Mehrere Schlafenszeitmodi möglich?

schmetterding

New member
Original poster
2 Juni 2025
3
Hallo an Alle! :)

Nachdem ich total begeistert erst dachte, dass ich beim Shiftphone 8.1 mehrere Schlafenszeitmodi einstellen kann (für Arbeits- & freie Tage), musste ich leider feststellen, dass ich da was mit dem Bitte nicht stören Modus durcheinander gebracht habe. 🤭

Daher meine Frage; gibt es aktuell bereits die Option mehrerer Schlafenszeitmodi mit verschiedenen Wochentagen und Zeiten, an denen das Handy auf Graustufen umstellt (& ich finde das nur nicht)?

Falls nein; ist das was, was mit dem kommenden Software-Update vielleicht möglich wird?

Hallo @schmetterding ,

zunächst eine Frage: Nutzt du als Betriebssystem die Google-verseuchte Version (Auslieferungszustand) oder nutzt du ShiftOS L (manuell nachinstalliert)?
In der Google-Version könntest du ggf. in den Einstellungen den Abschnitt "Digital Wellbeing" finden, falls nicht müsste die Anwendung noch nachinstalliert werden, die findet sich aber im PlayStore. Digital Wellbeing kommt direkt von Google. Dort kannst du wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann auch einstellen, dass der "Nicht stören"-Modus aktiviert werden soll
In der Google freien Version kann man in den Einstellungen verschiedene Modi (u. a. "Nicht stören") konfigurieren. Hier kann man – ähnlich wie beim Digital Wellbeing – auch verschiedene Bedingungen einstellen und verschiedene Aktionen / Verhaltensweisen einstellen. Beispiele für die Konfigurationsmöglichkeiten hatte ich in https://forum.shiftphones.com/threa...g-modus-per-zeitplan-steuern.5869/#post-62896 mal per Screenshot gezeigt.

Beantwortet das denn schon deine Frage? :)

Hallo @jxn_30,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! :)

Ja, ich nutze (leider) die Google-Version, da ich für anderes technisch nicht versiert genug bin. ☺️

Deinen verlinkten Thread hatte ich vorher über die Suche bereits gefunden, doch war mir damit nicht geholfen, deswegen der frisch gestartete. :)

Ja, Digital Wellbeing kannte ich bereits vom Fairphone 5, doch auch da schien es nur die Möglichkeit zu geben, eine einzige Schlafenszeit einzustellen, wohingegen es für Bitte nicht stören die Möglichkeit verschiedener Zeitpläne an verschiedenen Wochentagen und Zeiten gibt.

Doch geht es mir eben nicht darum, gar nicht mehr erreichbar zu sein oder automatisch in den Flugmodus zu wechseln, sondern möchte ich gerne einfach nur als optischen Impuls Graustufen (& dunkleres Display) haben als tagsüber, die mir signalisieren, dass jetzt Zeit für's Bettchen & nicht für's am Telefon Hängen ist bzw. morgens, dass noch so gar keine Handyzeit ist. ☺️

Dann ist das vermutlich nicht einfach so machbar, soweit ich das in Erinnerung hab. Die Einstellungsmöglichkeiten, die es in ShiftOS L gibt, wird es irgendwann dann denke ich auch in der G Version geben, aber erst, wenn diese ebenso auf LineageOS basiert, also dann mit ShiftOS 7 G. Bis es soweit ist, wird es aber sicherlich noch einige Zeit brauchen.

Vielleicht haben ja andere Forenmitglieder Erfahrung damit, ob es Apps gibt, mit denen sich das gewünschte Verhalten erreichen lässt.

• Like
Reaktionen: schmetterding
Ich nutze Tasker und unterschiedlichste Dinge zu automatisieren. Zb. Stummmodus wenn ein Termin im Kalender ist. Hotspot wenn Bluetooth im Auto verbunden ist und sowas.. Tasker kostet zwar paar Euro aber man kann sehr viel damit machen.

@Dwain Zwerg ich sehe, ich sollte öfter in f-droid gucken, bevor eine andere Software gekauft wird. Leider war das Thema bisher nur am Rande bei mir interessant, aber mittlerweile wird es zunehmends spannender, was er für gute OpenSource Tools gibt.