SHIFT5me Maps Application stürzt ab und bootet Android neu

smatt

Original poster
Beta Tester
Nov 30, 2019
5
Hallo zusammen,

ich würde gerne Maps aus dem FDroid Store anstelle von GoogleMaps nutzen. Leider habe ich das Problem, dass die Applikation immer wieder abstürzt und sich Android neu startet.
Gibt es Möglichkeiten wie ich hier an Debuginformationen oder Logs komme? Hat jemand anderes ebenfalls dieses Problem?

Maps Version 9.1.8-8
Shift5ME.SOS.1.1.G.20191126

Viele Grüße
Matthias
 

HansDampf

Alpha Tester
Beta Tester
May 28, 2018
58
Ne leider kann ich zu der APP nicht sagen, da ich se noch nicht ausprobiert habe.
Probiere es doch mal mir osmand, ob die APP klappt. Mit dem bin ich soweit zufrieden. Nicht ganz so gut wie Google maps, aber doch gut brauchbar.
Karten für das jeweilige Gebiet in der die Route berechnet werden soll, sollte vorher herunter geladen worden sein...
 

smatt

Original poster
Beta Tester
Nov 30, 2019
5
Guten Abend, danke für den Tipp, ich kenne osmand aber das war leider nicht meine Frage...
Würde gerne Maps(FDroid) = Maps.me verwenden.
Sollte ja auch im Interesse aller sein das ShiftOS stabiler zu machen. Bin gerne bereit hier Debugging Hilfe anzubieten.
Vielen Dank euch!
Matthias
 

smatt

Original poster
Beta Tester
Nov 30, 2019
5
Hallo zusammen,
habe nochmal versucht Logs via adb logcat zu ziehen... habe das Logfile angehängt. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen... Log ist kurz bevor sich das ShiftOS neustartet.
Gruß Matthias
 

Attachments

  • maps-app.log
    40.7 KB · Views: 8

smatt

Original poster
Beta Tester
Nov 30, 2019
5
@amartinz Vielleicht auch interessat für euch, habe gelesen es gibt Überlegungen Maps.me als Standard Navigationsapp mit ShiftOS auszuliefern.
 

jschaul

Beta Tester
Jul 8, 2019
3
Bei mir stürzt Android auch ab, wenn ich die Maps App verwende.

Ich benutzte Shift6m mit der L Version (SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827). Aktuell benutze ich deswegen OsmAnd (obwohl ich die Benutzung von Maps bevorzugen würde).
 

HansDampf

Alpha Tester
Beta Tester
May 28, 2018
58
Ich habe mir mal Maps drauf gemacht und ein klein wenig rum probiert. Zuerst ist die APP auch abgestürzt.
Allerdings funktioniert die APP nach einer sehr kurzen Testphase tut diese (so wie es aussieht--> stürzt nicht ab und Route wird berechnet) wie sie soll.
Ich weiß nicht ob bei mir es an den Berechtigungen lag...
Habe auch das Shift6m mit der L Version (SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827).
 

smatt

Original poster
Beta Tester
Nov 30, 2019
5
Hm, ja bei mir stürzt es immer wieder ab. Aber teilweise kann es tatsächlich länger dauern. Ich konnte noch keine Aktion finden welche Maps reproduzierbar zum Absturz bringt.
 

Horus-CK

Beta Tester
Mar 5, 2019
1
Bei mir reicht es, wenn ich einfach in der Karte "scrolle". Dann ist ein Absturz so gut wie sicher.
Mit aktviertem GPS scheint maps.me stabiler zu sein.
(mit SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827).
 

Beni

New member
Jul 22, 2020
1
Beim Öffnen von Maps.me stürzt das Shift-Phone auch bei mir regelmäßig neu ab. Nach einem Neustart läufts meist etwas stabiler, wird aber sehr warm und verbraucht viel Akkulaufzeit.
Garmin 1030 koppeln funktioniert laut Garmin auch nicht, auf Grund der 8er Android Version (mit SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190823).
Finde eigtl. das Konzept der Shiftphones super, aber was hilfts, wenn meine Anwendungen nicht damit laufen?
So kann ich das Shiftphone leider nicht weiter empfehlen...
Ich würde mich aber lieber überzeugen lassen, dass es an mir, dem User liegt :) und eine Lösung möglich wäre...
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,217
Habt Ihr mal OSMAnd+ (OpenStreetMap) ausprobiert, ebenfalls google-frei? Habe damit keine Probleme.
 

Ckuebart

Beta Tester
Jan 16, 2017
9
Bei mir stürzt Map.me nur dann ab, wenn ich der App die Berechtigung gebe auf meinen Standort zu zugreifen. Wenn ich diese Berechtigung deaktiviere, dann funktioniert Map.me einwandfrei. Hilft vielleicht? Ich habe diese Schwierigkeit bei mehreren Apps (z.B. ShareNow (ehemals Car2go)) und jedes Mal wenn ich die Berechtigung für den Standort gebe, stürzen die Apps nur noch ab. Weiß jemand, an was das liegen kann?
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,217
Bei mir stürzt Map.me nur dann ab, wenn ich der App die Berechtigung gebe auf meinen Standort zu zugreifen. Wenn ich diese Berechtigung deaktiviere, dann funktioniert Map.me einwandfrei. Hilft vielleicht? Ich habe diese Schwierigkeit bei mehreren Apps (z.B. ShareNow (ehemals Car2go)) und jedes Mal wenn ich die Berechtigung für den Standort gebe, stürzen die Apps nur noch ab. Weiß jemand, an was das liegen kann?
Aus welchem App-Store hast Du die beiden? ShareNow habe ich nicht bei F-Droid gefunden, und maps.me ist nicht umumstritten (https://mobilsicher.de/ratgeber/navi-apps-im-check-maps-me-nicht-empfehlenswert). Würde mal tippen, daß Services von google notwendig sind. Sind diese nicht verfügar, kommt es zu Abstürzen. Von einigen Apps ist das bekannt, es gibt dazu Berichte auch hier im Forum.
 

tomzet

Beta Tester
Aug 5, 2019
40
Interessehalber hab ich sie auf einem 6m mit ShiftOS-G installiert. Die Weltkarte konnte noch geladen werden, die Regionalkarte dann schon nicht mehr, und nach etwas rumtippen dann ebenfalls der Reboot. Ergo: an ShiftOS-L liegts wohl nicht.
Danke @blackcat für den Hinweis, allein der erste Satz im Fazit ist schon alarmierend. Auch wenn der Test schon zwei Jahre alt ist, sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man diese App tatsächlich verwenden will!
 
Last edited:

zack

Beta Tester
Mar 25, 2020
30
Die Posts, in denen SOS Versionen genannt wurden, sind zwar schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber mal in die Runde gefragt, sind alle hier auf der aktuellsten SOS Version unterwegs? Evtl. bringt ja sowas schon eine Verbesserung...
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,217
Bei mir stürzt Map.me nur dann ab, wenn ich der App die Berechtigung gebe auf meinen Standort zu zugreifen. Wenn ich diese Berechtigung deaktiviere, dann funktioniert Map.me einwandfrei. Hilft vielleicht?...
Hast Du zufällig Blokada oder Netguard installiert? Die könnten da auch was ausbremsen, was dann aber wirklich ein Zeichen ist, daß die App nicht ganz sauber ist. Das sowas dann bei F-Droid zu finden ist, finde ich schon - nun ja - recht interessant. :unsure:
 

Ckuebart

Beta Tester
Jan 16, 2017
9
Hallo in die Runde,
und vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe nun mal schnell Maps.me deinstalliert und versuche nun mal mein Glück mit Osmand+.
Schönen Abend euch noch,
Clemens
 

JesusGod-Pope666

Active member
Oct 22, 2020
50
Lets see, I know of 3 alternatives, PocketMaps, OsmAnd and Maps! :)

Mal sehen, ich kenne 3 Alternativen, PocketMaps, OsmAnd und Maps! :)