Liegt es an Shift OS L dass das 6MQ im Sommer heiß wird?

Wird euer 6MQ im Sommer übermäßig heiß?

  • Ich nutze OS L und mein Gerät wird heiß

    Stimmen: 4 12,1%
  • Ich nutze OS L und mein Gerät wird NICHT heiß

    Stimmen: 8 24,2%
  • Ich nutze OS G und mein Gerät wird heiß

    Stimmen: 6 18,2%
  • Ich nutze OS G und mein Gerät wird NICHT heiß

    Stimmen: 14 42,4%
  • Ich habe kein 6MQ und will nur die Antwort sehen

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Black-Jack

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
84
Interesse halber mal eine Umfrage.
Da der Verdacht besteht dass es an der OS L Version liegt dass der Akku im Sommer sehr heiß wird.
Habt Ihr (bitte nur Nutzer mit einem 6MQ abstimmen) Shift OS L oder Shift OS G und wird euer Gerät im Sommer bei der Nutzung zb. Im Auto zur Navigation übermäßig heiß?
 
Hallo Black-Jack, ich nutze die G Version, richtig warm wird es im Sommer nur, wenn es entsprechend der Hitze der Umgebung ausgesetzt wird.. Da wird aber jedes andere Smartphone wohl auch warm - gefühlt heiß..
Eine 'Überhitzung' konnte ich bisher nicht feststellen.
Wenn dieverse Dienste (bei der G Version) im Hintergrund laufen oder man Navi benutzt (der SoC arbeiten muss) kann das schon auch mal wärmer werden, aber überhitzt ist bisher noch nichts..
 
Ich hätte gerne an der Umfrage teilgenommen, da aber keine Antwort wirklich passt schreib ichs einfach hier rein.
Genutzt wird die 3.8G Version (war aber bei früheren Versionen identisch) und bei normalem surfen, E-Mail checken ec. wird es irgendwann warm bis deutlich warm.
Wenn ich es als Navi nutze mit Google Maps dann wird es richtig heiß. Das ist dann richtig unangenehm anzufassen. Es hat sich aber bisher noch nie abgeschaltet, neugestartet oder den Eindruck gemacht das es die Leistung runter regelt.
Zwischenzeitlich wurde dann auch der Akku gewechselt da dieser noch aus der Beta Phase stammte, machte aber auch keinen Unterschied.

Dies sind meine persöhnlichen Empfindungen und Eindrücke.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke
Ich hätte gerne an der Umfrage teilgenommen, da aber keine Antwort wirklich passt schreib ichs einfach hier rein.
Genutzt wird die 3.8G Version (war aber bei früheren Versionen identisch) und bei normalem surfen, E-Mail checken ec. wird es irgendwann warm bis deutlich warm.
Wenn ich es als Navi nutze mit Google Maps dann wird es richtig heiß. Das ist dann richtig unangenehm anzufassen. Es hat sich aber bisher noch nie abgeschaltet, neugestartet oder den Eindruck gemacht das es die Leistung runter regelt.
Zwischenzeitlich wurde dann auch der Akku gewechselt da dieser noch aus der Beta Phase stammte, machte aber auch keinen Unterschied.

Dies sind meine persöhnlichen Empfindungen und Eindrücke.
Dann hast du doch die G Version und dein Gerät wird heiß? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Dann hast du doch die G Version und dein Gerät wird heiß? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja ich hab die G Version, schon seit Anfang an.
Nein pauschal zu sagen das Gerät wird heiß wäre nicht richtig. Daher auch kein Voting meinerseits. Es kommt auf die Nutzung an. Diese Unterscheidung fehlt mir bei der Umfrage, daher erwarte ich auch leider keine sinnvoll ableitbare Erkenntnis.

Sollte das Gerät schon heiß werden wenn man quasi "nichts" damit macht würde ich mich sofort mit Shift in Verbindung setzen!
Den Akku zu prüfen wäre dann vermutlich auch ratsam.
 
  • Like
Reaktionen: Steffi
OK dann habe ich es nicht klar genug formuliert.
Das Gerät wird bei mir auch nur bei Nutzung heiß.
ZB. Auch jetzt noch beim Navigieren und gleichzeitgen Laden.
Auch so heiß dass es sich ohne die externe Kühlung dee Klimaanlage entweder ausschaltet oder nicht mehr lädt.
Die Akkutemperatur steigt da recht schnell über die 50Grad.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke
Ich schließe mich Archon und Black-Jack's Erfahrungen an (3.8 G).

Beim Anschauen von Videos steigt es erst ab knapp einer Stunde auf über 40°C, beim Browsen (trotz Dark Mode) hingegen klettert die Temperatur innerhalb von 15-30 Minuten und bei Navigationsapps sogar innerhalb von 5-10 Minuten auf 40°C und in beiden Fällen auch schnell über 45°C hinaus, wenn ich nicht abschalte.

Ob die Zimmertemperatur 20°C oder 30°C beträgt spielt kaum eine Rolle.