Manuelle Installation von ShiftOS-L

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
60
Hallo zusammen,
bei der Installation von ShiftOS-L für mein 6mq habe ich mich an die hier im Forum vorhandene Anleitung gehalten.
Die einzelnen Schritte liefen nicht wie in der Anleitung beschrieben ab.
-Dateiauswahl : OTA-Datei wurde direkt angezeigt.
-Das 6mq wurde ohne Auswahl angezeigt.
-Die Installation startete nach dem antippen der Datei.
Das beiliegende Foto zeugt den aktuellen Stand der Installation. Das entspricht Schritt 6 "Verifizieren, das das Update installiert wurde.
Hier sollte doch SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201209 stehen ?
Was bedeutet ShiftOS null?


Screenshot_20210308-160019_Updater.png
 
Lösung
Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir die Situation besser einzuschätzen. Es sollte also kein Problem für dich sein auf ShiftOS-L zu wechseln, da du ja durch die Wahl deiner Apps und deiner bisherigen Nutzungsgewohnheiten nicht von Google abhängig bist. In diesem Fall ist ShiftOS-L natürlich die perfekte Wahl ;)


Ich denke wenn du dich an die von mir verlinkte Anleitung unter "Manuelle Installation" hältst sollte eigentlich nichts schiefgehen!

Wichtig ist dabei ist wenn du unter Systemaktualisierung bereits ein Update angeboten bekommst dieses einfach zu ignorieren.

Das heißt du lädst die verlinkte Installationsdatei herunter und legst sie auf dem Telefon ab. Anstatt das vorgeschlagene Update zu verwenden einfach stur die...

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
60
Hallo @ugglycat lycat. Versuche bitte mal, das 6mq neu zu starten. Die Version wird erst nach dem Neustart angezeigt.
......nach dem Neustart bleibt das 6mq nun im Startbild stehen, weiter passiert nichts.
Akku entfernen ?
Diesen Link kann ich nicht öffnen, da kommt OPPPS!
 

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
60
....aktueller Status: Das 6mq ist wieder am Start mit dem ursprünglichen ShiftOS-G. Da werde ich wohl einen zweiten Versuch starten müssen...
Danke für Eure Unterstützung - ugglycat
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
....aktueller Status: Das 6mq ist wieder am Start mit dem ursprünglichen ShiftOS-G. Da werde ich wohl einen zweiten Versuch starten müssen...
Danke für Eure Unterstützung - ugglycat
Stopp erst mal!
Welche Version genau von ShiftOS-G hast du aktuell und auf welche ShiftOS-L willst du wechseln?
Welche Anleitung wolltest du vorher benutzen?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
60
Der Anhang zeigt die aktuelle Anzeige unter Einstellungen-System-Erweitert-Systemaktualisierungen...
SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201209 und das ist die ShiftOS-L Version.
... dieser Anleitung bin ich gefolgt.

Screenshot_20210306-175701_Updater.png

Gruß - ugglycat
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
So wie es aussieht hast du ShiftOS-G vom 11.11.2020 und dir wird ein automatisches Update auf ShiftOS-G 05.02.2021 angeboten. Das ist vermutlich das was du vorhin gemacht hast. Warum du dabei allerdings in eine Bootschleife geraten bist :unsure:

Die Anleitung der du gefolgt bist dient eigentlich der Installation von microG. ShiftOS-L ist eine Vorraussetzung dafür bzw. mit ShiftOS-G braucht man ja kein microG. Die Version aus dieser Anleitung ist aber wie man oben sieht veraltet.

Die aktuelle ShiftOS-L Version wäre die hier vom 26.02.2021! Dort gibt es unt er dem Spoiler auch eine Anleitung zur manuellen Installation!

Bevor du allerdings fortfährst. Aus welchen Gründen willst du ShiftOS-L bzw. auch microG nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
60
So wie es aussieht hast du ShiftOS-G vom 11.11.2020 und dir wird ein automatisches Update auf ShiftOS-G 05.02.2021 angeboten. Das ist vermutlich das was du vorhin gemacht hast. Warum du dabei allerdings in eine Bootschleife geraten bist :unsure:
..wie von Dir schon richtig festgestellt habe ich mir aus der veralteten Anleitung eine alte ShiftOS-L Version heruntergeladen und damit eine Installation durchgeführt. Dabei bin ich schon den jeweiligen Schritten, die mir mein 6mq ermöglicht hat gefolgt, und am Ende bei dem von mir zu Beginn des Beitrages genannten Zustandes angekommen.
ShiftOS null....OB..

Die Anleitung der du gefolgt bist dient eigentlich der Installation von microG. ShiftOS-L ist eine Vorraussetzung dafür bzw. mit ShiftOS-G braucht man ja kein microG. Die Version aus dieser Anleitung ist aber wie man oben sieht veraltet.
.. um dieses mircoG ging es mir dabei nicht sondern nur um ShiftOS-L.


Die aktuelle ShiftOS-L Version wäre die hier vom 26.02.2021! Dort gibt es unt er dem Spoiler auch eine Anleitung zur manuellen Installation!

Bevor du allerdings fortfährst. Aus welchen Gründen willst du ShiftOS-L bzw. auch microG nutzen?
Seit fast 6 Jahren nutze ich nun schon mein FP1U. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt, war der wesentlich Grund, warum ich mich dafür entschieden habe die GoogleFreiheit!
Meine Apps, die ich nutze und auch weiterhin nutzen möchte stammen alle aus Opensource Quellen wie F-Droid oder anderen App-Stores.
Auch der Rest meines digitalen Alltags ist Opensource. Auf meinen PC's laufen verschiedene Ubuntu-Derivate.

Da schon sehr früh das Betriebssystem meines FP1U nicht mehr mit Updates versorgt wurde, habe ich mich immer wieder nach Alternativen Produkten umgeschaut und bin so auf SHIFTPHONE gekommen. Als ich mich entschloss das 6mq zu kaufen war das ein ....guter Grund !
Und natürlich habe ich auch den Link dazu gelesen ...googlefrei .

Seit ich Ende Februar mein 6mq bekommen habe, habe ich mich hier im Forum nach OS-L umgeschaut und auch den von Dir verlinkten Beitrag gelesen, bin dann aber wieder bei der veralteten Anleitung hängen geblieben.

Danke und Gruß - ugglycat
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir die Situation besser einzuschätzen. Es sollte also kein Problem für dich sein auf ShiftOS-L zu wechseln, da du ja durch die Wahl deiner Apps und deiner bisherigen Nutzungsgewohnheiten nicht von Google abhängig bist. In diesem Fall ist ShiftOS-L natürlich die perfekte Wahl ;)


Ich denke wenn du dich an die von mir verlinkte Anleitung unter "Manuelle Installation" hältst sollte eigentlich nichts schiefgehen!

Wichtig ist dabei ist wenn du unter Systemaktualisierung bereits ein Update angeboten bekommst dieses einfach zu ignorieren.

Das heißt du lädst die verlinkte Installationsdatei herunter und legst sie auf dem Telefon ab. Anstatt das vorgeschlagene Update zu verwenden einfach stur die Punkte 3 und 4 der Anleitung befolgen und die sich auf dem Telefon befindliche Update Datei auswählen!

Nach Abschluss der Installation (also Punkt 5) allerdings nicht wie in der Anleitung neu starten sondern zuerst einen Factory Reset "Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" durchführen. Achtung: Alle Daten auf dem Telefon gehen dadurch verloren. Also vorher alles extern sichern was wichtig ist. Das ist notwendig, da es sonst sein kann das noch Überreste der G Installation zurückbleiben welche später Probleme verursachen können!

Danach sollte das Telefon automatisch neu starten und du kannst überprüfen ob die Installation geklappt hat. Die aktuelle Version findest du allerdings am Besten unter "Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version -> ShiftOS version". Damit ist am meisten anzufangen. Dort sollte dann SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226 stehen.
 
Lösung

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
60
Vielen Dank, @danielp für Deine hilfreichen Hinweise. Die von Dir verlinkte OS-L Version habe ich schon heruntergeladen und mir auch die Installation-Anleitung angesehen.
Zur Zeit sind auf dem Telefon keine Daten vorhanden.(y)

Ich geh davon aus, dass es nun bei der erneuten Installation keine Probleme geben wird, wenn doch erfahrt ihr es hier als erste.;)
Gruß - ugglycat
 

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
60
OK ! ne..ne es hat geklappt. :cool:
Aber mit den Schritten in der Anleitung hatte diese Installation sehr wenig zu tun.
Abgesehen von Schritt 3, die 3Pkt-Auswahl, da erscheint dann "Local Update" und wenn man das ausgewählt hat wird der interne Speicher mit der OTA-Datei gezeigt.
Da ich keine "Auswahl-Optionen" gesehen habe, habe ich die Datei angetippt.
Einmal angetippt, geht's schon los mit der Installation, leider ohne jeglichen Hinweis auf den Stand oder Fortschritt. Ich habe dann mal auf den "offenen Pfeilkreis" getippt
und bekam einen Fortschrittsbalken gezeigt.. danach noch Paketquellen... und schon war die Installation durch.

Dann habe ich es, wie oben schon gesagt auf Auslieferungszustand gesetzt und es startete von selbst neu und erwachte in "Englisch" und unter Systemaktualisierung steht nun ShiftOS-L 3.1

Jetzt freue ich mich darauf meine App's zusammen zu stellen und mein 6mq zum Leben zu erwecken - 2 Sim Karten und 1 SD-Karte und mein betagtes FP1 in den
wohlverdienten Ruhestand zu schicken.;)
Gruß - ugglycat
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp