Lineage OS Updater App - Installationsfehler

ada_b

Member
Original poster
25 November 2023
7
Ich habe mir vorkurzem LOS 20 installiert und kann die monatlichen Updates leider (anders als empfohlen) nicht über die Updater App installieren.
Sideloaden ist kein Problem aber doch recht lästig wenn es eigentlich anders gehen sollte.

Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
 
Wenn mich die Updated App informiert, dass ein neues Update da ist kann ich es herunterladen. Wenn ich anschließend auf installieren drücke, kommt "Ersten Start vorbereiten" und dann bricht es ab. In den Benachrichtigungen steht nun "Installationsfehler".

Wenn ichs mit adb installiere geht's dann halt immer.
 
Wenn mich die Updated App informiert, dass ein neues Update da ist kann ich es herunterladen. Wenn ich anschließend auf installieren drücke, kommt "Ersten Start vorbereiten" und dann bricht es ab. In den Benachrichtigungen steht nun "Installationsfehler".

Wenn ichs mit adb installiere geht's dann halt immer.
OK, dann muss man wohl in den Logs schauen ob da mehr steht.

Vielleicht erstellt du nen Fehlerbericht und schickst es amartinz.

Sofern er oder einer der anderen nicht noch ne Idee hat.

Mach es auch über ADB deshalb kann ich nicht sagen ob das auch bei mir so ist.
 
Ich habe mir vorkurzem LOS 20 installiert und kann die monatlichen Updates
Lineage gibt wöchentliche Updates raus, deswegen glaube ich du hast LineageMicroG installiert. LineageMicroG gibt monatlich ein Update raus. Ist schon komisch, ich habe beide Lineage-Versionen und bekomme beide Updates über OTA installiert. Gibt es eigentlich einen trifftigen Grund warum man die Updates immer über ADB macht wie du @Revan335 ? Das Update wird doch sowieso nach einem Neustart in den inaktiven Slot installiert. Das Problem von @ada_b hatte ich auch mal, allerdings finde ich den Threed/Post auch nicht mehr. Bei CalyxOS weiss ich noch das dieses Problem an Magisk lag. Da gingen Updates auch nur über ADB Sideload. Wenn es nicht allzu schmerzhaft ist, nochmal Lineage komplett neu installieren. Viel Glück.
 
@NoG....eFan Es steht so in der Anleitung als der empfohlene Weg. Auch kann man per App kann soweit ich weiß kein MindTheGApps, Magisk, F-Droid Privileg Extension (OK, funktioniert eh nicht unter neuen Androids, deshalb hoffentlich bald ohne in den neuen F-Droid Versionen, Basic kann das scheinbar schon) nachflashen. Da dies ja sonst nachdem Install der neuen LOS Version verschwindet, weil /system ja gewipet wird.
 
Danke @Revan335

ich habe logs erzeugt. Hier mal ein vollständiges Log kurz nach dem ich ein Update gemacht habe.
Ich hab kurz vorher auch eins erstellt und dann n diff erzeugt. Falls das hilfreich ist.

Was meintest du mit
Vielleicht erstellt du nen Fehlerbericht und schickst es amartinz.
Im Sinne von einem offiziellen Bugreport bei LOS oder hier im Forum? Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten daher bin ich mit den Prozessen nicht vertraut.
 

Anhänge

  • logcat_diff.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • logcat_post_update.txt
    2,9 MB · Aufrufe: 0
@ada_b ja, amartinz ist der Hauptentwickler des LOS Ports und macht das in seiner Freizeit wenn er gerade nicht für/bei Shift arbeitet.


Per Mail ist am besten. PN sollte auch gehen.

Finde gerade den Post/Thread für die Beschreibung nicht.

Aber hier hatte er mal was dazu geschrieben. An anderen Stellen auch.

 
@ada_b Ich habe seit einigen Wochen auch Lineage 20 (nativ, ohne microG) drauf und habe dasselbe Problem: über die Updater App kann ich die Updates nicht installieren. Via recovery klappts einwandfrei.
@Revan335 Auf der offiziellen Lineage Seite wird auch darauf hingewiesen, dass das nicht funktioniert. Ich würde gerne verstehen warum. Verstehe ich das richtig: bei dir funktioniert es?
 
@LudwigXIV Hast du nen Link?

Über den Inbuild Installer kann ich es dir nicht sagen. Da ich es über den ADB Weg wie beschrieben mache. Recovery sollte auch gehen, das es ja fast identisch ist.
 
Ja, ich Habs grad nochmal ordentlich gelesen, du installiert immer via ADB, das ist ja im Prinzip dasselbe wie via recovery. Bitte entschuldige, dass ich das nicht gleich richtig gelesen habe.
Ich beziehe mich auf https://wiki.lineageos.org/devices/axolotl/upgrade/ wobei upgrade auch als major release (z.B. von 19 auf 20 oder 20 auf 21) gelesen werden kann. Da bei mir die integrierte Updatefunktion wie bei @ada_b auf Fehler läuft, hatte ich das so verstanden, dass sich diese Seite im wiki auf wöchentlichen minor Updates bezieht.
@NoG....eFan bei dir geht die Installation der minor Updates über die Updatefunktion in den Einstellungen?
 
Kein Ding!

Ja, dort wird von Versionsupgrades von Android 13 auf 14 gesprochen. Als Beispiel.

Aber, das der Updater Probleme kommt mir bekannt vor, entweder war das auf einem meiner Geräte auch mal gewesen oder ich hab davon irgendwo gelesen.
 
Ich kann mich erinnern, dass es unter Shift OS-L mal ein Update für den Updater gab 😄 Erst danach hat der ein Update des OS ermöglicht, das vorher auf Fehler lief.
Für mich ist das mehr ein Thema der Faulheit, das Update via Recovery zu machen ist schon okay, aber über den Systemupdater ist es halt noch ne Spur einfacher. Mich würde mal interessieren ob @ada_b da weiter gekommen ist. Ich will nicht immer @amartinz bemühen mit meinen Komfortproblemen 😅
 
Ich kann mich erinnern, dass es unter Shift OS-L mal ein Update für den Updater gab 😄 Erst danach hat der ein Update des OS ermöglicht, das vorher auf Fehler lief.
Für mich ist das mehr ein Thema der Faulheit, das Update via Recovery zu machen ist schon okay, aber über den Systemupdater ist es halt noch ne Spur einfacher. Mich würde mal interessieren ob @ada_b da weiter gekommen ist. Ich will nicht immer @amartinz bemühen mit meinen Komfortproblemen 😅
Hi mein 6mq hatte leider einen unabsichtlichen Wäschegang nicht überlebt. Daher keine Updates.

Sideload ging immer. OTA nie
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan