m / modular - was bedeutet das ganz konkret?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg

Member
Original poster
8 August 2018
18
Hallo zusammen,
beim SHIFT6m und 6mq und 5me ist kaum zu überlesen, dass m für modular steht - aber es wird nicht genauso prominent dargelegt, was das jetzt ganz konkret bedeutet. Ich habe im Shop bei den Artikelseiten geschaut, im Wiki, im Blog und locker 30min im Forum gestöbert. Dabei habe ich lediglich gefunden, dass man mit nur einem einzigen Schraubendreher (ohne Heißluftpistole etc.) Komponenten selbst tauschen i.S. reparieren oder upgraden kann.
  1. Gut reparierbar sind die anderen Shift Phones ja laut Artikelbeschreibung im Shop auch. Vermutlich ist's mit m noch etwas einfacher geworden - stimmt das so?
  2. Wie kompatibel sind die Module und was für Upgrade-Module sind denn geplant? Kann ich bspw. beim 5me den Fingerabdruck-Scanner oder die bessere Kamera oder die Qualcomm-CPU des 6mq nachrüsten, so wie ich beim PC eine andere Tastatur, eine WebCam oder eine stärkere CPU nachrüsten kann? Und kann ich voraussichtlich auch Module vom 5me.2 im 5me verwenden? Das wäre für hochinteressant für alle, die ein kompaktes Gerät wollen (5" finde ich schon grenzwertig groß), aber deswegen noch lange nicht automatisch auch alle Komponenten in economy class Qualität wollen. Zusätzlich ermöglicht das eine längere Nutzungsdauer - passt eine Komponente nicht mehr zum persönlichen Bedarf, rüstet man diese eine auf statt ein ganz neues Handy zu kaufen. Analogie: Kann das Autoradio weder BlueTooth noch USB noch AUX/Klinke, kaufe ich ja auch nur ein neues Radio, kein neues Auto.
  3. Fehlt hier ein Nutzen/Mehrwert bzw. eine Möglichkeit?
@Team: Wäre klasse, wenn ihr zu dem Thema eine kurze Wikiseite o.ä. erstellen und von den Shop-Seiten für 5me+6m+6mq verlinken könntet, damit auch weniger engagierte Interessenten schnell die Vorteile der Modularität finden :)

Danke & viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Diogenes und juppi
Das ist eine sehr gute Frage! Ich hatte etwas Ähnliches schon mal in Bezug auf den Akku vom Shift 5me gefragt, aber leider bisher keine Antwort bekommen... Würde mich freuen, wenn es hier ein paar neue Informationen vom Team zu dem Thema "Modularität" geben würde! :)
 
Hallo,

ich glaube die Mitarbeiter/Unterstützer von Shift haben zzt. andere Probleme.

Ja, ich fürchte, das stimmt wohl. Trotzdem wäre es schön, mal etwas mehr zu diesem doch sehr grundlegenden Thema zu hören. Gerade was die Nachhaltigkeit angeht, wäre es interessant zur Modularität mal ein generelles Statement zu hören. Für mich persönlich müsste es auch nicht gleich ein ganzer Wiki-Artikel sein.

Aber bei dem Sommerfest am 25.08. soll es ja große Neuigkeiten geben - vielleicht klärt sich danach ja einiges, was bisher unbeantwortet blieb.
 
Guck dir mal das Demontage und Montage Video an. Das sollte eigentlich Aufschluss geben, oder?
Das Video, das ich zu *m* - Modellen angesehen habe, gibt keine klare Informationen darüber, welche Module angedacht sind, wie weit Module zwischen verschiedenen Modellen & Generationen austauschbar sein sollen, welche anderen Vorteile m bringt, usw. Vielleicht meinst Du ein anderes Video als ich?
 
ich glaube die Mitarbeiter/Unterstützer von Shift haben zzt. andere Probleme.
Immerhin geht es darum, die laut eigenen Aussagen über Jahre hinweg grundlegende Neuerung im Shift-Handy-Universum in 10-20 Sätzen für Außenstehende verständlich zu beschreiben. Das ist IMO schon sehr grundlegend, fast wie die technischen Daten, aber im Gegensatz dazu langfristig & für viele Modelle nutzbarer Inhalt, der dazu schnell erstellt ist. Er hilft Shift auch, Interessenten zu Käufern & Multiplikatoren zu machen.
 
Das Video, das ich zu *m* - Modellen angesehen habe, gibt keine klare Informationen darüber, welche Module angedacht sind, wie weit Module zwischen verschiedenen Modellen & Generationen austauschbar sein sollen, welche anderen Vorteile m bringt, usw. Vielleicht meinst Du ein anderes Video als ich?
habe dass nicht so verstanden als würde es verschiedene module geben werden, also nach dem prinzip: meine kamera ist mir egal, mir reicht ein einfaches model, also kaufen ich mein shiftphone mit einer schlechteren hardware, dafür billiger" sondern es geht da eher drum einzelne bauteile einfacherer zu reparieren und auszutauschen wenn sie defekt sind.
was ich mir noch vorstellen kann ist dass es wie beim alten 5er keine komplett neuen handys geben wird sondern "nur", um beim beispiel zu bleiben, eine bessere kamera geben wird bei den neueren geräten, sonst aber alles genau gleich bleibt.
 
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für das Interesse an der Modularität unserer m-Modelle.
Den Fokus beim Thema Modularität haben wir primär auf eine einfache Reparierbarkeit gelegt. Uns ist wichtig, dass die m-Serie lange in der Nutzung bleibt. Einfache Ersatzteilbeschaffung und Reparatur sind dabei ein wichtiger Aspekt. Die einzelnen Module haben wir dabei auf die technischen Bauteile reduziert. D.h. es gibt keine aufwändigen Gehäuse um die einzelnen Module. Diese würden das Gerät nur unnötig vergrößern und haben den Nachteil, dass eine sortenreine Trennung der Materialien später im Recycling deutlich schwerer wird. Außerdem wird dadurch unnötig Material verschwendet. Wegen der feinen aber sehr hochwertigen Konnektoren bauen die Module wenig auf, lassen aber eine einfache Reparatur zu.

Einzelne Module zu verbessern und später als Ergänzung zum Basisgerät anzubieten ist natürlich auch vorgesehen. Funktionieren wird das mit vielen Komponenten aber nicht mit allen. Eine verbesserte Kamera für eines der m-Modelle anzubieten, ein Akku oder die Lautsprecher ist geplant. Ab einem gewissen Alter des Prozessors macht das aber keinen Sinn mehr. Es könnte beispielsweise sein, dass der Prozessor die Daten einer neuen Kamera in einigen Jahren nicht mehr verarbeiten kann.

Wir bieten jedem SHIFT-Kunde jederzeit die Möglichkeit an auf ein anderes und dann aktuelleres Modell umzusteigen. Wir nennen das bei SHIFT Upgrade. Das alte Gerät nehmen wir zurück, arbeiten es auf und verkaufen es an einen Kunden, der auch mit einem älteren Gerät zufrieden ist oder nutzen die Bauteile aus dem zurück genommenen Gerät als Ersatzteile, nachdem wir sie getestet haben. So können wir gewährleisten, dass SHIFTPHONES möglichst lange in der Nutzung bleiben, bevor wir sie demontieren und die einzelnen Komponenten den jeweiligen Recycling-Experten möglichst sortenrein zukommen lassen.

Modularität bedeutet für uns aber auch, dass SHIFTPHONES sich den Anwendungsszenarien des Nutzers anpassen. Dazu kann ich gerade noch nicht so viel erzählen. Aber bald...

Ich hoffe das hilft ;)
 
Da die Frage zum Prozessor Upgrade unbeantwortet blieb und sich der Erkenntnisstand auf Shiftphone Seite vergrößert haben müsste, noch mal die Nachfrage.
Wird es ein Qualcomm Upgrade für das 5me zu einem 5mq geben?

Im Hinblick auf eine langfristige Nutzung wäre zumindest die Option auf eine längeren Gebrauch aufgrund einer durch z.B. durch Enthusiasten gefertigte CustomRom wünschenswert oder aber auch für euch eine zukunftssicherere Variante.
An dem Mediatek ist schon Fairphone gescheitert und bei allem Respekt, die haben mehr Möglichkeiten.
 
Da die Frage zum Prozessor Upgrade unbeantwortet blieb und sich der Erkenntnisstand auf Shiftphone Seite vergrößert haben müsste, noch mal die Nachfrage.
Wird es ein Qualcomm Upgrade für das 5me zu einem 5mq geben?

Im Hinblick auf eine langfristige Nutzung wäre zumindest die Option auf eine längeren Gebrauch aufgrund einer durch z.B. durch Enthusiasten gefertigte CustomRom wünschenswert oder aber auch für euch eine zukunftssicherere Variante.
An dem Mediatek ist schon Fairphone gescheitert und bei allem Respekt, die haben mehr Möglichkeiten.
Beides vermutlich wie beim 6m:
  • Pozessor-Upgrade: nein:
    Nein, das ist leider nicht möglich.
    Die Komponenten des Gerätes werden speziell für den SoC ausgesucht und angepasst, Kompatibilität überprüft etc.
  • CustomRom wird nicht von Shift sondern von der Community bereitgestellt:
    Hallo zusammen,

    manche kennen mich vielleicht von den XDA Forums, daher ist auch das Template für den Lineage Thread kopiert, daher ist alles in Englisch verfasst.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass das für die meisten hier kein Problem darstellen sollte.
    Ich benutze Lineage 15.1 schon seit längerem täglich auf meinem 6M, daher war es langsam an der Zeit, das mit euch zu teilen, auch um vielleicht mehr Bugs zu finden, die ich selbst nicht entdecken würde.

    Sobald das nächste Update von ShiftOS draußen ist und ein neues Vendor Image beinhaltet (vendor.img), werde ich wohl dazu übergehen, .zip Pakete anzubieten, die dann in der Recovery geflasht werden. Aktuell muss jedoch alles im Bootloader per Fastboot geflasht werden.
    Im Falle des bisherigen Builds sieht das dann so aus:

    Code:
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash system system.img
    fastboot flash vendor vendor.img

    Sollte das euer erster Lineage Build sein, den ihr flasht, müsst ihr alle eure Daten löschen (also ggf. vorher ein Backup machen!):

    Code:
    fastboot format userdata

    Vorher muss man natürlich im Bootloader sein. Das kann z.B. per ADB Kommando gemacht werden:

    Code:
    adb reboot bootloader

    Lineage 16.0 (Android 9) habe ich auch schon gebootet, viele Sachen funktionieren allerdings noch nicht. Da ich mich nicht um beides gleichzeitig kümmern kann, warte ich auf mehr Ressourcen, um parallel an den Projekten arbeiten zu können. Sollte ich irgendwann ein 5ME in die Finger bekommen, sollte es auch nicht weiter schwer sein, den Build darauf zum Laufen zu bekommen.

    Zu guter Letzt die obligatorische Warnung: Fürs flashen eurer Geräte seid ihr selbst verantwortlich. Ich kann nur zur Verfügung stellen, was auf meinem Gerät läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Prozessorupgrade ist nicht möglich, höchstens das gesamte Gerät auf die Qualcomm Variante upgraden.
Es ist nämlich möglich das Gerät gegen ein anderes gegen eine Upgradegebühr (die variiert und mit SHIFT ausgehandelt wird) zu tauschen.

Und wir haben Custom ROM Support und arbeiten eng mit allen zusammen (ich komme auch aus der Custom ROM Szene) zb Lineage: https://forum.shiftphones.com/threads/lineageos-15-1-android-8-1.1950/

Sowie haben wir Treble Unterstützung, heißt alle generischen Treble ROMs sollten auch funktionieren.

Würde also nicht behaupten, dass wir an MediaTek gescheitert sind :)
 
  • Like
Reaktionen: schilyv und fxnn
Danke für die Rückmeldung.
Ist denn eine Qualcomm Variante angedacht?
Hab nicht behauptet, dass ihr dran gescheitert seid, sondern andere.

Hab früher viele CR genutzt und mich damit beschäftigt. Mein Oppo ist damals, wie viele andere auch in der Developer Szene am Mediatek gescheitert.
 
Danke für die Rückmeldung.
Ist denn eine Qualcomm Variante angedacht?
Hab nicht behauptet, dass ihr dran gescheitert seid, sondern andere.

Hab früher viele CR genutzt und mich damit beschäftigt. Mein Oppo ist damals, wie viele andere auch in der Developer Szene am Mediatek gescheitert.
Ja, von den angekündigten Geräten das SHIFT6mq und das SHIFTmu.
Mehr Infos gibts direkt auf der Website (https://www.shiftphones.com/ )
 
  • Like
Reaktionen: schilyv
Status
Für weitere Antworten geschlossen.