Guten Morgen
Gibt es jemanden hier, der mit dem Shift6mq ebenfalls Probleme mit der manuellen Wahl des Netzbetreibers hat?
Ich wohne an der Grenze Deutschland/Schweiz und Ich versuche, mein Gerät in der Schweiz in Betrieb zu nehmen.
Beim Versuch, die automatische Netzwahl zu deaktivieren, bringt das ShiftOS IMMER nur 1 der 3 Schweizer Netzbetreiber, typischerweise nicht den, den ich bräuchte (welches der Netze gelistet werden, scheint zufällig zu sein).
Habe 2 SIM-Karten von 2 versch. Anbietern (Sunrise/Salt) getestet, auch mehrere Standorte im Landesinnern, wo alle 3 Netze gut verfügbar sind.
Habe Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und auch das neuste OS vom 5.1.2021 installiert, alles ohne Erfolg.
Die 2 SIM-Karten funktionieren problemlos, daran liegt es nicht. Habe das mit einem alten Samsung-Gerät mit Android 6 ausführlich getestet. Dort funktioniert die manuelle Netzwahl mit beiden SIM perfekt - alle 3 Netze werden angezeigt und ich kann mein Netz problemlos wählen.
Beide SIM-Karten lassen sich mit dem Shift6mq im Landesinnern in der Schweiz (wo es keine deutschen Netze hat) mit der automatischen Netzwahl betreiben.
Leider hilft mir das an meinem Wohnstandort nichts, da dort ein deutsches Netz das stärkste ist und er so immer automatisch roamed.
Habe bereits ein Ticket beim Support offen - keiner scheint bisher das Problem zu kennen, was mich sehr erstaunt. Der Support vermutet nun ein Hardware-Problem, was ich für äusserst unwahrscheinlich halte.
Natürlich könnte ich das Roaming vom Netzbetreiber komplett deaktivieren lassen. Das ist aber mühsam, wenn ich zwischendurch mal im Ausland bin.
Danke im Voraus.
Stefan
Gibt es jemanden hier, der mit dem Shift6mq ebenfalls Probleme mit der manuellen Wahl des Netzbetreibers hat?
Ich wohne an der Grenze Deutschland/Schweiz und Ich versuche, mein Gerät in der Schweiz in Betrieb zu nehmen.
Beim Versuch, die automatische Netzwahl zu deaktivieren, bringt das ShiftOS IMMER nur 1 der 3 Schweizer Netzbetreiber, typischerweise nicht den, den ich bräuchte (welches der Netze gelistet werden, scheint zufällig zu sein).
Habe 2 SIM-Karten von 2 versch. Anbietern (Sunrise/Salt) getestet, auch mehrere Standorte im Landesinnern, wo alle 3 Netze gut verfügbar sind.
Habe Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und auch das neuste OS vom 5.1.2021 installiert, alles ohne Erfolg.
Die 2 SIM-Karten funktionieren problemlos, daran liegt es nicht. Habe das mit einem alten Samsung-Gerät mit Android 6 ausführlich getestet. Dort funktioniert die manuelle Netzwahl mit beiden SIM perfekt - alle 3 Netze werden angezeigt und ich kann mein Netz problemlos wählen.
Beide SIM-Karten lassen sich mit dem Shift6mq im Landesinnern in der Schweiz (wo es keine deutschen Netze hat) mit der automatischen Netzwahl betreiben.
Leider hilft mir das an meinem Wohnstandort nichts, da dort ein deutsches Netz das stärkste ist und er so immer automatisch roamed.
Habe bereits ein Ticket beim Support offen - keiner scheint bisher das Problem zu kennen, was mich sehr erstaunt. Der Support vermutet nun ein Hardware-Problem, was ich für äusserst unwahrscheinlich halte.
Natürlich könnte ich das Roaming vom Netzbetreiber komplett deaktivieren lassen. Das ist aber mühsam, wenn ich zwischendurch mal im Ausland bin.
Danke im Voraus.
Stefan