Lese- und Schreibzugriff auf SD-Karte via PC/Mac

bijan

Original poster
Beta Tester
8 November 2020
4
Liebe Alle,

ich habe ShiftOS-L auf einem SHIFT5me laufen und nutze eine zusätzliche SD-Karte. Diese funktioniert bisher auch einwandfrei, ich bekomme aber über den PC/Mac und Android File Transfer (AFT) keinen Lese- oder Schreibzugriff auf die SD-Karte. Normalerweise müsste es oben in der Leiste von AFT die Wahl zwischen internem Speicher und SD-Karte geben.
Hat irgendwer eine Lösungsidee hierfür?

Danke und liebe Grüße,
Bijan
 
Hast Du mal von oben nach unten gewischt? Dann sollte sie ganz unten erscheinen.
 
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry. Ich meine auf dem Shift von der Statusleiste von oben nach unten wischen, nachdem Du das Shift mit dem Rechner verbunden hast (s. screenshot).

Dein screenshot erinnert mich allerdings an eine entsprechende Situation, als ich mein 6mq neu hatte. Ich hatte das alte USB-Kabel vom 6m genommen, da sah es auch wie auf deinem screenshot aus. Allerdings hatte ich auch massive Schwierigkeiten beim Laden. Es stellte sich dann heraus, das der Adapter vom USB-Kabel fehlerhaft war. Probiere es daher auch mal mit einem anderen USB-Kabel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201112-123357_Emerald_Launcher.png
    Screenshot_20201112-123357_Emerald_Launcher.png
    407,8 KB · Aufrufe: 12
Danke für deine Antwort. Bei mir taucht beim nach unten wischen leider nichts hilfreiches auf (siehe screenshot). Ich frage mich, ob wir dieselbe Version haben, weil das Design unterschiedlich erscheint.
Danke auch für die USB Kabel Idee. Dazu muss ich mir ein weiteres USB-C Kabel besorgen, bevor ich das überprüfen kann.
LG Bijan
 

Anhänge

  • signal-2020-11-12-135244_001.png
    signal-2020-11-12-135244_001.png
    372,7 KB · Aufrufe: 9
  • signal-2020-11-12-135244_002.png
    signal-2020-11-12-135244_002.png
    1,7 MB · Aufrufe: 15
gehe mal auf: Android USB-Datenübertragung (dein 2. screenshot). Dann sollte sich ein Fenster öffnen, in dem Du auswählen kannst, was über den USB-Anschluß passieren soll, u.a. Aufladen oder Daten übertragen. Daten übertragen auswählen, das sollte dann funktionieren. Muss allerdings bei jedem Anschluss neu ausgewählt werden.

Bei mir sieht es etwas anders auf, da das 6mq Android 10 drauf hat. Funktionsweise ist aber die gleiche.
 
hier noch ein screenshot zur Auswahl (sieht beu Dir auch etwas anders aus):
 

Anhänge

  • Screenshot_20201112-142747_Einstellungen.png
    Screenshot_20201112-142747_Einstellungen.png
    97,1 KB · Aufrufe: 13
Danke, blackcat. Die Option "Dateien übertragen" habe ich ausgewählt, ansonsten würde ich mit dem Android File Transfer auch überhaupt nichts machen können. Dieser funktioniert aber einwandfrei, nur eben ohne dass die SD-Karte angezeigt wird.