Mein Eindruck und Problempunkte

JustNo1

New member
Original poster
28 November 2024
1
Hallo zusammen,
ich habe jetzt knapp einen Monat mein Shiftphone 8 und muss sagen das ich erstmal sehr zufrieden bin, mir war von Anfang an klar das es einige Startschwierigkeiten geben wird, daher bin ich auch nicht überrascht.
Zuerst möchte ich aufzeigen was gut funktioniert:
Das Display ist klar und die Fotos werden von der Kamera wirklich gut gemacht, beide Kameras funktionieren immer ohne Probleme. Der Klang der Lautsprecher ist gut und insgesamt ist die Verbindungsqualität über WLAN, Mobilfunk und Bluetooth (zu meinen Problemen damit später) gut. Das Handy liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und die Akkulaufzeit ist gut.
Doch nun zu den Problemen, die mir aufgefallen sind:
Beim Mikrofon beschweren sich die Leute, die ich anrufe oder von denen ich angerufen werde, dass ich entweder gar nicht oder nur sehr leise zu hören bin. Das sich darüber nicht beschwert wird ist eher selten, aber ich habe hier im Forum schon gesehen das mehrere dieses Problem haben und es auch beim SP6qm aufgetreten ist.
Bei der Ladegeschwindigkeit bin ich bisher nie über 18W gekommen, was deutlich unter der Leistung des QC 4+ liegt.
Der Fingerabdrucksensor aktiviert sich leider nicht, trotz aktivierter Einstellung, wenn das Display ausgeschaltet ist.
Nun aber zu meinem größten Problem, wenn ich über Bluetooth mit einem Gerät verbunden bin (habe ich mit verschiedenen Geräten ausprobiert), habe ich keine Internetgeschwindigkeit mehr. Sowohl mit WLAN als auch mit Mobilfunk nicht, das heißt, wenn ich ohne Kopfhörer im Zug sitze, kann ich mein Internet normal nutzen, mit Kopfhörer leider nicht. Das muss unbedingt so schnell wie möglich gelöst werden.
Leider kann die Ausweis-App noch nicht genutzt werden, da NFC noch nicht vollständig funktioniert und Google Pay wegen fehlender Zertifikate noch nicht genutzt werden kann.

Zuletzt ist mir noch ein Design-"Fehler" bzw. ein Problem aufgefallen, die induktive Ladespule ist so weit unten, dass man das Handy in einer Handyhalterung nicht wirklich laden kann, da die Spulen dort meist höher sitzen. finde ich persönlich nicht schlimm, da ich sowieso lieber per Kabel lade, aber für Leute, die das Handy öfter induktiv laden wollen, ist das zu beachten.

Alles in allem denke ich aber, dass diese Probleme durchaus Kinderkrankheiten sind, die bei einem neuen Handy auftreten können und hoffentlich durch die Software behoben werden.

Ich hoffe das es einigen Menschen weiterhilft und die Probleme schnell behoben werden.

Mit freundlich Grüßen.

Bei der Ladegeschwindigkeit bin ich bisher nie über 18W gekommen, was deutlich unter der Leistung des QC 4+ liegt.
Solange du da den Akku drinnen haben wirst, wirst du da auch nicht drüber kommen. Das Phone kann das, der alte Universalakku nicht (wenn zum selben Formfaktor möglich, wird irgendwann ein neuer entwickelt werden, der die zu diesem Zeitpunkt üblichen Standards kann; derzeit ist dies aber wohl noch nicht möglich).
Leider kann die Ausweis-App noch nicht genutzt werden, da NFC noch nicht vollständig funktioniert und Google Pay wegen fehlender Zertifikate noch nicht genutzt werden kann.
Tatsächlich sollte die Ausweis-App auch vollkommen ohne irgendwelchen Google-Zertifizierungen genutzt werden können (der sind die nämlich (bewusste Entscheidung der Bundesregierung) vollkommen egal). Dass die Ausweis-App nicht funktioniert, ist Shift auch schon bekannt und die sind gerade mit Governikus (der IT-Dienstleister, der diese Open-Source-App für die Bundesregierung entwickelt hat) ihren Hardwarepartnern am Evaluieren, warum es derzeit nicht funktioniert.
Beim Mikrofon beschweren sich die Leute, die ich anrufe oder von denen ich angerufen werde, dass ich entweder gar nicht oder nur sehr leise zu hören bin. Das sich darüber nicht beschwert wird ist eher selten, aber ich habe hier im Forum schon gesehen das mehrere dieses Problem haben und es auch beim SP6qm aufgetreten ist.
Das ist traurig zu hören, denn das ist eines der wichtigsten Dinge, die sich Shift als Ziel gesetzt hat: Die bei dem grottige Lautsprecher- und Mikrofonoptimierung beim Shift 6mq sowohl Software- als auch Hardwaremäßig beim Shiftphone 8 deutlich besser in den Griff zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist traurig zu hören, denn das ist eines der wichtigsten Dinge, die sich Shift als Ziel gesetzt hat: Die bei dem grottige Lautsprecher- und Mikrofonoptimierung beim Shift 6mq sowohl Software- als auch Hardwaremäßig beim Shiftphone 8 deutlich besser in den Griff zu kriegen
Vielleicht heitert es dich dann auf ,zu hören dass ,ich das nicht bestätigen kann. 😉
Bisher habe ich beim telefonieren nur positive Rückmeldungen bekommen ,wenn es um die Klang und Sprachqualität ging. Sowohl normal (also mit Handy am Ohr) ,über Laustsprecher und sogar mir meiner Bluetooth Audiobrllle.

Zuletzt ist mir noch ein Design-"Fehler" bzw. ein Problem aufgefallen, die induktive Ladespule ist so weit unten, dass man das Handy in einer Handyhalterung nicht wirklich laden kann, da die Spulen dort meist höher sitzen. finde ich persönlich nicht schlimm, da ich sowieso lieber per Kabel lade, aber für Leute, die das Handy öfter induktiv laden wollen, ist das zu beachten.
Also ich habe diesbezüglich keinerlei Probleme. Weder im Auto (Vanmass Automatic CarMount Wireless Charger) in allen Positionen (Höhenverstellung Displaygrösse) noch mit meiner alten Samsung S4 Ladeplatte. Beide 5V 2.0A . Ich denke es liegt nicht am Shift 8, sondern am gewählten Equiment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Kontaktlos bezahlen mit Google Pay funktioniert bei mir auch ohne Google-Zertifikat schon (getestet im Supermarkt).
Hab auch noch nichts anderes gefunden, was nach einem Zertifikat verlangt hat …