microG Updates

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Ina71

Active member
Original poster
30 April 2019
152
Hallo da draussen. Hab in diesem Kontext eine generelle Frage zu MicroG: Ich hatte noch nie ein MicroG Update; habe Hintergrund Aktualisierungen nicht aktiviert. Auf der MicroG Seite https://microg.org/download.html wird Last Update 23.08.21 angegeben.
Wenn ich den Barcode scanne und von F-Droid öffnen lasse, zeigt er mir "microG repo ist bereits eingerichtet und aktiviert".
Nun habe ich mal die Versionsnummern der einzelnen Modelle mit denen auf der microg.org/ verglichen und stelle fest, dass das Services Core mittlerweile 4 Versionen weiter ist als mein 6m mit OSL 2.0. Hab gegengecheckt und sehe, dass meine Version auch im F-Droid noch die aktuellste Version ist.
Was empfehlt ihr?
Soll ich das aktuellste Services Core com.google.android.gms-212658044.apk downloaden und installieren???
Dank euch für Support

Die neuste Version v0.2.22.212658 ist vom 23.08.21 und kann über die microG F-Droid Repository, die du ja bereits hast, installiert werden. Muss man nicht manuell machen. Die Empfehlung ist wie bei jeglicher Software immer die aktuellste zu verwenden!