MicroG testhalber löschen

Hannes1983

Original poster
Beta Tester
25 September 2022
36
Hallo in die Runde,

bei mir läuft seid einiger Zeit die ShiftOS L Version mit MicroG, soweit zuverlässig.

Da ich vor ca. einem Jahr mich das erste Mal mit einer CustomROM beschäftigt habe und per MicroG einen guten Kompromis gefunden habe, um mich mit der Zeit an Opensource Apps ohne Google Play Services ran zu tasten. Nun sind kaum noch Apps (bis auf etwas Trading, Banking bzw. Spotify) auf meinem Gerät installiert. Mit MicroG kein Thema, läuft. Da es im Netz leider keine detaillierten Infos gibt, welche Apps auch davon ohne MicroG laufen, möchte ich das jetzt mal ausprobieren. Es geht mir darum, dass noch weniger Daten an die Krake geliefert werden :).

Wie würdet ihr hier am besten vorgehen?
- MicroG deinstallieren
- wie auch microG Services Core, microG Services Framework Proxy, FakeStore deinstallieren, da diese ja für die Nutzung von MicroG nötig sind
- Aurora Store kann ich ja dennoch noch installiert
- was passiert mit den Backends (MozillaNLPBackend, DejaVu, NominatimGeocoderBackend)? Läuft dann meine Positionsbestimmung per GPS noch zuverlässig,
bei OpenSource Apps aus dem F-Droid?

Ich würd dann meine installierten Apps aus dem Aurora Store mal durchtesten und wenn die Einschränkungen zu groß sind, doch wieder MicroG installieren. Oder happy sein, weil alles auch ohne MicroG läuft :).

Was wäre in dem Fall, wenn es ohne MicroG nicht geht: müsste ich die ganze MicroG Installationsprozedur wie in der Anleitung, wie auch anschließend die Apps mit Play Service Abhängigkeit neu installieren.

Ist das aus eurer Sicht so praktikabel oder gibt es andere Erfahrungen bzw. Tipps um es einfacher zu gestalten?
Leider kann man ja MicroG nicht einfach nur deaktivieren, um dann das Szenario mal fix durch zu testen.

Bitte entschuldigt die laienhaften Fragen, aber evtl. beschäftigt sich ja auch jmd. anderes mit dem Thema oder hat es schon mal durchgespielt.

Danke schon mal,
Lg Hannes
 
Frohe Weihnachten Hannes,

es gibt noch einen anderen Ansatz der zum Ziel führt. Die Firewall netguard (beschrieben bei Kuketz) liefert umfangreiche Informationen was wohin telefoniert. Unerwünschte Verbindungen kann man unterbinden oder zulassen.
Leider benutzen viele Anwendungen google Dienste oder gar Facebook. Speziell beim ÖPNV gibt es schlimme Beispiele.

Grüße
Tressilian
 
  • Like
Reaktionen: Hannes1983
Frohe Weihnachten Hannes,

es gibt noch einen anderen Ansatz der zum Ziel führt. Die Firewall netguard (beschrieben bei Kuketz) liefert umfangreiche Informationen was wohin telefoniert. Unerwünschte Verbindungen kann man unterbinden oder zulassen.
Leider benutzen viele Anwendungen google Dienste oder gar Facebook. Speziell beim ÖPNV gibt es schlimme Beispiele.

Grüße
Tressilian
Hi Tressilian,

danke für den weiteren Ansatz.
Netgear hab ich mir die Tage angeschaut. Wenn man sich da im Detail einarbeitet findet man immer ganz gut raus, welche Dienste nicht notwendig sind bzw. tracken.
Nutzt Du auch MicroG und schließt mit Netgear die aufgehenden Türen für Google :)?

Bei der ÖPNV nutz ich aktuell schon "Transporter" die wirklich in Ordnung im Gegensatz zur DB App ist. Da hat ja Kuketz auch schon drauf hingewiesen, dass die DB App als Beispiel teilweise nicht ganz offizielle Wege zur Datenerfassung geht.

Lg Hannes
 
Hallo Hannes,

netguard, nicht netgear (das ist ein Firma).

Ja, ich nutze netguard, aber wenn man alle Türen zu Google und Co. schließt laufen manche kommerziellen Apps nicht mehr. Googelfirebase ist so eine Pest.
Man kann die Datenübertragung höchstens einschränken.

Für unseren ÖPNV OnDemand Shuttle gibt es nur zwei Apps für Kreis und Region mit gleichem Unterbau. Die kann man nur als registrierter Kunde nutzen und darin ist auch die Zahlweise hinterlegt. Dieses Drecksding verbindet sich völlig unnötig mit Facebook. Zum "Freunde einladen" sagt der Betreiber. So'n Quatsch, ich muss ja auch keine Freunde einladen sich an die Kommunale Wasserversorgung anschließen zu lassen.
Ich habe den Betreiber beim Datenschutzbeauftragen des Landes angezeigt, aber dessen Mühlen mahlen langsam.

Grüße
Tressilian
 
netguard, nicht netgear (das ist ein Firma).
Ja natürlich Netguard :).

Für unseren ÖPNV OnDemand Shuttle gibt es nur zwei Apps für Kreis und Region mit gleichem Unterbau. Die kann man nur als registrierter Kunde nutzen und darin ist auch die Zahlweise hinterlegt. Dieses Drecksding verbindet sich völlig unnötig mit Facebook. Zum "Freunde einladen" sagt der Betreiber. So'n Quatsch, ich muss ja auch keine Freunde einladen sich an die Kommunale Wasserversorgung anschließen zu lassen.
Ich habe den Betreiber beim Datenschutzbeauftragen des Landes angezeigt, aber dessen Mühlen mahlen langsam.
Ja, das ist in der Tat eine Sauerei.

Grundsätzlich würd ich aber auch mal probieren MicroG probehalber zu entfernen. Evtl. brauch ich es gar nicht, wenn die wenigen Apps aus dem Aurora Store auch ohne laufen. Vielleicht hat hier jmd. noch Antworten auf die Fragen aus meinem ersten Post.

Schöne Feiertag noch,
Lg Hannes
 
was passiert mit den Backends (MozillaNLPBackend, DejaVu, NominatimGeocoderBackend)? Läuft dann meine Positionsbestimmung per GPS noch zuverlässig,
bei OpenSource Apps aus dem F-Droid?
Ohne MicroG laufen die Backends m.W. - Korrigier mich eine/einer, wenn ich falsch liege! - nicht mehr. Draußen, wo das GPS gut funktioniert, macht es keine großen Unterschiede. In Gebäuden sind die Backends überlegen. Dort hat GPS oft keinen Fix oder es dauert unendliche lange.

Was wäre in dem Fall, wenn es ohne MicroG nicht geht: müsste ich die ganze MicroG Installationsprozedur wie in der Anleitung, wie auch anschließend die Apps mit Play Service Abhängigkeit neu installieren
Also, Du kannst in MicroG die Services - Device registration, Messaging, SaftyNet - abschalten oder es einfach deinstallieren, um es auszuprobieren. Es ist schnell wieder installiert, max. 5min, sobald Du Übung hast. Die anderen Apps musst Du natürlich nicht neu installieren.

Push Notifications habe ich z.B. in MicroG abgeschaltet, weil ich den Dienst nicht benötige. Signal und Threema laufen mittlerweile prima ohne.

Ich schaue mir bei Datenklau-Apps, z.B. bei der DB App, auf die ich angewiesen bin, die Trackerliste im Aurora Store an und trage die Tracker in die Blacklist von Adaway ein und probiere Tracker für Tracker aus, ob die App noch funtioniert. Anderen Apps, die für die Funktion kein Netz brauchen, blocke ich per AFWall+.


Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne MicroG laufen die Backends m.W. - Korrigier mich eine/einer, wenn ich falsch liege! - nicht mehr. Draußen, wo das GPS gut funktioniert, macht es keine großen Unterschiede. In Gebäuden sind die Backends überlegen. Dort hat GPS oft keinen Fix oder es dauert unendliche lange.


Also, Du kannst in MicroG die Services - Device registration, Messaging, SaftyNet - abschalten oder es einfach deinstallieren, um es auszuprobieren. Es ist schnell wieder installiert, max. 5min, sobald Du Übung hast. Die anderen Apps musst Du natürlich nicht neu installieren.

Push Notifications habe ich z.B. in MicroG abgeschaltet, weil ich den Dienst nicht benötige. Signal und Threema laufen mittlerweile prima ohne.

Ich schaue mir bei Datenklau-Apps, z.B. bei der DB App, auf die ich angewiesen bin, die Trackerliste im Aurora Store an und trage die Tracker in die Blacklist von Adaway ein und probiere Tracker für Tracker aus, ob die App noch funtioniert. Anderen Apps, die für die Funktion kein Netz brauchen, blocke ich per AFWall+.


Viel Spaß beim Ausprobieren!
Super, danke dir.
Das hilft schon richtig weiter.

Ich werds ausprobieren :).

Lg Hannes