LTE Shift6mq

Thorondor

Member
Original poster
27 Oktober 2020
6
Hallo,

gibt es schon Ankündigungen ab wann LTE funktionieren soll? Ab 01.07 schaltet 1&1 3G ab und dann müsste ich mir einen neuen Vertrag suchen.

LG Thorondor
 
LTE funktioniert ja! Nur stürzt das Telefon wenn es aktiv ist unter bestimmten Bedingungen manchmal ab bzw. der SMS Empfang funktioniert nicht!

Zu deiner Frage es gibt die Statusseite welche von Shift gepflegt wird. Dort findest du die aktuellen Informationen. Die Probleme SMS-Empfangsprobleme und Zufällige Abstürze erfordern unter Umständen das Deaktivieren von LTE. Wenn du davon nicht betroffen bist hast kannst du LTE normal nutzen. Ansonsten wie gesagt einfach die Statusseite beobachten.

 
Ab 01.07 schaltet 1&1 3G ab und dann müsste ich mir einen neuen Vertrag suchen.
Ich nehme an, dass das Problem früher oder später in allen Netzen auftreten wird, sobald die entsprechenden Features / Protokolle in diesen Netzen genutzt werden. An manchen Orten ist es ja auch in D1 Stabil (ein Nutzer schreibt vom Schwarzwald), an anderen Orten funktionieren auch andere Netze nicht.

Wenn der Bug nicht gefixt wird, müssen wir uns ein neues Handy suchen.

Und, @danielp , zu behaupten LTE würde funktionieren ist schon albern, wenn im D1-Netz bei vielen Nutzern das Handy alle paar Minuten abstürzt, sobald LTE aktiviert wird.
 
Und, @danielp , zu behaupten LTE würde funktionieren ist schon albern, wenn im D1-Netz bei vielen Nutzern das Handy alle paar Minuten abstürzt, sobald LTE aktiviert wird.
Nana! Ich bin vieles aber nicht albern! Ich denke die Aussage war sehr sachlich. LTE funktioniert aber mit Einschränkungen. Die die Probleme haben müssen es momentan deaktivieren.

Man arbeitet daran das Problem zu beheben. Es bleibt sowieso nicht anderes übrig als Geduld zu haben. Wer die nicht hat soll sich ein anderes Telefon suchen.

Meine persönliche Meinung ist das alle die hier meckern noch nicht verstanden haben was Shift hier macht! Diese kleine Bude hat ein Handy hergestellt. Viele verstehen einfach nicht wie komplex das Thema ist. Das LTE Problem war lange Zeit nicht bekannt gerade aus dem Grund weil es eben nicht in jedem Fall auftritt. Die Leute von Shift arbeiten mit Hochdruck daran dies jetzt zu beheben. Gebt ihnen einfach ein wenig Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo,
klasse würd ich ja gern wenn ich zugriff hätte.......

mfg

Und folgende.
 
Ich denke das LTE Problem wurde ga nicht behoben. Langsam mach ich mir hier tatsächlich Sorgen, weil von Seiten Shift das kleingeredet wird.
Nur ein paar Nutzer, nur ein paar Verträge 😠
Nein das ist keines wegs Kleingeredet.... j
Zu den Fakten:
- Die Abstürze treten nicht bei jedem User auf
- meisten nur nur bei D1 Kunden und vereinzelt bei Vodafone
- aber auch nicht bei allen D1 Kunden da es wohl auch mit speziellen örtlichen Bedingungen zutun hat.
- Aber ja es stimmt wir haben die LTE Absturz Ursache noch nicht gefunden
- wir haben aber ein komplettes Baseline Upgrade gemach, das bedeute dass einige Treiber und System Dateien aktualisiert wurden, die evtl. auch positiven Einfluss auf die LTE Abstürze haben.

Deswegen wäre es schön wenn du es nochmal nachtestes...
Da wir es bei uns nicht/bzw. nur schwer reproduzieren können wäre es gut wenn wir mit Usern, die es gut reproduzieren können, zusammen arbeiten können um das Problem zu analysieren. Wenn du helfen magst schreib mich per PN an, dann können wir der Sache auf den Grund gehen...
 
Meine persönliche Meinung ist das alle die hier meckern noch nicht verstanden haben was Shift hier macht! Diese kleine Bude hat ein Handy hergestellt. Viele verstehen einfach nicht wie komplex das Thema ist.
Ich denke nicht, daß die Leute das nicht verstanden haben. Es ist lediglich so, daß sie dem eine sehr hohe Priorität beimessen. Wenn man LTE abschalten muß, um das Telefon sicher nutzen zu können und einem am 30. Juni das 3G-Netz abgeschaltet wird, dann ist die Konsequenz eine massive Nutzbarkeitseinschränkung für viele Anwendungen, ebenso wenn SMS-Empfang nicht zuverlässig möglich ist. Für mich bedeutet das, daß wenn das Thema nicht geklärt ist bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Gerät problemlos noch zurückgeben kann (ich habe erst Weihnachten bestellt, also warte ich eh noch auf Auslieferung), ich eine Alternative wähle, von der ich mir eine möglichst lange Nutzungsdauer verspreche. Das hat nichts damit zu tun, daß mir nicht klar wäre, daß das Unterfangen von Shift kein Kinderspiel ist, es hat viel mehr damit zu tun, daß mir ebenso bewußt ist, daß ein Gerät mit in kurzfristig absehbarer Zeit erheblicher Nutzungseinschränkung zu erwerben keinen Sinn ergibt, dann kann ich auch mein Windows Phone Baujahr 2014 behalten, daß ich nur ersetzen will, weil es mittlerweile softwareseitige Funktionseinschränkungen hat, die langsam doch grenzwertig sind. Immerhin kann das aber zuverlässig SMS empfangen und nutzt problemlos LTE.

Das LTE Problem war lange Zeit nicht bekannt gerade aus dem Grund weil es eben nicht in jedem Fall auftritt. Die Leute von Shift arbeiten mit Hochdruck daran dies jetzt zu beheben. Gebt ihnen einfach ein wenig Zeit.
Das ist sehr verständlich und ich verstehe auch, daß es Zeit braucht, aber es gibt keinen Grund, all diejenigen, die hier Sorge äußern, verbal abzuwatschen.
 
  • Like
Reaktionen: 6mquser
Ich denke nicht, daß die Leute das nicht verstanden haben. Es ist lediglich so, daß sie dem eine sehr hohe Priorität beimessen. Wenn man LTE abschalten muß, um das Telefon sicher nutzen zu können und einem am 30. Juni das 3G-Netz abgeschaltet wird, dann ist die Konsequenz eine massive Nutzbarkeitseinschränkung für viele Anwendungen, ebenso wenn SMS-Empfang nicht zuverlässig möglich ist. Für mich bedeutet das, daß wenn das Thema nicht geklärt ist bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Gerät problemlos noch zurückgeben kann (ich habe erst Weihnachten bestellt, also warte ich eh noch auf Auslieferung), ich eine Alternative wähle, von der ich mir eine möglichst lange Nutzungsdauer verspreche. Das hat nichts damit zu tun, daß mir nicht klar wäre, daß das Unterfangen von Shift kein Kinderspiel ist, es hat viel mehr damit zu tun, daß mir ebenso bewußt ist, daß ein Gerät mit in kurzfristig absehbarer Zeit erheblicher Nutzungseinschränkung zu erwerben keinen Sinn ergibt, dann kann ich auch mein Windos Phone Baujahr 2014 behalten, daß ich nur ersetzen will, weil es mittlerweile softwareseitige Funktionseinschränkungen hat, die langsam doch grenzwertig sind. Immerhin kann das aber zuverlässig SMS empfangen und nutzt problemlos LTE.

Das ist sehr verständlich und ich verstehe auch, daß es Zeit braucht, aber es gibt keinen Grund, all diejenigen, die hier Sorge äußern, verbal abzuwatschen.
Ich watsche doch niemand ab! Nur ist es mittlerweile überall durch geklungen das LTE unter manchen Unständen nicht funktioniert. Ständig darauf herum zureiten hilft einfach nicht weiter!

Es sind doch noch fast fünf Monate bis LTE abgeschaltet wird! Ich bin sehr zuversichtlich das es bis dahin klappt!
Das SMS Problem sollte mit dem letzten Vorab Version behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du deine Kritik vielleicht etwas exakter formulieren.
Ich glaube das mach ich doch! Aber ich habe ja nicht viel zu melden! Ich arbeite nicht für Shift und kann die Geschwindigkeit der Entwicklungen nicht beeinflussen!

Lasst doch einfach die Leute von Shift arbeiten, Sie geben Ihr Bestes.

Ich werde das hier jetzt auch beenden und warte einfach auf die neusten Updates von Shift die sicher kommen werden!
 
Das LTE Problem ist aber noch nicht vollständig behoben. Aber einfach mal ausprobieren! Bitte die Anleitung genau lesen. Das Update ist z. B. nicht zertifiziert.
https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-1-g-20210211-vorab-version.3520/
Hm, wie komme ich an das Update? Der Thread im Forum ist für mich nicht freigegeben und auf dem Handy unter "Einstellungen - System - Erweitert - Systemaktualisierung" steht "Keine neuen Updates gefunden". Auch nach "Aktualisieren" :unsure:
 
Nur ist es mittlerweile überall durch geklungen das LTE nicht funktioniert.
In der Tat! Das war aber noch gestern nicht der Fall da hast z.B. Du es vehement bestritten.

Und ich finde es wirklich verständlich, wenn Kunden unzufrieden sind, wenn bei ihrem teuren neuen Handy der aktuelle Datenstandard nicht funktioniert. Ohne Lockdown wäre die Geduld vermutlich noch geringer
 
In der Tat! Das war aber noch gestern nicht der Fall da hast z.B. Du es vehement bestritten.

Und ich finde es wirklich verständlich, wenn Kunden unzufrieden sind, wenn bei ihrem teuren neuen Handy der aktuelle Datenstandard nicht funktioniert. Ohne Lockdown wäre die Geduld vermutlich noch geringer
Besser so?

Unzufrieden sein darf man. Ist auch das gute Recht als Kunde. Man muss aber auch die Bemühungen von Shift anerkennen.
Vielleicht ist das Telefon noch nicht so weit aber immerhin ist es da und es wird verbessert.
Vielleicht bringen die großen Konkurrenten komplettere Telefone raus. Die glaube ich aber kümmern sich herzlich wenig um den einzelnen im Vergleich zu Shift wenn mal was nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert LTE auch ohne Abstürze im Telekom Netz (D1). Wohne in Dresden und bin bei Congstar. Falls ihr weitere Infos zur Problembehebung etc. braucht, könnt ihr mir gerne schreiben, wobei ich selbst keine Expertise in dem Bereich habe, jedoch könnte ich halt beispielsweise Einstellungen etc. ändern, falls ihr gerne was ausprobieren wollt.