LTE nicht mehr stabil

MarionK.

Member
Original poster
10 April 2021
12
Hallo, jetzt hat die Umstellung auf 5 G stattgefunden. Habe eine neue SIM dafür erhalten. Die ersten 3 TAge hatte ich stabil LTE. Jetzt nicht mehr. WEnn ich kein WLAN habe muß ich den APN zurücksetzen und wieder neue eingaben. DAnn habe ich kurz oder lang LTE. Wer kennt das auch und hat eine Lösung? Dankeschön

Das
Mal wieder sind viele Fragen offen geblieben
bezog sich übrigens nicht persönlich auf dich, sondern ist ein allgemeines Problem in diesem Forum, was es helfenden sehr schwer macht.

Eine Information fehlte immer noch (vergessen zu fragen): ShiftOS-G (mit Google) oder OS-l (ohne Google)
Drillisch nutzt ja mittlerweile das neue 1&1-Netz. Das letzte Update von OS-G war am 06.04.2023, noch vor Einführung des neuen 1&1-Netzes. Das ShiftOS-l hat dagegen das letzte Update am 21.02.2025 erhalten. Womöglich funktionieren da die APN nicht, wie sie sollten.

Genau, letztes Update 2023, OS mit G. Kann ich das OS ändern lassen, um dann ein aktuellstes Update zu bekommen oder muß ein neues Phone her. Danke für Deine Zeit.

@amartinz Das Shift 5me OS-G bräuchte ein Update für die 1&1-APN so wie ich das sehe. @MarionK. Schreibe auch den Support an, damit es ein Ticket zu deinem Problem geben wird.
Kann ich das OS ändern lassen, um dann ein aktuellstes Update zu bekommen oder muß ein neues Phone her.
Du kannst jederzeit dein OS ändern, wenn das gewählte OS neuer als das aktuelle ist:
Andersherum (neuere Version auf ältere; wäre derzeit also OS-G zu OS-l) ist es deutlich komplizierter:
Bitte denke daran, dass OS-l ohne Google-Apps ausgeliefert wird. Man kann zwar mittels microG einen datensparsamen Nachbau wieder installieren und erhält mit dem Aurora Store Apps aus dem Google Play Store, allerdings werden einige sicherheitskritische Apps (Banking-Apps, Versicherungs-Apps) womöglich (kommt auf den Anbieter an) dennoch nicht funktionieren.

Ok, das habe ich jetzt runtergeladen. Nun sagt mein Phone, das ich keine ZIP Dateien öffnen kann, weil passende App fehlt. Wo Funde ich diese?

Du brauchst die zip-Datei nicht zu öffnen (wobei das jeder zweitklassige Dateimanager kann). Lese dir doch die Anleitung durch:
  1. Persönliche Daten auf der SD-Karte sichern.
  2. ZIP downloaden
  3. Einstellungen öffnen
  4. Über System (-> ggf. Erweitert) nach Systemaktualisierung navigieren.
  5. Auf das Dreipunktmenü rechts oben tippen.
  6. Die Auswahl „Installieren lokale Datei“ wählen.
  7. Es öffnet sich der Android Standarddateimanager com.android.documentsui. Darin wieder auf das Dreipunktmenü oben rechts tippen und „Internen Speicher anzeigen“ auswählen. Die ZIP-Datei auswählen (vermutlich unter Downloads zu finden)
  8. Die Installation durchführen lassen.
  9. NICHT NEUSTARTEN
  10. Ins Hauptmenü der Einstellungen zurück navigieren.
  11. Über System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen nach Alle Daten löschen (Auslieferungszustand) navigieren.
  12. Du hast nun ein ShiftOS-l, deine Daten wurden im elften Schritt gelöscht (lässt sich nicht anders durchführen).

Zuletzt bearbeitet:
seit der umstellung auf 5G hapert es mit 1&1 winsim sim sowie 5mq, fairphone, samsung a71, s10

kann mir nicht vorstellen, dass das nur am apn liegt,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dwain, das Update habe ich geschafft. OS-L hatte ich früher auch. nach Austausch von Motherboard wegen Wassetschaden dann leider OS-G drauf. Jetzt mußte ich den APN nochmals erneuern. Angezeigt wird mi jetzt 4G LTE. Mal sehen, wie lange das hält. Eine SD Karte habe ich gar nicht. Danke für die Unterstützung.

@MarionK. Dann musst du aber nach dem Neustart zurücksetzen, weil du ansonsten die Google Apps noch so halb drauf hast. Und microG kannst du dann auch nicht installieren.