVE

New member
Original poster
30 August 2021
1
Liebe Community,

Ich bin mit meinem shift6m insgesamt sehr zufrieden.
Allerdings ist trotz recht viel Speicher frei (70% Belegung + quasi leere 128GB Karte) die Performance manchmal recht langsam, z. B. im Vergleich zum innerfamiliären Huawei P10lite, was ich regelmäßig mitbenutze.
Grade bei Naviprogramm Sygoc + Deezer geht fast nichts mehr, Reaktionszeiten katastrophal und ich habe grundsätzlich nie mehr als 2 Programme aktiv geöffnet.

Kann ich hier den Prozessor o. ä nachträglich aufrüsten? Würde sehr gerne weiter beim tollen shiftphone bleiben, aber mit den immer größer werdenden Apps wird es immer langsamer 😭

Danke für Eure Ratschläge dazu!
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Hallo!

Es ist leider nicht möglich den Prozessor aufzurüsten. Du kannst aber das ganze Gerät upgraden, zb vom 6m zum 6mq.
Dafür müsstest du bitte den Support kontaktieren, damit dir dieser individuell ein Upgrade-Angebot erstellen kann :)

Du könntest mir aber auch einen Fehlerbericht zukommen lassen, wenn es mal gerade extrem träge ist, und ich schau nach, warum es bei dir so langsam ist.
Hier die Anleitung um einen Fehlerbericht zu erstellen (die Anleitung ist für das 6mq, also könnten die Pfade minimal anders sein. Hab gerade kein 5me oder 6m bei mir liegen, um die richtigen rauszusuchen. Falls du sie nicht findest, schreibe ich morgen, wenn ich wieder arbeite, die korrekten Pfade):

1) Den Fehler reproduzieren
2) Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer, 8x drauf tippen um Entwickleroptionen freizuschalten
3) Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> Fehlerbericht
4) Vollständiger Bericht -> MELDEN
5) Abwarten und das Gerät nicht nutzen, bis eine Benachrichtigung kommt
6) Auf die Benachrichtigung tippen und den Fehlerbericht mit mir teilen (Google Drive und Link mir per PM schicken oder via E-Mail direkt an amartinz@shiftphones.com)

Edit: Da dieser Post oft verlinkt wird, hier ein kleiner Hinweis.
Bitte nur Fehlerberichte an mich schicken, wenn ich danach gefragt habe.
Sonst kann ich nichts zuordnen und manche spezielle Probleme erfordern vorher spezielle Einstellungen, da sonst nicht das Relevante in den Fehlerberichten auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Webbi1264

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
17 Mai 2018
129
Einhausen
Guten Morgen @_DAVE und Willkommen im Forum;
Damit Dir hier im Forum gut weitergeholfen werden kann ist es wichtig, dass Du uns neben der Nennung Deines Gerätes auch die aktuelle Software Version nennst. Das erleichtert den Leuten hier im Forum konkrete Vorschläge zu machen. Bei einigen Fragestellungen empfiehlt es sich auch über die Suchfunktion hier im Forum nach ähnlichen Fragestellungen zu suchen - da findet man im Regelfall schon das eine oder andere brauchbare.
Was die Performance angeht kann ich @amartinz Vorschlag nur beipflichten. Frage aber an Dich, wann du das Gerät letztmals komplett neu gestartet hast? Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte die Perfomance mit einem Neustart deutlich verbessern. Kannst es ja mal testen - sollte das nicht den erwünschten Effekt erzeugen, schicke einen Fehlerbecht, damit das Team schauen kann, was das spezifische Problem Deines Gerätes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Bei einigen Fragestellungen empfiehlt es sich auch über die Suchfunktion hier im Forum nach ähnlichen Fragestellungen zu suchen - da findet man im Regelfall schon das eine oder andere brauchbare.
Was die Suche angelangt wäre hier zum Beispiel ein sehr ähnlicher Beitrag der schon ein paar Tipps enthält und an den man anschließen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Choreas