Puh, die unterschiedlichen Konfigurationen gehen ja weit in die unzähligen Kombinationen. Wer da wen als Software beeinträchtigt oder beeinflusst, weiß wahrscheinlich nur die Gottheit deiner Wahl.
Ich schreibe mal auf, was ich an Software habe und in etwa, wie sie konfiguriert ist.
* LOS 22.1 ohne root und anderen Schnickschnack, der sidegeloaded werden muss.
* Keine G Apps (seit dem Wechsel auf microg ging die Akkulaufzeit um mehrere Tage rauf, mit SOS L 3.irgendwas)
* Microg über F-Droid installiert
* Aurora Appstore
* WLan, Standort, Bluetooth nur bei Bedarf an
* Seit LOS 22.1 extradunklen Bildschirm nutzen (Kachel im Dropdown Menü im Startbildschirm)
* Einmal täglich schaue ich nach Updates bei beiden Apps - keine automatischen Updates (möchte wissen, was passiert)
* In microg nutze ich FCM für alle sieben Apps, die das angefordert haben
* Refreshzeiten bei Nachrichten 15 Minuten (ist die Standard microG Einstellung), d.h. manchmal brauchen Nachrichten ein paar Minuten länger
* Zur Standortbestimmung den internen firefox Service von microg mit Bestimmung über W-Lan, nur bei Benutzung der App berechtigt
* Navigation mit Magic Earth (Standortbestimmung nur bei Nutzung der App erlaubt)
* Browser Fennec, wird über's Menü beendet, wenn ich ihn nicht brauche (dann werden auch die Seiten geschlossen)
* Messenger (WhatsApp und Signal) laufen im Hintergrund weiter.
* Als Kamera nutze ich OpenCamera (hier steigt der Akkuverbrauch, wenn man die App nach Gebrauch nicht im AppManager wegswiped und die im Hintergrund läuft)
* Ansonsten (und hier kommt wahrscheinlich der Knackpunkt): Kein Musikstreaming, das Handy ist auch kein TV Ersatz, keine Spiele. Wenn ich Musik gut finde, lade ich sie runter und packe sie auf die sd Karte. Höre aber auch nur sehr wenig Musik im allgemeinen.
* Bei Updates schnelles Internet nutzen, (WLan oder LTE max), um die Transferzeiten zu verkürzen.
* Bildschirm nach Gebrauch eben kurz am Ein-/Ausschalter ausschalten und nicht liegenlassen und warten, bis er von alleine ausgeht
So passt das bei mir mit der Akkulaufzeit im originalen Shift6mq mit Technikstand um 2022. Mehr mache ich gar nicht...
Also auch wenn ich mal ein paar Stunden im Internet unterwegs bin, sind zwei Tage immer drin.