Lieferkette von Shiftphone (Erden zukünftig aus Europa)

Jesper

Member
Original poster
18 August 2023
11
Weiß jemand wie es derzeit mit der Lieferkette beim Shiftphone steht? Es gibt zwar einen Wirkungsbericht. Dieser ist allerdings von 2019.
Wie es scheint könnten ein paar Erden zukünftig aus Schweden bezogen werden und es siedeln sich ja auch Chipfabriken hier in Deutschland an (Stichwort TSMC in Dresden).
Sind bei SHIFT da schon Dinge geplant und wurde da bereits in den letzten Jahren was geändert. Die Endmontage findet ja in China statt. Soll das in Zukunft auch so sein?

Hab euch hier mal ein Video von Simplicissimus zu dem Thema Erden aus Schweden:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=zCaEJnsMImE
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden die meisten Teile in China gefertigt, und da der Transport der einzelnen Teile viel aufwändiger (Sehr viel Verpackung wegen der Empfindlichkeit) als der Transport des fertigen Smartphones ist, ist aktuell die Endproduktion in Europa keine gute Lösung. Wie viele Bestandteile in Europa hergestellt werden müssten, damit eine Fertigung hier Sinn ergibt, das ist wohl eine Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt. Den Weg bereiten könnten hier große Fische, die selbst eine ganze Fabrik hin knallen könnten. Shiftphone wird wohl abwarten müssen, was die Industrie in dieser Hinsicht macht, bevor sie selbst planen können.
 
Ja, nur stellt sich für mich schon die Frage weswegen es keinen neuen Wirkungsbericht gibt. Dort standen ja auch die Löhne und so weiter drauf. Ich finde keine aktuellen Zahlen wie viel Shift gerade zahlt. Mich wundert nämlich das im Tagesschau Bericht zu Shift aus dem Jahre 2021 behauptet wird das die Mitarbeiter in der Fabrik Hangzhou 5000 Yuan verdienen, während es laut Wirkungsbericht aus dem Jahre 2019 6030 Yuan waren. Das entspräche einer Lohnsenkung, wennauch es natürlich das doppelte des Mindestlohns ist. Hangzhou hat aber auch hohe Lebenkosten, die schon mit 5000 Yuan an der Grenze sind. Leider hatte ich keine genaue Zahl gefunden, vielleicht kennt sich hier jemand damit besser aus. Der Mindestlohn bezieht sich außerdem nicht direkt auf Hangzhou sondern auf die Provinz.

Links:
 
An einem neuen Wirkungsbericht wäre ich auch dran interessiert. Auch wenn in ihm letztlich nur drin steht: Wir haben nichts geändert, nichts ist besser geworden, nichts ist schlechter geworden, wäre er der Nachvollziehbarkeit wegen wichtig.