ich habe mich nicht gemeldet, weil ich Siftphone Zeit geben wollte und auf die Version 3.3 gewartet habe.
Hab jetzt erst erfahren, dass das Problem eigentlich schon gefixt ist.
Es gibt hier im Forum einige Berichte das das SMS Empfangsproblem schon seit einiger Zeit gelöst ist. Klar man muss etwas suchen aber ein gewisser Aufwand sollte vertretbar sein.
Außerdem ist die Einstellung ein Problem nicht zu melden um dem Hersteller Zeit zu geben es zu beheben kontraproduktiv. Wenn das jeder macht werden keine Probleme behoben da sie nicht bekannt gemacht werden.
Ich kann das Problem nicht besser beschrieben, als dass SMS zu 95% nicht auf meinem Shift ankommen, sondern auf meinem alten Handy.
Z.B.: Am 10.7. habe ich von o2 ein SMS bei der Einreise nach Estland bekommen. Diese ist auf dem Shift, aber nicht auf dem alten Handy zu sehen.
Hingegen ist die o2 Nachricht 2 Stunde früher aus Lettland auf meinem alten Handy angekommen und nicht auf dem Shift.
Ebenfalls scheinen die SMS von meinem Shift nicht immer anzukommen.
Deine etwas spezielle Situation mit zwei SIM-Karten und einer Nummer hättest du vielleicht etwas deutlicher machen können. Außerdem kann man die Sache schon ein wenig eingrenzen wenn man angibt ob z. B. bestimmte Typen von SMS nicht ankommen so wie ich oben nachgefragt habe.
Das heißt SMS kommen auf dem alten Handy an aber nicht auf dem neuen Shift6mq? Bei der Einreise nach Estland kam es aber auf dem Shift6mq an und nicht auf dem Alten. Hast du dich da auch bei deinem alten Handyanbieter gemeldet?
Schlussfolgerung: Ich gebrauche mein Schiftphone nicht für die SMS und muss mein alten Handy weiter nutzen. (Und dieses ist 6 Jahre alt und läuft an der Grenze)
Ich kann mir hier keine Experimente leisten, da ich das Handy für 2fach Authentifizierung dringend brauche..
Es ist schon unbefriedigend ein neues Handy zu haben und es nach Monaten nicht vollständig nutzen zu können.
Ich schlussfolgere das SMS Empfang auf dem Shift6mq funktioniert. Zumindest ist das Problem welches es gegeben hat behoben. Nun kann es aber sein sein das du ein ganz anderes Problem hast!
Zusätzlich ist die Situation mit zwei SIM Karten mit derselben Nummer nichts alltägliches. Hast du das früher schon mal mit zwei Handys ausprobiert und es gab dort keine Probleme?
Falls ja kann es natürlich sein das es beim Shift6mq in diesem Spezialfall Probleme gibt und man diese beheben muss. Das geht natürlich nur wenn es jemand meldet.
Falls es noch nicht irgendwo anders getestet wurde ist der Einwand von
@Ozzy nicht unberechtigt. In diesem Fall würde ich mich vorab erst mal mit meinem Provider in Verbindung setzen. Wenn er sagt das die SMS an beiden Telefonen ankommen sollten könnte das Problem eher bei Shift liegen. Wenn nicht ist es die erwähnte Limitierung des Providers und es liegt nicht an Shift!