Lieferung unvollständig (eSIM fehlt) - Dann kann ja wohl die Widerrufsfrist noch nicht begonnen haben!

msz76

Member
Original poster
23 August 2025
5
Hallo,

ca. ein Jahr nach dem bei Bestellung unverbindlich angekündigten Termin wurde vor einer Woche das SHIFTphone 8.1 zugestellt. Aufgrund einer Dienstreise (und dem mangelnden Einfluss auf den Liefertermin) konnte ich das Gerät selbst erst gestern Abend im Empfang nehmen. Deshalb machte ich mir schon Sorgen um die Widerrufsfrist von lediglich 14 Tagen.
Beim Auspacken stellte ich dann aber fest, dass die Lieferung unvollständig ist, da das Paket das modulare eSIM nicht enthält. Stattdessen nur ein Zettel, dass es Rückmeldungen gegeben hätte, dass das eSIM nicht verwendet würde, und man es deshalb über eine Website (mit einem Gutscheincode) nachfordern soll, wenn man es möchte.
Ich finde, das ist ist eine Frechheit: Man kann doch nicht einfach ohne Nachfrage oder auch nur Kommunikation den bei der Bestellung zugesicherten Lieferumfang reduzieren! Davon abgesehen, funktioniert die angegebene URL nicht (Code 404 - Not found).
Ich bin darüber sehr verärgert, und der festen Überzeugung, dass sich dadurch mein Widerrufsrecht bis nach dem Erhalt der eSIM und damit vollständigen Lieferung verlängert.
@SHIFT: Da liege ich doch richtig, oder?

MfG

Msz76

Das ist eine interessante, aber ökologisch nachhaltige Lösung. In der Tat nutze ich den eSim-Adapter nicht (habe aber so eine Rückmeldung nicht abgegeben).

Das es im Modul nutze ich seit längerem (da mein alter Anbieter misst gebaut hatte)

Finde die Lösung aber auch nicht schlecht. Hier im Forum hat man ja doch auch immer wieder gehört ,dass das Modul nicht genutzt/benötigt wird und so wird es nicht unnötig mitgeliefert ,sondern der Gutschein kann eingelöst werden wenn es tatsächlich benötigt wird.

@msz76 du muss dir bei uns keine Sorgen machen wir finden immer eine faire lösung...
In der Tat gibt es viel die modulare eSIM nicht benutzen und auch wenn wir eine eco eSIM haben aus recyceltem Material wollen wir nicht das Material im Karton verstauben lassen. Das war damals mit dem Ladegerät auch so erst haben wir eins beigelegt und dann haben viele gesagt sie brauchen kein neues Ladegerät. Jetzt ist es Standard geworden das es nicht extra dabei liegt.

Der Link auf dem Beileger mit deinem persönlichen Gutschein Code, hatte aktuell nicht funktioniert weil unser neuer SHOP live gegangen ist und da ist leider bei dem Artikel ein migrationsfehler passiert. Habe den aber eben behoben.

Es besteht kein Grund sich dass du dich Ärgern musst... So kannst du jetzt komplett kostenlos deine eSIM bestellen.
Und ich gehe ganz fest davon aus dass du das SHIFTphone 8 dann gar nicht zurück geben willst ;-)
Ansonste melde dich einfach bei uns

Wäre es nicht clever vor Versand den Kunden entscheiden zu lassen, ob er die physische esim will oder nicht? Ich weiß jedenfalls jetzt schon, dass ich dann kostenlos eine zweite Sendung anfordern würde - das wirkt halt nicht gerade nachhaltig, wenn es auch ein Päckchen getan hätte.

Das kommt darauf an ob nur einzelne die eSIM haben wollen und wie hoch Kosten und Aufwand ausfallen das für alle abzufragen. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und wenn sich das im Ergebnis als nicht sinnvoll darstellen sollte auch noch mal was angepasst wird.

• Like
Reaktionen: flrno und bharder
Hallo,

ca. ein Jahr nach dem bei Bestellung unverbindlich angekündigten Termin wurde vor einer Woche das SHIFTphone 8.1 zugestellt. Aufgrund einer Dienstreise (und dem mangelnden Einfluss auf den Liefertermin) konnte ich das Gerät selbst erst gestern Abend im Empfang nehmen. Deshalb machte ich mir schon Sorgen um die Widerrufsfrist von lediglich 14 Tagen.
Beim Auspacken stellte ich dann aber fest, dass die Lieferung unvollständig ist, da das Paket das modulare eSIM nicht enthält. Stattdessen nur ein Zettel, dass es Rückmeldungen gegeben hätte, dass das eSIM nicht verwendet würde, und man es deshalb über eine Website (mit einem Gutscheincode) nachfordern soll, wenn man es möchte.
Ich finde, das ist ist eine Frechheit: Man kann doch nicht einfach ohne Nachfrage oder auch nur Kommunikation den bei der Bestellung zugesicherten Lieferumfang reduzieren! Davon abgesehen, funktioniert die angegebene URL nicht (Code 404 - Not found).
Ich bin darüber sehr verärgert, und der festen Überzeugung, dass sich dadurch mein Widerrufsrecht bis nach dem Erhalt der eSIM und damit vollständigen Lieferung verlängert.
@SHIFT: Da liege ich doch richtig, oder?

MfG

Msz76
huihui, wenn ich mir manche beitrage anschaue, scheint ihr wirklich cshwerwiegende einordnung von problemen zu haben

ich persönllic hoffe, dass ich das 8er noch in den haenden halte, bevor ich gehe.ich wurde ausm kh nach hause geschickt, weil de aertze mitm ruecken an der wand stehen und nicht weiter wissen.. ist icht euer problem ich weiß ud ich wills auch icht zu eurem machen, aber vielleicht setzt ihr manches mal in relation und denkt ueber den telerrand hinaus....

und 1 woche, dann hast du genuegend zeit dich mit dem support in verbindung zu setzen und das auf augenhoehe zu klären

• Like
Reaktionen: flrno
Hallo nochmal,

@bharder: Zunächst einmal Danke für die schnelle Reparatur des Links am Samstag, der funktioniert jetzt wieder. Allerdings werde ich nach Eingabe des Codes aufgefordert, 3,50€ Versandgebühr zu bezahlen. Na gut, dachte ich, sei 's drum, dann bestelle ich eben gleich noch einen Ersatzakku dazu (wäre ja auch ökologisch sinnvoll, nicht noch eine Lieferung zu veranlassen). Nun kann ich mir laut Eurem Shop die Ware aber nicht mehr zusenden lassen, sondern soll nach Falkenberg kommen (hin und zurück ca. 400 km), um sie abzuholen. Ich kann mir nicht helfen, aber unter "ökologisch sinnvoll" habe ich mir immer etwas anderes vorgestellt.
Warum habt Ihr nicht, analog zu Frage SHIFTphone 8 oder 8.1, vorab eine Umfrage gestartet, wer das eSIM haben will und wer - fairer Weise gegen einen Rabatt - darauf verzichtet? Das wäre in meinen Augen ökologisch sinnvoll gewesen und hätte verärgerte Kunden vermieden.

MfG

Msz76

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
das ist glaube ich nicht nur eine frage der produzenten, sondern eher auch die frage der telekomanbieter, soweit ich das mal gelesen habe

@LuBo: Es tut mir Leid, dass es offenbar so schlecht um Dich steht, dagegen ist mein Problem natürlich minimal. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

@msz76 Nein die wird ökoligisch per Brief versand... du musst nicht nach falkenberg kommen
Da scheint der Shop noch ein Problem zu haben..
wähle einfach selbstabholung aus und ich kläre dass die bestellung trotzdem nochmal versand wird

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht clever vor Versand den Kunden entscheiden zu lassen, ob er die physische esim will oder nicht? Ich weiß jedenfalls jetzt schon, dass ich dann kostenlos eine zweite Sendung anfordern würde - das wirkt halt nicht gerade nachhaltig, wenn es auch ein Päckchen getan hätte.
Das wägen wir ab ob wir das zukünftig im neuen shop so anbieten, dass man bei der Bestellung das auswählen kann... das wollten wir nur im alten nicht mehr umsetzen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und flrno
@bharder: Vielen Dank, ich habe die Bestellung jetzt aufgegeben (inklusive Ersatzakku). Ich bin gerne bereit, die Versandkosten für den Akku zu zahlen, wenn Ihr mir mitteilt, wie das geht (bei der aktuellen Bestellung war mir das nicht möglich).
Ich wünsche Euch heute ein schönes Sommerfest und hoffe, dass das Wetter bei Euch besser ist, als hier, wo wir offenbar noch immer im April festhängen...

• Like
Reaktionen: bharder