Meine Erfahrungen – Support, Software und Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubst du im Ernst, dass wir Stimmen im Forum kaufen, wenn wir nichtmal einen Cent für Werbung ausgeben, vorallem auf einer Platform, die wir administrativ kontrollieren?
Ich könnte von Bots Lobeshymnen einbauen, die kein Honorar dafür wollen.

Danke für deine Antwort – aber sie spiegelt leider genau das Problem wider, das ich kritisiere.
Hier die Fakten, die mich stutzig machen:

1. Unerreichbarer Support & fehlende Rückmeldungen:
    • Der Telefon-Support ist nicht erreichbar – das ist dokumentiert.
    • Auf meine Anfragen kam wochenlang keine Reaktion – erst nach öffentlicher Kritik im Forum meldete sich der CTO.
    • Selbst sein Angebot, ihn persönlich zu kontaktieren (per Forum-PM oder Signal), blieb ohne Antwort.
  2. Systematisches Kleinreden von Kritik:
    • Statt Lösungen anzubieten, wird Kritik als „übertrieben“ oder „unfair“ dargestellt.
    • Die Muster sind auffällig: Immer wieder werden Probleme relativiert („Andere sind auch schlecht“, „Wir sind halt klein“), anstatt sie zu beheben.
  3. Warum das Misstrauen wächst:
    • Wenn selbst direkte Zusagen („Melde dich bei mir“) nicht eingehalten werden, ist das kein „Pech“, sondern zeigt strukturelle Schwächen.
    • Wenn gleichzeitig im Forum Kritik systematisch heruntergespielt wird, fragt man sich: Wird hier bewusst vertuscht?
Fazit:
Ich will keine Theorien verbreiten – aber diese Muster sind real:
  • Support, der nicht reagiert
  • Zusagen, die nicht eingehalten werden
  • Kritik, die kleingeredet statt gelöst wird
Das sind keine „Einzelfälle“, sondern systemische Probleme. Und genau die machen mich – und sicher andere Nutzer – skeptisch.

Ich hoffe, Shiftphone beweist mir das Gegenteil. Aber solange sich nichts ändert, bleiben diese Zweifel.

ich hab das gefuehl wer sucht der findet auch im kleinsten staubkorn nochh irgendwelche milbenscheiße... ich bin seit 2018 vorbesteller und w2wenn ich probleme hatte, wurde mir immer yeitnah geholfen. natuerlich erwarte ich nicht, dass der support anruft und klärt, ob alles in ordnung ist oder ob meine microfasertuecher alle sind. Manchmal muss man losgehen und das hat bisher immer geklappt. ich haette mir auch ywischendrinnen paar mehr updptes gewunescht oder auch ein nettes funtionieren twrp, aber ich konnte gut damit leben ohne dass ich meinen frust hier wie dier bauer sein guelle aufm feld auskippe.ich sage nicht, dass es nicht verbesserungspotential gäber, aber zu unterstellen, dass schoengerdet wird.um mal relationen aufyuyeigen. ich geh morgen fuer eine weitere mir noch nicht bekannte therapie ins krankenhaus - ich koennte mich jetzt auch hinstellen und sagen, ja die aertze - keine ahnung was die machen oder ich geh an die sache positiv ran und sage mir, es geht los und in 40 jahren kann ich mit meinen kindern noch nen radler trinken. shit happens, bei mir ist grad keine in der umgebung gluecklich und dann sehe ich hier, wie du ueber alles irgednwie schmuty streust.

Du hast Recht – wir sind nicht alle gleich, und das ist auch gut so.

1. Unterschiedliche Nutzung, unterschiedliche Ansprüche:
    • Du kommst mit deinem Shiftphone klar, und das freut mich!
    • Aber andere – wie ich – brauchen es im Berufsalltag und können keine monatelangen Wartezeiten auf Updates oder ständige Bugs akzeptieren.
    • Ein nachhaltiges Produkt muss für alle Szenarien funktionieren – nicht nur für die, die „damit leben können“.
  2. Kein „Schmutzstreuen“, sondern Feedback:
    • Meine Kritik ist kein „Frustauskippen“, sondern der Versuch, Verbesserungen anzustoßen.
    • Dass du andere Erfahrungen hast, ist okay – aber es macht meine Probleme nicht ungültig.
  3. Zum Thema „Relationen“:
    • Klar, es gibt schlimmere Dinge als Smartphone-Probleme (und ich wünsche dir alles Gute für deine Therapie!).
    • Aber ein Unternehmen kann sich nicht darauf verlassen, dass Kunden sagen: „Ist halt so“.
Ich will kein Drama – ich will ein funktionierendes Produkt. Dass du weniger Ansprüche hast, ist dein gutes Recht.
Aber Shiftphone sollte sich auch an denen orientieren, die es ernsthaft nutzen wollen – nicht nur an denen, die „damit leben können“.

Gute Besserung!

können keine monatelangen Wartezeiten auf Updates oder ständige Bugs akzeptieren.
Willkommen in der Realität von kleinen Unternehmen mit hochgradig komplexen Produkten.
muss für alle Szenarien funktionieren
Nein, das Shiftphone ist ein extremes Nischenprodukt. Wenn sie mal mehrere Millionen von den Dingern verkaufen ändert sich das. Mit nichtmal 10k verkauften Geräten beträgt der Marktanteil unter 0,5 Promille.

Dein "Versuch, Verbesserungen anzustoßen" ist im wesentlichen das Vermischen und auf die gleiche Stufe stellen von total unrealistischen Forderungen mit wirklich vorhandenen Problemen. Dabei ignorierst du sämtliche Verbesserungsansätze und stellst es so dar, als wäre nur die sofortige Erfüllung deiner Maximalforderungen der einzig gangbare Weg für die Zukunft. Feil noch ein bisschen an den Prompts, vielleicht geht da noch was.

Willkommen in der Realität von kleinen Unternehmen mit hochgradig komplexen Produkten.

Nein, das Shiftphone ist ein extremes Nischenprodukt. Wenn sie mal mehrere Millionen von den Dingern verkaufen ändert sich das. Mit nichtmal 10k verkauften Geräten beträgt der Marktanteil unter 0,5 Promille.

Dein "Versuch, Verbesserungen anzustoßen" ist im wesentlichen das Vermischen und auf die gleiche Stufe stellen von total unrealistischen Forderungen mit wirklich vorhandenen Problemen. Dabei ignorierst du sämtliche Verbesserungsansätze und stellst es so dar, als wäre nur die sofortige Erfüllung deiner Maximalforderungen der einzig gangbare Weg für die Zukunft. Feil noch ein bisschen an den Prompts, vielleicht geht da noch was.

Eine kurze Frage an dich: Ist es wirklich zu viel verlangt,
  1. dass ein Support erreichbar ist und
  2. Zusagen des CTOs eingehalten werden?
Das hat nichts mit "Maximalforderungen" zu tun, sondern mit grundlegender Kundenbetreuung. Die Größe des Unternehmens mag erklären, warum manches länger dauert - aber es entschuldigt nicht komplettes Ausbleiben von Kommunikation.

Für mich war der Support gut erreichbar. Bisher zu zwei verschiedenen Themen (Ende '24 und vor ein paar Wochen), einschicken des Geräts ging auch unkompliziert und war ziemlich fix wieder bei mir. Woran es bei dir liegt kann ich nicht beurteilen, habe aber aus dem Forum den Eindruck, dass es bei den meisten zufriedenstellend klappt. Vor allem weil im Forum im wesentlichen erstmal die Leute landen, die auf der Suche nach Problemlösungen sind. Solange das im Schnitt einigermaßen läuft ist doch alles gut. Blöd für die Einzelfälle, aber kein generisches Problem oder gar KO-Kriterium für ein ganzes Unternehmen wie von dir behauptet. Immerhin gibt es Shift seit über 10 Jahren trotz aller Herausforderungen immer noch und sie sind ihrer Mission treu geblieben. Ich denke, sie überstehen auch dich.
Mal geschaut, ob deine Seite die Kommunikation vom Support frisst? Mailserver, DKIM/DMARC, Spamfilter, falsche DNS-Einträge, da gibt es genug Möglichkeiten für Probleme. Wenn grundlegender Kundensupport für dich ist, dass du deine Problemchen beim CTO eines Unternehmens abladen kannst, habe ich nicht viel Hoffnung, dass du irgendwann mal mit irgendeinem Unternehmen eine positive Erfahrung machen wirst.

• Like
Reaktionen: many1 und Dwain Zwerg
Für mich war der Support gut erreichbar. Bisher zu zwei verschiedenen Themen (Ende '24 und vor ein paar Wochen), einschicken des Geräts ging auch unkompliziert und war ziemlich fix wieder bei mir. Woran es bei dir liegt kann ich nicht beurteilen, habe aber aus dem Forum den Eindruck, dass es bei den meisten zufriedenstellend klappt. Vor allem weil im Forum im wesentlichen erstmal die Leute landen, die auf der Suche nach Problemlösungen sind. Solange das im Schnitt einigermaßen läuft ist doch alles gut. Blöd für die Einzelfälle, aber kein generisches Problem oder gar KO-Kriterium für ein ganzes Unternehmen wie von dir behauptet. Immerhin gibt es Shift seit über 10 Jahren trotz aller Herausforderungen immer noch und sie sind ihrer Mission treu geblieben. Ich denke, sie überstehen auch dich.
Mal geschaut, ob deine Seite die Kommunikation vom Support frisst? Mailserver, DKIM/DMARC, Spamfilter, falsche DNS-Einträge, da gibt es genug Möglichkeiten für Probleme. Wenn grundlegender Kundensupport für dich ist, dass du deine Problemchen beim CTO eines Unternehmens abladen kannst, habe ich nicht viel Hoffnung, dass du irgendwann mal mit irgendeinem Unternehmen eine positive Erfahrung machen wirst.

Kurz zu den Fakten:
  1. Meine E-Mail-Konfiguration ist korrekt (DKIM/DMARC etc. geprüft), es liegt kein Blacklisting vor
  2. Die Probleme mit Support-Erreichbarkeit sind kein Einzelfall - sie tauchen regelmäßig im Forum und in Bewertungen auf
Deine positiven Erfahrungen freuen mich.
Aber, was nutzt die Zusage des CTOs auf Betreuung, wenn sie nicht umgesetzt wird?

Dass Shift seit 10 Jahren existiert, ist löblich - aber kein Freifahrtschein für mangelnde Kommunikation.

Also bei mir hat sich der Support auch sehr schnell gemeldet. Aber vielleicht ist diese Antwort auch gekauft und mich gibt es gar nicht wirklich 🤣

:ROFLMAO::cool:

Ich würde mich freuen, wenn es auch bei mir so gelaufen wäre.
Bis heute habe ich bedauerlicherweise keine Rückmeldung, obwohl der CTO sich persönlich darum kümmern wollte. 😭
Schon mal drüber nachgedacht, ob vielleicht Deine Art der Ansprache es für den CTO und Dein insistieren darauf persönlich gepampert zu werden nach Überlegung höchst unattraktiv und mindestens projeziert unangenehm gemacht hat sich mit Deiner überzogenen Anspruchshaltung konfrontieren zu sollen? Meinst Du der CTO hat einen Zauberstab mit dem Dein Bluetooth-Problem magisch und telefonisch gefixt wird? Hätte er Dir nicht viel eher einfach gesagt "Schick her den Eimer, damit wir uns das angucken können?"
Der hart ungechillte Vibe den Du absonderst ist da vielleicht direkt durchgesickert. Passt auch irgendwie null zu Deinem Nick.
Chillma' Deine Base und raffe, dass Du in ein Crowdfunding-Projekt für ein richtig komplexes Gerät + Gesamtprodukt eingestiegen bist und Du jetzt die letzte Testgruppe vor Markterscheinung bist. Haste nicht voll durchdacht und Dich geräteverfügbarkeitstechnisch persönlich nicht drauf vorbereitet, obwohl Du zwei Jahre Zeit hattest. So könnte man das auch sehen.
Bad planning on your behalf, does not constitute an emergency!
Jahhh!! Lasterverleih!

sollen wir auch nicht, aber wiviele treaths hast du jetyt mit dem gleichen inhalt aufgemacht?

Die Anzahl der Threads ändert nichts am Kernproblem:

1. Support bleibt unzuverlässig erreichbar
  2. Zusagen werden nicht eingehalten
  3. Kernprobleme bestehen weiterhin
Wiederholte Kritik entsteht durch wiederholte Probleme - nicht durch "Nörgelei". Solange sich nichts ändert, ändert sich auch meine Haltung nicht.

der ton macht doch nicht die musik, was erwartest Du?
sollen wir auch nicht, aber wiviele treaths hast du jetyt mit dem gleichen inhalt aufgemacht?
schick dein telefon yurueck, ein anderer freut isch vieleicht. und du bist dann evtl. aucvh niht mehr so unzufrieden...
Meinst du diese Tonalität?
Da sollte man auch mal vor der eigenen Haustür fegen, bevor man andere zurechtweisen möchte ;)

Schon mal drüber nachgedacht, ob vielleicht Deine Art der Ansprache es für den CTO und Dein insistieren darauf persönlich gepampert zu werden nach Überlegung höchst unattraktiv und mindestens projeziert unangenehm gemacht hat sich mit Deiner überzogenen Anspruchshaltung konfrontieren zu sollen? Meinst Du der CTO hat einen Zauberstab mit dem Dein Bluetooth-Problem magisch und telefonisch gefixt wird? Hätte er Dir nicht viel eher einfach gesagt "Schick her den Eimer, damit wir uns das angucken können?"
Der hart ungechillte Vibe den Du absonderst ist da vielleicht direkt durchgesickert. Passt auch irgendwie null zu Deinem Nick.
Chillma' Deine Base und raffe, dass Du in ein Crowdfunding-Projekt für ein richtig komplexes Gerät + Gesamtprodukt eingestiegen bist und Du jetzt die letzte Testgruppe vor Markterscheinung bist. Haste nicht voll durchdacht und Dich geräteverfügbarkeitstechnisch persönlich nicht drauf vorbereitet, obwohl Du zwei Jahre Zeit hattest. So könnte man das auch sehen.
Bad planning on your behalf, does not constitute an emergency!
Jahhh!! Lasterverleih!

Es geht nicht um "gepampert werden", sondern um grundlegende Serviceleistungen:
  1. Ersatzteilbestellungen, die nicht bearbeitet werden
  2. Supportanfragen, die nicht beantwortet werden
  3. Zusagen, die nicht eingehalten werden
Das sind keine Sonderwünsche, sondern vertragliche Basics.
Deine Ad-hominem Äußerungen ändern nichts daran, dass diese Pflichten aktuell nicht erfüllt werden.

Und ja: Wenn dein Telefon unnutzbar wäre und niemand reagiert, würdest du vermutlich ähnlich "unchillt" werden.

endlich mal ruhe, ich schalt so oft auf flugbmodi- entspannt ungemein- siehs mir nach, dass ich dich grad nicht mehr ersnst nehme

Technischer Support wurde bei mir relativ schnell beantwortet:
Am 17.03.2025 (leider weiß ich nicht mehr die Uhrzeit) schrieb ich über das Kontaktformular (mit angehängten Screenshots meiner Konsole):
Code:
Von: <Name>
Email: <meine E-Mail>
Gerät: SHIFTphone 8
Thema: Sonstiges
Bestellnummer: <meine Bestellnummer>
Bestellt bei: SHIFT-Shop
Betreff: phone 8.0 gebricked
Nachricht:
Liebes SHIFT-Team,
ich habe ein phone 8.0 und habe trotz fehlender Doku versucht mein phone 8.0 mit dem inoffiziellen iodé 6.1 auszustatten: https://community.iode.tech/t/iodeos-fur-ein-shiftphone-8-otter/2997/7. Das ist mir leider misslungen. Anbei screenshots meiner ADB & Fastboot-Konsole. Ich habe bereits versucht per Tastenkombinationen 15 sec. Ein/Aus & Leiser) in die Recovery zu gelangen. Wenn ihr nicht noch andere Vorschläge für mich habt, würde ich darum bitten, dass ihr mithilfe von Qualcomm-Tools wie QFIL das Smartphone zu retten. Dazu muss ich es euch natürlich zuschicken. Dazu fülle ich einfach das https://www.shift.eco/reparaturformular/ aus und gehe zu DHL, oder?
Die automatische Antwort (noreply@shiftphones.com) erhielt ich um 13:38 Uhr:
Code:
Hallo,
nur als kurze Rückmeldung: Deine Mail ist bei uns angekommen :-)
Aufgrund einer Krankheitswelle arbeitet unser Team aktuell mit einer nur sehr kleinen Besetzung.
Daher kann es im E-Mail- und Telefon-Support zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Um 17.03.2025 um 15:16 Uhr bekam ich von helpdesk@shiftphones.com die Antwort:
Code:
Hallo <Name>,
vielen Dank für deine Nachricht. Andere Vorschläge haben wir leider aus der Ferne nicht :-(
Du kannst dein SHIFT gerne zu uns senden. Wir hatten schon ein paar ähnlicher Fälle früher und bisher konnten alle gerettet werden. Ich drücke die Daumen, dass es bei deinem auch klappt :-) Das neu Aufspielen des Standard OS würde 11€ + Versand kosten.
Genau, der Sendung an uns lege bitte das Reparaturformular ausgefüllt bei. Über diese Seite findest du auch weitere Infos zum Einsenden: https://www.shift.eco/reparaturformular/
Den Versanddienstleister kannst du selbst wählen. DHL hab ich bislang als besonders zuverlässig und schnell kennengelernt. Da spricht also nix gegen.
Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.
Liebe Grüße
<Name>
Weil die leider im Spam (Google) gelandet ist, habe ich erst am 19.03.2025 die Mail gelesen, zuerst das Paket losgeschickt und anschließend folgende Mail losgeschickt:
Code:
Hallo Support,
ich habe nun ein Paket (Sendungsnummer <Sendungsnummer>) auf den Weg nach Falkenberg geschickt. Darin nochmal die detailierte Schadensbeschreibung, allerdings ohne Screenshots.
Mit freundlichen Grüßen
<Name>
Am 02.04.2025 um 07:41 Uhr schrieb der Support dann:
Code:
Hallo <Name>,
die Untersuchung deines Gerätes ist nun abgeschlossen.  An deinem Gerät müssen folgende Reparaturen ausgeführt werden:
- Software neu aufspielen.
Die Reparatur kostet insgesamt 16 € inkl. Versandkosten. Ich habe bereits eine Bestellung für dich angelegt und du solltest eine Bestellbestätigung von uns erhalten haben. Solltest du diese Reparatur nicht wünschen oder Änderungswünsche haben, stornieren wir die Bestellung selbstverständlich wieder bzw. passen diese an.
Sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist, wird dein Gerät erneut an unsere Werkstatt weitergeleitet, um die Reparatur umzusetzen. Du kannst auch ganz bequem per PayPal zahlen: Sende dazu die Zahlung einfach unter Angabe der Bestellnummer an paypal@shift-gmbh.com.
Liebe Grüße
<Name>
Ich überwies das Geld und habe das Gerät ungefähr drei Tage später erhalten.

Technischer Support wurde bei mir relativ schnell beantwortet:
Am 17.03.2025 (leider weiß ich nicht mehr die Uhrzeit) schrieb ich über das Kontaktformular (mit angehängten Screenshots meiner Konsole):
Code:
Von: <Name>
Email: <meine E-Mail>
Gerät: SHIFTphone 8
Thema: Sonstiges
Bestellnummer: <meine Bestellnummer>
Bestellt bei: SHIFT-Shop
Betreff: phone 8.0 gebricked
Nachricht:
Liebes SHIFT-Team,
ich habe ein phone 8.0 und habe trotz fehlender Doku versucht mein phone 8.0 mit dem inoffiziellen iodé 6.1 auszustatten: https://community.iode.tech/t/iodeos-fur-ein-shiftphone-8-otter/2997/7. Das ist mir leider misslungen. Anbei screenshots meiner ADB & Fastboot-Konsole. Ich habe bereits versucht per Tastenkombinationen 15 sec. Ein/Aus & Leiser) in die Recovery zu gelangen. Wenn ihr nicht noch andere Vorschläge für mich habt, würde ich darum bitten, dass ihr mithilfe von Qualcomm-Tools wie QFIL das Smartphone zu retten. Dazu muss ich es euch natürlich zuschicken. Dazu fülle ich einfach das https://www.shift.eco/reparaturformular/ aus und gehe zu DHL, oder?
Die automatische Antwort (noreply@shiftphones.com) erhielt ich um 13:38 Uhr:
Code:
Hallo,
nur als kurze Rückmeldung: Deine Mail ist bei uns angekommen :-)
Aufgrund einer Krankheitswelle arbeitet unser Team aktuell mit einer nur sehr kleinen Besetzung.
Daher kann es im E-Mail- und Telefon-Support zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Um 17.03.2025 um 15:16 Uhr bekam ich von helpdesk@shiftphones.com die Antwort:
Code:
Hallo <Name>,
vielen Dank für deine Nachricht. Andere Vorschläge haben wir leider aus der Ferne nicht :-(
Du kannst dein SHIFT gerne zu uns senden. Wir hatten schon ein paar ähnlicher Fälle früher und bisher konnten alle gerettet werden. Ich drücke die Daumen, dass es bei deinem auch klappt :-) Das neu Aufspielen des Standard OS würde 11€ + Versand kosten.
Genau, der Sendung an uns lege bitte das Reparaturformular ausgefüllt bei. Über diese Seite findest du auch weitere Infos zum Einsenden: https://www.shift.eco/reparaturformular/
Den Versanddienstleister kannst du selbst wählen. DHL hab ich bislang als besonders zuverlässig und schnell kennengelernt. Da spricht also nix gegen.
Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.
Liebe Grüße
<Name>
Weil die leider im Spam (Google) gelandet ist, habe ich erst am 19.03.2025 die Mail gelesen, zuerst das Paket losgeschickt und anschließend folgende Mail losgeschickt:
Code:
Hallo Support,
ich habe nun ein Paket (Sendungsnummer <Sendungsnummer>) auf den Weg nach Falkenberg geschickt. Darin nochmal die detailierte Schadensbeschreibung, allerdings ohne Screenshots.
Mit freundlichen Grüßen
<Name>
Am 02.04.2025 um 07:41 Uhr schrieb der Support dann:
Code:
Hallo <Name>,
die Untersuchung deines Gerätes ist nun abgeschlossen.  An deinem Gerät müssen folgende Reparaturen ausgeführt werden:
- Software neu aufspielen.
Die Reparatur kostet insgesamt 16 € inkl. Versandkosten. Ich habe bereits eine Bestellung für dich angelegt und du solltest eine Bestellbestätigung von uns erhalten haben. Solltest du diese Reparatur nicht wünschen oder Änderungswünsche haben, stornieren wir die Bestellung selbstverständlich wieder bzw. passen diese an.
Sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist, wird dein Gerät erneut an unsere Werkstatt weitergeleitet, um die Reparatur umzusetzen. Du kannst auch ganz bequem per PayPal zahlen: Sende dazu die Zahlung einfach unter Angabe der Bestellnummer an paypal@shift-gmbh.com.
Liebe Grüße
<Name>
Ich überwies das Geld und habe das Gerät ungefähr drei Tage später erhalten.

Es freut mich wirklich, dass bei dir alles reibungslos geklappt hat!
Leider sehen meine Erfahrungen anders aus, und ich bin nicht der Einzige, wie der unten aufgeführte Screenshot zeigt.

Es wäre schön, wenn alle Kunden diese positive Erfahrung machen könnten.
Vielleicht kann Shiftphone hier von den Fällen lernen, wo es gut läuft, um die Prozesse insgesamt zu verbessern.

1749717884041.png

3. Zusagen, die nicht eingehalten werden
Das sind keine Sonderwünsche, sondern vertragliche Basics.
Deine Ad-hominem Äußerungen ändern nichts daran, dass diese Pflichten aktuell nicht erfüllt werden.
Hi und vielen Dank für dein ausführliches Feedback hier im Forum. Dies ist eine Community-Plattform, die nur in unregelmäßigen Abständen von uns SHIFT-Mitarbeitenden frequentiert und moderiert wird. Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne als konstruktive Kritik entgegen. Da du bereits sichergestellt hast, dass deine Mails unseren Support erreichen, kannst du sie uns einfach über unser Supportformular zukommen lassen.

Ganz konkret zu 1: Welche Ersatzteilbestellung wurde noch nicht bearbeitet bzw. auf welches Teil wartest du noch? Meines Wissens hatte Ben dir ein Display zur Verfügung gestellt. (Ich werde im Anschluss mal versuchen Jeff Williams zu erreichen (Apple COO - CTOs gibt es in diesem Sinne bei Apple nicht), um in Erfahrung zu bringen, wie oft er in der Vergangenheit auf Bewegungen in Community-Foren telefonisch reagiert und anschließend Ersatzdisplays verschickt hat ... ;) ) Sollte dir nach wie vor ein Ersatzteil fehlen, es aber bei uns verfügbar sein, kümmer ich mich um den Versand an dich.

Zu 2: Sende mir gerne per PN deinen Klarnamen oder die E-Mail-Adresse, über die du unseren Support kontaktiert hast, damit ich den Kommunikationsfluss nachvollziehen und mich darum bemühen kann, dass sich jemand zeitnah bei dir meldet.

Zu 3: Hier beziehst du dich auf das Telefonat mit unserem CTO und darin enthaltene Zusagen? Auch mit ihm werde ich gleich nochmal das Gespräch suchen. Es geht einfach nicht, dass er mit irgendwelchen Leuten telefoniert, leere Versprechungen macht und sich dann nicht an getätigte Abmachungen hält. Als CTO sollte er eigentlich wichtigere Dinge zu tun haben ...

Hi und vielen Dank für dein ausführliches Feedback hier im Forum. Dies ist eine Community-Plattform, die nur in unregelmäßigen Abständen von uns SHIFT-Mitarbeitenden frequentiert und moderiert wird. Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne als konstruktive Kritik entgegen. Da du bereits sichergestellt hast, dass deine Mails unseren Support erreichen, kannst du sie uns einfach über unser Supportformular zukommen lassen.

Ganz konkret zu 1: Welche Ersatzteilbestellung wurde noch nicht bearbeitet bzw. auf welches Teil wartest du noch? Meines Wissens hatte Ben dir ein Display zur Verfügung gestellt. (Ich werde im Anschluss mal versuchen Jeff Williams zu erreichen (Apple COO - CTOs gibt es in diesem Sinne bei Apple nicht), um in Erfahrung zu bringen, wie oft er in der Vergangenheit auf Bewegungen in Community-Foren telefonisch reagiert und anschließend Ersatzdisplays verschickt hat ... ;) ) Sollte dir nach wie vor ein Ersatzteil fehlen, es aber bei uns verfügbar sein, kümmer ich mich um den Versand an dich.

Zu 2: Sende mir gerne per PN deinen Klarnamen oder die E-Mail-Adresse, über die du unseren Support kontaktiert hast, damit ich den Kommunikationsfluss nachvollziehen und mich darum bemühen kann, dass sich jemand zeitnah bei dir meldet.

Zu 3: Hier beziehst du dich auf das Telefonat mit unserem CTO und darin enthaltene Zusagen? Auch mit ihm werde ich gleich nochmal das Gespräch suchen. Es geht einfach nicht, dass er mit irgendwelchen Leuten telefoniert, leere Versprechungen macht und sich dann nicht an getätigte Abmachungen hält. Als CTO sollte er eigentlich wichtigere Dinge zu tun haben ...

Hey manuel,

deine Antwort zeigt genau das strukturelle Problem bei Shiftphone: Statt Lösungen zu bieten, wird Kritik mit sarkastischen Sprüchen abgetan.
Das ist inakzeptabel für ein Unternehmen, das Professionalität verspricht.

Fakten statt Polemik:
  1. Dysfunktionaler Support:
    • Telefonisch nicht erreichbar
    • E-Mails bleiben tagelang unbeantwortet
    • Nur "lautstarke" Kritik erzwingt Reaktionen
  2. Unzuverlässige Führungsebene:
    • Zusagen des CTOs werden ignoriert
    • "Ich dachte, das ist erledigt" ist kein akzeptables Arbeitsprinzip
  3. Mangelhafte technische Leistung:
    • 6+ Monate ohne offizielles Update
    • Kernfunktionen weiterhin defekt (z.B. Vertrauenswürdige Geräte oder Custom-Key)
    • Pre-Releases mit Bugs
  4. Fahrlässiger Umgang mit Daten:
    • Die DSGVO-Problematik (falsche Adressdaten trotz Rücksprache) zeigt grundlegende Mängel in der Datenverarbeitung
    • Kein Sperrvermerk oder eine Korrektur der Daten ist möglich?
Der Apple-Vergleich ist peinlich - es geht hier nicht um Milliardenbudgets, sondern um Basics, die jedes KMU beherrscht bzw. beherrschen muss.

Mein Rat:
Steckt die Energie lieber in:
✓ Ein funktionierendes Ticketsystem
✓ Klare Arbeitsprozesse
✓ Regelmäßige Updates
✓ Echten Support

Solange diese Minimalstandards nicht erfüllt sind, bleibt der Support eine Farce.
Ich hatte der GF konkrete Lösungen aufgezeigt - setzt diese um, statt Kunden zu verhöhnen.

Vielen Dank für die ausführliche und konstruktive Kritik in diesem Thread. Wir haben die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge aufmerksam gelesen und nehmen sie intern ernst. Wir stellen in Aussicht, dass wir die angesprochenen Themen weiter besprechen und an Lösungen arbeiten. Da die Argumente inzwischen mehrfach ausgerollt wurden, schließen wir den Thread an dieser Stelle. Herzlichen Dank für euer Verständnis und euer Engagement!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.