Mein Telefon ist tot...

Julu

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
14 Dezember 2019
14
Hallo,
...zumindest mcht es keinen Mucks mehr.
Aber der Reihe nach: Ab und an hat sich das Handy in der Vergangenheit auch schon selbst ausgeschaltet, selbst bei noch ausreichender Akkuspannung. Aber heute hat das eine neue Qualität bekommen; bisher konnte ich das Gerät immer reaktivieren, wenn ich den Akku entfernt hatte, aber das führt jetzt leider nicht mehr zum Erfolg. Auch die Variante, durch gleichzeitiges Drücken von Power und Lautstärke plus zumindest eine Reaktion zu bekommen, funktioniert nicht. Ich habe das Telefon auch demontiert, um die Verbindung zwischen Display und Motherboard zu prüfen, aber anders als beim 6m sehe ich da keine verschraubte Sicherung der Verbinder (ist das geklebt?!), also scheint da alles in Ordnung zu sein. Weitere HInweise auf mögliche Fehlerquellen habe ich in den früheren Beiträgen nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen bzw. was ich noch ausprobieren könnte?

Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo und Willkommen im Forum,

ich würde einen defekten Akku vermuten. Verursacht durch ein fragwürdiges Netzteil bspw.. Einfach mal das Ladekabel anschließen und mindestens 1 Stunde am Gerät lassen. Dabei sollte am Display aber kurz ein Akkusymbol erscheinen das den Ladezustand anzeigt.

Viele Grüße

Jan
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo Jürgen!
Falls die Tipps von @Jan B. nicht helfen würde ich raten dich mal beim Support zu melden!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Hallo,

Danke für eure Tipps.

Es geht wieder, ohne dass ich aber sagen könnte, woran es gelegen hat, da ich mehrere Sachen gleichzeitig geprüft habe. Das Netzteil war es jedenfalls nicht, damit habe ich das Telefon schon immer geladen (und lade es gerade wieder). Bei den Steckverbindern war ich wie gesagt unsicher, was da zu tun wäre, aber ein Video bei iDoc hat da weitergeholfen (könnte man eventuell auch auf die Support-Seite von Shift verlinken, man muss ja nicht jedes Video selbst drehen), wie diese Verbinder aufgebaut sind. Ich habe sie einmal ausgebaut und wieder eingebaut, und nach dieser Operation ist mein Telefon wieder unter den Lebenden.

Beste Grüße
Jürgen
 
Bei der Vorgeschichte kann man nur von einer temporären Lösung mMn sprechen. Nur weil ein Netzteil ladet kann man nicht ohne Messgeräte beurteilen ob diese den Akku zerstören. Ich würde empfehlen eine App, wie bspw. AccuBattery zu installieren die zumindest bei Bedarf den Zustand des Akkus bei den nächsten Zyklen mitloggen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp