Mein 6mq startet nicht mehr

Atari

Member
Original poster
30 Juli 2022
5
Hi zusammen,

als ich letzten Mittwochmein 6mq zum Laden angeschlossen hatte (Akku war 45% voll), ging es sofort aus und seitdem kann es nicht mehr angeschaltet werden. Er reagiert (außer ein einziges Mal* von mindestens 30 Versuche) auf keinen Tastendruck oder beim Einstecken zum Laden, keine Vibration, kein LED-Licht geht an, gar nichts.

Die Akku ist nicht das Problem: Wir haben ein zweites 6mq zu Hause, wenn ich meine Akku in diesen zweiten 6mq einbaue, funktioniert alles problemlos.

* Nachdem er für 15 Stunden auseinander genommen war (Akku raus) hatte ich die Akku wieder eingebaut und das Smartphone zum Laden eingesteckt. Dann hatte das LED-Licht ganz kurz rot geleuchtet und danach nichts mehr ist passiert. Ich hatte dann es 2 Std. lang laden gelassen, dies hatte aber Nichts gebracht.

Ich hätte kein Problem ein Werkreset durchzuführen, ich muss aber natürlich erstmal zum Boot Menu kommen können, und da der 6qm überhaupt nicht reagiert (das gleichzeitigen Drücken von An-/Aus-Taste und die Lauter-Taste bringt auch nichts), weiß ich nicht wie ich ihn dazu bringen kann. Mein Laptop erkennt ihn auch nicht, wenn ich ihn anschließe.

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem eigenen Laptop den Bootloader zuzugreifen? Durch einen Tool oder sowas.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Atari
 
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Hast du schon den USB Anschluss am 6mq überprüft? Manchmal sammelt sich dort Schmutz oder Flusen von der Hose dort an. Kann aber auch der USB Anschluss am 6mq defekt sein.
 
Die Akku wird richtig in meinem 6qm geladen: Wir haben ein zweites 6mq zu Hause, wenn ich meine Akku (die habe ich in meinem Smartphone aufgeladen) in diesen zweiten 6mq einbaue, man sieht das die Akku voll geladen ist und funktioniert alles problemlos.
 
Halte mal die ein/aus Taste 30 Sekunden lang gedrückt. Wenn das auch nichts bringt, versuche die Lautstärke Leise Taste zuerst drücken und dann erst die An/Aus Taste drücken. Nicht gleichzeitig beide drücken, sondern eine Taste nach der anderen. Funktioniert der Ein/Aus Schalter selbst noch. Dezentes Knacken. Villeicht ist der ja defekt. Wenn du dich traust mal das Handy aufschrauben und kontrollieren. Werkzeug (T3) hast du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ladegerät nutzt du? Da es beim Laden passiert gab es vielleicht eine Überspannung.

Würde auch in Betracht ziehen deswegen des Support zu kontaktieren!
 
Hi,

hier den Link zu meinem Ladegerät:


Ist es für den 6qm nicht geeignet? Ich habe immer die USB-C Buchse mit 42 W genutzt. Laut die Produktinformation hat das Ladegerät eine Überspannungsschutz.

Danke und viele Grüße
Atari
 
Sieht okay aus!

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Vermutlich wird die einzige Möglichkeit sein es einzusenden damit der Support von Shift sich das mal ansieht!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Uli
Das ist jetzt nur eine Vermutung anhand des Fehlerbilds;
klingt als ob der Hardwareteil defekt ist, welcher die Spannung des Akkus bzw Netzteils auf die Spannung der Bordelektrik bringt. Wird im Normalfall irgendein Inverterbaustein sein.
Umgangssprachlich ist der kleine, schwarze Käfer mit den vielen Füßchen gestorben, der die Ampereschweinchen von außen (5v) oder dem Akku (3,7V) in die Amperemeerschweinchen für innen (ICs, 3V ?) verwandelt.
 
habe so ziemlich das selbe Problem. mein 6mq hing am Ladekabel, Akkustand war etwa 50%. Habe ein paar Updates im Playstore gestartet, da wurde der Bildschirm für ein paar Sekunden blau-schwarz und ging dann komplett aus. Seitdem keine Möglichkeit, das Gerät wieder hochzufahren :( Support ist schon kontaktiert, mal schauen wie lange das dauert, bis ich wieder ein funktionierendes Shiftphone habe.
 
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Vermutlich wird die einzige Möglichkeit sein es einzusenden damit der Support von Shift sich das mal ansieht!
Ich tippe auf Überhitzung. Schnellladen und Updates. Ich habe festgestellt das selbst eine Nutzung davor, so das der Akku bei über 40°C durch Display und Prozessor hat, ausreicht, damit Ladung fehlschlägt und sehr selten das 6 mq sich komplett aufhängt.
 
Melde dich als Betatester an, dann bekommst du Zugang zu dem Bereich auf den @Uli verlinkt hat.

Das kannst du in den Einstellungen erledigen.
Eimfach Häkchen bei "Beta Tester werden | Join the Beta program" setzen und warten bis du freigeschaltet bist.

@Uli allerdings glaube ich nicht das es @Rabulist etwas bringt den Updater zu aktualisieren. Er kann ja nicht mal das Gerät hochfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Rabulist
Was sollte es verhindern? Auf welches Update umd welchen Fix beziehst du dich?
ich kann das mit den Versionsnummern aktuell nicht mehr ganz nachvollziehen (u.a. weil ich keinen Zugriff mehr auf das Telefon habe), aber ich meine, ich habe vor ein paar Wochen eine Mail von Shift bekommen, in der ich darauf hingewiesen wurde, das neueste Systemupdate zu installieren, weil es das Wärme-Management verbessert und Überhitzung des Gerätes verhindern soll. Da ich zu dem Zeitpunkt das erwähnte Update bereits installiert hatte, hab ich die Mail gelöscht und nicht weiter beachtet. Ist jetzt halt wie gesagt alles nur ausm Gedächtnis wiedergegeben
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bei mir ist es ähnlich. Das Shift ging am Mittwoch aus, weil der Akku leer war (ich hatte über den Tag keine Möglichkeit zu laden) und als ich es angeschlossen habe, hat es nicht mehr geladen. Nach 10 Minuten ist mir eine leichte Wölbung am Case aufgefallen, also Strom ab hnd Akku raus genommen. Gestern kam dann der direkt bestellte Ersatzakku an, aber seitdem keine Funktion. Ich hab das Telefon jetzt seitdem am Strom (kann ja sein, dass der Akku leer hier ankam) aber bisher keine Lade-LED an. Meine Überlegung ist jetzt, ob es an der Ladeelektronik liegt oder doch eher irgendwas anderes defekt ist. Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee, was ich noch testen kann, bevor ich den Support kontaktiere...

Ladegeräte und Kabel scheinen in Ordnung zu sein, da alle anderen Geräte noch geladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hast du die USB-Buchse kontrolliert? Ich hatte gerade ein 6mq hier da war Wolle drin. Prüf mal ob die Buchse fest sitzt, auch das hatte ich schon.
 
Buchse checken habe ich heute Abend vor, wenn Kind 2 im Bett ist :) Aber auch wenn es doof klingen mag: Kann das auch dazu führen, dass das Shift nicht angeht, wenn ein neuer Akku drin ist?
 
Kann das auch dazu führen, dass das Shift nicht angeht, wenn ein neuer Akku drin ist?
Da hast du natürlich recht, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Die 3 Akku-Kontakte im Gerät gecheckt? Villeicht hats da ja einen verbogen. Ansonsten, versuch mal ob du in den Bootloader starten kannst. Lauter Taste und Ein/Aus gedrückt halten. Einfach nur so. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Hast du schon versucht 15-30 sekunden lang die Einschalttaste zu drücken? Sonst fällt mir erst mal nichts weiter zu deinem Problem ein. Viel Glück
P.s. Villeicht ist ja auch der neue Akku kaputt. Ich habe auch schon mal eine defekte Autobatterie gekauft. Kannst du das Prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. Villeicht ist ja auch der neue Akku kaputt. Ich habe auch schon mal eine defekte Autobatterie gekauft. Kannst du das Prüfen?
Das war eine gute Idee. Der Akku ist tatsächlich komplett leer während der alte zumindest noch dezente Restspannung aufweist. Den will ich jetzt allerdings nicht einsetzen zum Testen :-D
Also nachher doch mal die Ladeplatine checken und den Akku dann mal 24 Stunden laden lassen. Ich lerne die Vorteile mein Telefon aufschrauben und checken zu dürfen und trotzdem die Garantie nicht zu verlieren, immer mehr zu schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Übrigens, hatte ich auch vor 3 Wochen einen schwangeren Akku der mir anstandslos getauscht wurde. Dieser hatte auch nur 24% Ladestand. Danke @nkadiera dafür nochmal für die schnelle Abwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: e.d.e.
Sooo... ich bin zurück jetzt mit einem ähnlichen Problem. Ich hatte eptember 2022 das Handy zur Reparatur zu Shift geschickt und war wieder alles gut. Heute , alss ist der Bildschirm an machen wollte (durch kurz Drucken Ein/Aus Schalter) war der Bildschirm kurz dunkelblau und dann ist er aus gegangen. Jetzt geht der 6mq nicht mehr an. Was kann ich jetzt machen? Habt ihr eine Idee?