Mangelhafte Telefon-Sprachqualifät

blubberbaer

Member
Original poster
24 April 2025
8
Hallo Zusammen, schon mehrfach haben mich Gesprächspartner beim Telefonieren mit meinen 8.1 (ja, ich bin altmodisch und telefoniere noch mit meinem Smartphone 😜) darauf hingewiesen, dass die Sprachqualität sehr schlecht, abgehackt und kaum verständlich ist. Manchmal ist es von Beginn an, manchmal passiert es erst nach ca. 10 Minuten. Wenn ich auf whatsapp-Call wechsel, funktioniert es problemlos.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?

P.S.: Nein, es liegt nicht an der Verbindung, mit dem 6 mq an selber Stelle gab es die Probleme nicht.

VoLTE und VoWifi aktiviert?

Hast du schon mal getestet ob es sich ändert wenn du auf den Lautsprecher wechselst?

Ist in deiner Telefon App eventuell der Näherungssensor deaktiviert? (Ich aber das mal getestet ,da bekam ich auch Rückmeldung ,dass ich manchmal schlecht verstanden wurde.)

Is denn sicher ,dass nicht dein Gesprächspartner gerade schlechten Empfang hatte?

VoLTE und VoWifi aktiviert?

Hast du schon mal getestet ob es sich ändert wenn du auf den Lautsprecher wechselst?

Ist in deiner Telefon App eventuell der Näherungssensor deaktiviert? (Ich aber das mal getestet ,da bekam ich auch Rückmeldung ,dass ich manchmal schlecht verstanden wurde.)

Is denn sicher ,dass nicht dein Gesprächspartner gerade schlechten Empfang hatte?
WLAN-Telefonie ist aktiviert. Ich verwende die Original-Telefon-App. Näherungssensor ist aktiviert. Den Lautsprecher habe ich bisher nicht ausprobiert, würde aber auch nichts bringen, da meine Gesprächspartner mich ja nicht verstehen, während ich sie klar und deutlich höre. Auch das deutet darauf hin, dass das Problem nicht beim Gegenüber liegt, zumal ich es mittlerweile von vielen Gesprächspartnern in gleicher Art und Weise gemeldet bekommen habe.

"Lautsprecher" dürfte auch ein anderes Mikrofon nutzen. Oder zumindest andere Verstärkung, sonst würde das mit Abstand ja nicht funktionieren. Ist also durchaus einen Versuch wert. Oder halt ein Headset, das würde ein Problem mit der Audiohardware vom Telefon ganz ausschließen.

• Like
Reaktionen: danielp und R.E.D.
Ich habe regelmäßig ähnliche Rückmeldungen erhalten und zwar egal ob ich mit Handy, Headset oder Freisprechanlage telefoniere. Ich konnte es mit dem AB am Festnetz nachvollziehen. Es klingt dann übersteuert. Wo anders geht's problemlos. An den gleichen Orten hatten meine alten Handys kein Problem. Den Anrufer verstehe ich immer glasklar.

Zuletzt bearbeitet: