Hallo zusammen,
beim SHIFT6m und 6mq und 5me ist kaum zu überlesen, dass m für modular steht - aber es wird nicht genauso prominent dargelegt, was das jetzt ganz konkret bedeutet. Ich habe im Shop bei den Artikelseiten geschaut, im Wiki, im Blog und locker 30min im Forum gestöbert. Dabei habe ich lediglich gefunden, dass man mit nur einem einzigen Schraubendreher (ohne Heißluftpistole etc.) Komponenten selbst tauschen i.S. reparieren oder upgraden kann.
Danke & viele Grüße,
Georg
beim SHIFT6m und 6mq und 5me ist kaum zu überlesen, dass m für modular steht - aber es wird nicht genauso prominent dargelegt, was das jetzt ganz konkret bedeutet. Ich habe im Shop bei den Artikelseiten geschaut, im Wiki, im Blog und locker 30min im Forum gestöbert. Dabei habe ich lediglich gefunden, dass man mit nur einem einzigen Schraubendreher (ohne Heißluftpistole etc.) Komponenten selbst tauschen i.S. reparieren oder upgraden kann.
- Gut reparierbar sind die anderen Shift Phones ja laut Artikelbeschreibung im Shop auch. Vermutlich ist's mit m noch etwas einfacher geworden - stimmt das so?
- Wie kompatibel sind die Module und was für Upgrade-Module sind denn geplant? Kann ich bspw. beim 5me den Fingerabdruck-Scanner oder die bessere Kamera oder die Qualcomm-CPU des 6mq nachrüsten, so wie ich beim PC eine andere Tastatur, eine WebCam oder eine stärkere CPU nachrüsten kann? Und kann ich voraussichtlich auch Module vom 5me.2 im 5me verwenden? Das wäre für hochinteressant für alle, die ein kompaktes Gerät wollen (5" finde ich schon grenzwertig groß), aber deswegen noch lange nicht automatisch auch alle Komponenten in economy class Qualität wollen. Zusätzlich ermöglicht das eine längere Nutzungsdauer - passt eine Komponente nicht mehr zum persönlichen Bedarf, rüstet man diese eine auf statt ein ganz neues Handy zu kaufen. Analogie: Kann das Autoradio weder BlueTooth noch USB noch AUX/Klinke, kaufe ich ja auch nur ein neues Radio, kein neues Auto.
- Fehlt hier ein Nutzen/Mehrwert bzw. eine Möglichkeit?
Danke & viele Grüße,
Georg
Zuletzt bearbeitet: