LineageOS 22.1 ist da!

perfekt, danke fuer den forumsbeitrag, mir waers sonst erst am Wochenende aufgefallen aber heute hab ich zeit. :)

Gerne, ich war auch total überrascht, als ich heute morgen das Update nicht über den System-Updater installieren konnte.

Leider hab ich ein kleines Problemchen auch mit LOS22.1: Seit LOS21 funktioniert der Autofill-Dienst von KeepassDX nicht mehr, ich kann ihn zwar aktivieren, aber das Overlay funktioniert nicht, d.h. es wird einfach kein Autofill angezeigt. Auf meinem Tablet funktioniert das unter LOS21 und 22.1 einwandfrei. Unter Shift OS-L aufm 6mq hat das auch noch funktioniert. Hat dafür evtl. jemand eine Idee? Das ist bislang das Einzige, was ich wirklich schmerzlich vermisse.

Gerne, ich war auch total überrascht, als ich heute morgen das Update nicht über den System-Updater installieren konnte.

Leider hab ich ein kleines Problemchen auch mit LOS22.1: Seit LOS21 funktioniert der Autofill-Dienst von KeepassDX nicht mehr, ich kann ihn zwar aktivieren, aber das Overlay funktioniert nicht, d.h. es wird einfach kein Autofill angezeigt. Auf meinem Tablet funktioniert das unter LOS21 und 22.1 einwandfrei. Unter Shift OS-L aufm 6mq hat das auch noch funktioniert. Hat dafür evtl. jemand eine Idee? Das ist bislang das Einzige, was ich wirklich schmerzlich vermisse.
https://github.com/Kunzisoft/KeePassDX/issues hab jetzt nix speziell gefunden, vielleicht eine meldung schreiben?

https://github.com/Kunzisoft/KeePassDX/issues hab jetzt nix speziell gefunden, vielleicht eine meldung schreiben?
Ich bin immer vorsichtig mit issues, oft stellt sich raus, dass ich nur die Software nicht verstanden habe 🫣
Aber ja, dann werd ich wohl mal n Issue eröffnen, danke für den Anschub!
edit: Ich hab nochmal die Issues durchsucht und bin auf einen Hinweis zur Tastatur "Florisboard" gestoßen, die wohl mal Probleme mit dem Autofill-Dienst machte. Nach der Deinstallation der Tastatur hat es ein paar Minuten gefauert, aber jetzt funzt Autofill einwandfrei. Für mich nicht nachvollziehbar: Nach der erneuten Installation der Tastatur geht es weiterhin... Also vielleicht doch ein Layer8-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, also ich bin ja immer noch verrückt und installiere mir auf meinen Daily Driver und mein einziges Phone recht flott die aktuelle Lineage Version. Heute gemacht. Easy als Sideload upgrade (von 21 auf 22.1) und gut dokumentiert bei Lineage. Ich fahre das Phone ohne G-Apps und mit MicroG als App installiert. Kein Root.

Was ich bisher sagen kann und das Wichtigste (für mich) zuerst: Fingerprint geht noch. Puh... Das zweitwichtigste: Banking App (Consorsbank) geht auch. Passworte im Browser einfügen mit KeepassDX ebenso. Was immer noch nicht zuverlässig geht ist das Freizeichen, wenn ich jemanden anrufe. Das war bei 21 auch schon unvorhersagbar kaputt - ging mal und mal nicht. Alles in allem: Bisher habe ich nix gefunden, was schlechter funktioniert als bei LOS 21.

• Like
Reaktionen: lisiri und LudwigXIV
Moin zusammen, also ich bin ja immer noch verrückt und installiere mir auf meinen Daily Driver und mein einziges Phone recht flott die aktuelle Lineage Version. Heute gemacht. Easy als Sideload upgrade (von 21 auf 22.1) und gut dokumentiert bei Lineage. Ich fahre das Phone ohne G-Apps und mit MicroG als App installiert. Kein Root.
Noch so ein Verrückter 😉 Ich hab ein identisches Setup und kann deine Erfahrung bestätigen. Ist absolut genauso bei mir.
Vermutlich nutzt du auch kein FCM!? Welche Messenger nutzt du denn? Wie lange hält denn dein Akku so im Schnitt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lisiri
@LudwigXIV

Ich nutze WhatsApp und Signal mit FCM - zumindest ist das so in microg konfiguriert. Sieben Apps dürfen FCM.

Akkulaufzeit mit LOS 21 lag bei bis zu vier bis fünf Tagen. Später bei drei bis vier. Hab vorgestern gesehen, dass ich Depp mal NFC angeschaltet habe. Kann morgen mal komplett laden und dann mal sehen, wann ich bei 10% bin. Vermutlich so um den Dreh vier Tage, Akku wird jetzt gefühlt langsamer leer.

Ich würde ja WhatsApp auf WebSocket umstellen (wenn du WhatsApp aus microG FCM schmeißt, passiert dies) und statt Signal Molly FOSS nutzen und dort Unified Push (ntfy) per Adminforge-Molly-Socket verwenden.

Kurzes (letztes) Update zum Akku: 100% auf 84% mit 18 Min. SOT innerhalb von 24h. Im nahezu reinen Standby sind es dann ca. 6 Tage Akkulaufzeit max.

Okay, ich nutze das Handy sicherlich ungesund häufig, aber die 3 bis 4 Tage mit einer Akkuladung schaffe ich nicht mal, wenn ichs im Standby den ganzen Tag liegen lassen würde. Also irgendwas mach ich falsch... Hast du noch nen Tipp, @alabre?

Puh, die unterschiedlichen Konfigurationen gehen ja weit in die unzähligen Kombinationen. Wer da wen als Software beeinträchtigt oder beeinflusst, weiß wahrscheinlich nur die Gottheit deiner Wahl.

Ich schreibe mal auf, was ich an Software habe und in etwa, wie sie konfiguriert ist.

* LOS 22.1 ohne root und anderen Schnickschnack, der sidegeloaded werden muss.
* Keine G Apps (seit dem Wechsel auf microg ging die Akkulaufzeit um mehrere Tage rauf, mit SOS L 3.irgendwas)
* Microg über F-Droid installiert
* Aurora Appstore
* WLan, Standort, Bluetooth nur bei Bedarf an
* Seit LOS 22.1 extradunklen Bildschirm nutzen (Kachel im Dropdown Menü im Startbildschirm)
* Einmal täglich schaue ich nach Updates bei beiden Apps - keine automatischen Updates (möchte wissen, was passiert)
* In microg nutze ich FCM für alle sieben Apps, die das angefordert haben
* Refreshzeiten bei Nachrichten 15 Minuten (ist die Standard microG Einstellung), d.h. manchmal brauchen Nachrichten ein paar Minuten länger
* Zur Standortbestimmung den internen firefox Service von microg mit Bestimmung über W-Lan, nur bei Benutzung der App berechtigt
* Navigation mit Magic Earth (Standortbestimmung nur bei Nutzung der App erlaubt)
* Browser Fennec, wird über's Menü beendet, wenn ich ihn nicht brauche (dann werden auch die Seiten geschlossen)
* Messenger (WhatsApp und Signal) laufen im Hintergrund weiter.
* Als Kamera nutze ich OpenCamera (hier steigt der Akkuverbrauch, wenn man die App nach Gebrauch nicht im AppManager wegswiped und die im Hintergrund läuft)
* Ansonsten (und hier kommt wahrscheinlich der Knackpunkt): Kein Musikstreaming, das Handy ist auch kein TV Ersatz, keine Spiele. Wenn ich Musik gut finde, lade ich sie runter und packe sie auf die sd Karte. Höre aber auch nur sehr wenig Musik im allgemeinen.
* Bei Updates schnelles Internet nutzen, (WLan oder LTE max), um die Transferzeiten zu verkürzen.
* Bildschirm nach Gebrauch eben kurz am Ein-/Ausschalter ausschalten und nicht liegenlassen und warten, bis er von alleine ausgeht

So passt das bei mir mit der Akkulaufzeit im originalen Shift6mq mit Technikstand um 2022. Mehr mache ich gar nicht... :cool:
Also auch wenn ich mal ein paar Stunden im Internet unterwegs bin, sind zwei Tage immer drin.

Hm, okay. Die Nutzung sieht bei mir etwas gewalttätiger aus, der Dunkelmodus ist mir tagsüber zu dunkel, BT, WLAN und GPS sind im OS grundsätzlich aktiviert. FCM nutze ich gar nicht, Molly in der Websocket Variante zieht schon ganz ordentlich Akku, befürchte ich.
Was Medien angeht, bin ich wie du, Streaming mach ich eigentlich nicht, außer Webradio im Auto, wobei auch das keinen großen Einfluss auf den Akku hat, hab ich schon gemerkt.
Dann liegt es wohl doch an den offenen Websockets für die diversen Messenger...
@alabre Kannst du evtl. bei Gelegenheit mal gucken, was Wattz (im f-droid erhältlich) bei dir für Werte anzeigt bei normaler Nutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein bekanntes seit Jahren bestehendes Problem bei Signal/Molly/Twin Helix Signal. Ohne Unified Push oder Google Push FCM gibt es einen sehr hohen Akkuverbrauch. Deshalb nutze ich Molly FOSS mit ntfy und adminforge.de MollySocket-Server.
Danke für den Hinweis, das war mir nicht klar. Hast du evtl. nen Link?

@LudwigXIV
WATTZ Werte (Display bei Deckenbeleuchtung im Büro gut lesbar, aber recht dunkel)
* Direkt nach Installation, nix machen: Ging runter von 1.6W auf 0,5W
* Mit Fingerabrucksensor "aufwecken": Von 0,1 auf 1,7W dann pegelt er sich auf 1,0W ein.
* Internet mit Fennec (diese Seite reload): 1,0W -> 2,2W -> dann im Leerlauf mit Browser offen schwankend zwischen 0,6 und 1,7W
* WhatsApp öffnen 1,0W -> 3,5W -> 1,5W
* Signal öffnen 1,0W -> 4,1W -> 0,4W (echt... darkmode, OLED Display)
Brauchst'e noch mehr?

• Love
Reaktionen: LudwigXIV