Manuelle Netzwahl

livtrase

Member
Original poster
7 März 2021
7
Guten Morgen

Gibt es jemanden hier, der mit dem Shift6mq ebenfalls Probleme mit der manuellen Wahl des Netzbetreibers hat?

Ich wohne an der Grenze Deutschland/Schweiz und Ich versuche, mein Gerät in der Schweiz in Betrieb zu nehmen.
Beim Versuch, die automatische Netzwahl zu deaktivieren, bringt das ShiftOS IMMER nur 1 der 3 Schweizer Netzbetreiber, typischerweise nicht den, den ich bräuchte (welches der Netze gelistet werden, scheint zufällig zu sein).
Habe 2 SIM-Karten von 2 versch. Anbietern (Sunrise/Salt) getestet, auch mehrere Standorte im Landesinnern, wo alle 3 Netze gut verfügbar sind.
Habe Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und auch das neuste OS vom 5.1.2021 installiert, alles ohne Erfolg.
Die 2 SIM-Karten funktionieren problemlos, daran liegt es nicht. Habe das mit einem alten Samsung-Gerät mit Android 6 ausführlich getestet. Dort funktioniert die manuelle Netzwahl mit beiden SIM perfekt - alle 3 Netze werden angezeigt und ich kann mein Netz problemlos wählen.

Beide SIM-Karten lassen sich mit dem Shift6mq im Landesinnern in der Schweiz (wo es keine deutschen Netze hat) mit der automatischen Netzwahl betreiben.
Leider hilft mir das an meinem Wohnstandort nichts, da dort ein deutsches Netz das stärkste ist und er so immer automatisch roamed.
Habe bereits ein Ticket beim Support offen - keiner scheint bisher das Problem zu kennen, was mich sehr erstaunt. Der Support vermutet nun ein Hardware-Problem, was ich für äusserst unwahrscheinlich halte.
Natürlich könnte ich das Roaming vom Netzbetreiber komplett deaktivieren lassen. Das ist aber mühsam, wenn ich zwischendurch mal im Ausland bin.

Danke im Voraus.
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.
Lösung
Guten Morgen allerseits
ShiftOS 3.2G installiert. Das Problem scheint tatsächlich behoben. Die manuelle Netzwahl listet neu nun tatsächlich alle verfügbaren Netze auf 2G/3G/4G auf.
Und das eigene Netz lässt sich nun manuell wählen. Ich werde in den nächsten Tagen mal testen, ob das auch stabil tut.
Automatische Netzwahl und die Thematik bei Roaming ist meiner Meinung in Android nicht gut gelöst. Ich habe genau die umgekehrte Situation das ich immer ins schweizerische Netz gelange. Zum Glück kann ich bei meinem Provider auswählen das (Daten)-Roaming nur in der EU erlaubt ist was mich vor unnötigen Kosten schützt.
Ideal wäre wenn es eine Art Whitelist oder Blacklist gäbe mit der man nur bestimmte Netze erlauben oder verbieten kann. Leider ist das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich denke @livtrase wäre erstmal geholfen, wenn man manuell einen Provider auswählen könnte, was wohl dadurch scheitert, dass nur eine Auswahl der Anbieter erscheint. Ich bin der Meinung, das Problem schonmal gelesen zu haben, hier im Forum
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Stimmt! Wenn ich die automatische Auswahl deaktiviere sehe ich auch nur einen Anbieter. Wenn das permanent so ist ist es natürlich nicht optimal!
 
Wie sieht es eigentlich aus wenn die manuelle Suche mal das Netz findet das du benötigst? Bleibt es dann bei dieser Auswahl?
 
  • Like
Reaktionen: livtrase
Danke @danielp . Ja, wenn bei der manuellen Suche mal das Netz erscheint, welches mein Heimnetz ist, lässt sich problemlos einloggen und die automatische Netzwahl wird auch sauber deaktiviert. Beim Neustarten des Gerätes bleibt dann diese Auswahl auch erhalten, so wie es sein sollte.
Das "Schräge" ist übrigens, dass, selbst, wenn ich via automatischer Netzwahl im richtigen Netz eingelogged bin und dann die automatische Netzwahl deaktiviere, das Netz, das dann aufgelistet wird, nicht zwingend das Netz ist, in welches ich aktuell eingelogged bin. Ziemlich unsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Das ist ja schon mal besser als garnichts. Besser wäre natürlich wenn immer alle verfügbaren Netze angezeigt werden. Das immer nur eins angezeigt wird wäre schon seltsam. Allerdings hatte ich gerade bei einem erneuten Test zwei zur Auswahl!
 
  • Like
Reaktionen: livtrase
@danielp - ich konnte in der Zwischenzeit einen möglichen Zustand nachvollziehen, bei welchem das Gerät zwei Netze anzeigt. Es gab nach ca. 100 manuellen Tests nur einen einzigen Fall: beim dem Fall war das Gerät im Hintergrund aufgrund des Auto-Modus im Heimnetzwerk eingelogged, was auch mit „connected“ beim entsprechenden Netz so angegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielp - ich konnte in der Zwischenzeit einen möglichen Zustand nachvollziehen, bei welchem er zwei Netze anzeigt. Es gab nach ca. 100 manuellen Tests nur einen einzigen Fall: beim dem war er im Hintergrund aufgrund des Auto-Modus im Heimnetzwerk eingelogged, war er auch mit „connected“ angab.
Ich denke das war bei mir auch so der Fall! Das zählt dann vermutlich nicht ;)
 
Für alle im Forum hier: mein Support-Call bei Anja vom Helpdesk ergibt KEINE Bestätigung, dass das Shift6mq „normalerweise“ beim Deaktivieren der automatischen Netzwahl in er Lage ist, alle verfügbaren Netze anzuzeigen. Vielmehr meldet man mir zurück, dass Shift keinen Einfluss auf die Funktion des Anzeigens der verfügbaren Netze habe. Dies sei vom Treiber des Modems abhängig.
Na Prost: ich habe nun geraten, bei den Treiber-Entwicklern des Modems mal vorstellig zu werden.
In der Zwischenzeit habe ich 3 Phones mit Android und 2 IPhones mit unterschiedlichen iOS-Releases mit meinen SIM-Karten getestet: ALLE Geräte waren problemlos in der Lage, alle verfügbaren Netze anzuzeigen, wenn man auf manuelle Netzwahl umschaltet. Ich folgere: it‘s a bug, not a feature :) !
 
  • Like
Reaktionen: danielp
  1. Ich kann den Bug für SOS.3.1.L.20210226 bestätigen. Wenn ich in meinem Heimnetz "Vodafone" eingebucht bin, bekomme ich exakt 2 Netze zur Auswahl:
    • vodafone.de (Verbunden)
    • o2-de
  2. Auf meinem Steinalt-Smartphone Motorola RAZR XT910 mit LineageOS 14.1 bekomme ich alle drei deutschen Anbieter jeweils in 2G und 3G angeboten:
    • T-Mobile D
    • E-Plus
    • Vodafone.de
  3. Außerdem bekomme ich in LineageOS 14.1 hinter jedem Anbieter noch ein Symbol, das mir anzeigt, ob ich mich in das Netz überhaupt einbuchen kann. Beim ShiftOS fehlt das. Wenn ich dort versuche, mich bei O2 einzubuchen, gibt es nur ein lapidares "Verbindung nicht möglich".
  4. Wenn das ein Treiber-Problem ist, dann weiß ich nicht, was hier los ist. Shift ist nicht das erste Unternehmen, das mit dem Snapdragon 845 ein Smartphone baut. So ein Bug müsste längst aufgefallen und behoben sein. Das gilt übrigens auch für die LTE-Abstürze. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass Qualcomm Shift mit alten Treibern sitzen lässt. Oder das Shift sich nicht um neue Treiber gekümmert hat. Aber das sollte ja schon aus Gründen der Sicherheit der Fall sein, schließlich werden immer wieder Lücken in den Treibern gefunden und behoben.
 
  • Like
Reaktionen: livtrase und Mone(w)
Vielen Dank, @omo . Ich hatte befürchtet, dass das kein Schweizer Problem ist. Ich werde dies Anja noch zurückmelden.
Ich denke, es lohnt sich für Shift, diesen Fehler beheben zu lassen. In einigen Monaten dürfte es sehr viele Nutzer*innen geben, die in Grenzgebieten wohnen und welche darauf angewiesen sind, dass die manuelle Auflistung der Netze sauber funktioniert.
 
Guten Morgen allerseits
ShiftOS 3.2G installiert. Das Problem scheint tatsächlich behoben. Die manuelle Netzwahl listet neu nun tatsächlich alle verfügbaren Netze auf 2G/3G/4G auf.
Und das eigene Netz lässt sich nun manuell wählen. Ich werde in den nächsten Tagen mal testen, ob das auch stabil tut.
 
Lösung