Microsoft Exchange ActiveSync

eulalia

New member
Original poster
12 Juni 2019
4
Hallo! Ich habe heute mein Shiftphone 5 in Betrieb genommen und möchte das Konto meines Jobs inklusive Mail- und Kontakt-Synchronisation einrichten.
Dazu brauche ich den Kontotyp Microsoft Exchange ActiveSync. Den kann ich aber nicht finden/auswählen, wenn ich ein neues Konto in den Einstellungen einrichte.
Gibts hier eine Möglichkeit? Oder eine App, um das einzurichten?
Danke vielmals und lg!
 
Ich habe viele Jahre "Nine - Email & Calendar" genutzt, ich war sehr zufrieden. Umfangreich, trotzdem schlank und
funktional, nicht ueberladen. Es ist eine kommerzielle App, welche nach dem trial dann einmalig ein paar EUR kostet.
Das war es mit wert, da ich nichts Vergleichbares gefunden hatte und gerade den Kalender sehr umfangreich nutze.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninefolders.hd3&hl=de

Leider hat mein AG dieses Jahr mit der Umstellung auf Outlook365 und MFA alle Clients außer dem MS Apps ausgesperrt
(und die sind wirklich lausig).
 
welche firmware/OS hast du denn? auf meinem 6m kann ich exchange ohne probleme einrichten. hab die L-version, vielleicht liegts an google?
 
Schalte mich hier als Exchange Admin mal ein.... ;-)
Exchange ist nicht gleich Exchange. Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Server-Versionen gibt (2010, 2013, 2016, 2019, Online) steht es jedem Admin frei, selbst Authentifizierungsmethoden festzulegen. Authentifizierung an Exchange über ActiveSync erfolgt durch Basic-Auth.
Wenn der Server das nicht anbietet (wird vermehrt abgeschaltet, da potenziell unsicher), dann wird dieser Servertyp auf dem Mobile nach Autodiscover nicht angezeigt.
Dies betrifft vor allem Exchange Online (O365) - hier ist Basic schon seit einiger Zeit standardmäßig deaktiviert.
Microsoft möchte die Leute zwingen, auf MS Apps umzusteigen.
Nine funktioniert tatsächlich noch recht gut - das liegt aber vor allem daran, dass Nine die unglaublich teure Exchange NativeSync Lizenz von Microsoft gekauft/gemietet und in der App implementiert hat. Das dürfte auf native Mail-apps nicht zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass es ein paar Apps gibt, welche alles umgehen und den den Online Web Zugriff (OWA) parsen, leider funktioniert das ganze nicht so beständig um sich zuverlässig darauf verlassen zu können.

Btw., ein MS Exchange Konto lässt sich unter Android (*) weiterhin über "Einstellungen -> Konten -> hinzufügen" oder den Gmail Einstellungen einrichten (ist das selbe Menu). Wenn es denn funktioniert, stellt sich natuerlich die Frage ob man das so integrieren und vermischen will.

* Mein shiftphone ist noch nicht da, aber das ist ein Android feature. Wg. "L" Version, mein Phone hat die Google Dienste, da gibt es die Einstellungen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haui90
welche firmware/OS hast du denn? auf meinem 6m kann ich exchange ohne probleme einrichten. hab die L-version, vielleicht liegts an google?
Hallo Roever, wie ging das denn? Genau in der Kombination geht bei mir aktuell nichts... Wenn ich "exchange" anwähle stürtzt die APp ab. ...oder liegt es an dem, was im Post von Haui90 steht?
 
Hallo Roever, wie ging das denn? Genau in der Kombination geht bei mir aktuell nichts... Wenn ich "exchange" anwähle stürtzt die APp ab. ...oder liegt es an dem, was im Post von Haui90 steht?
Hab mittlerweile kein exchange mehr, aber damals gings so wie du beschrieben hast.
Hast du mal k9 ausprobiert? Ist ne app für Email aus dem froid