Mikrofon zu leise bei Anschluss per Klinke im Auto

Zonja

Original poster
Beta Tester
25 Juni 2021
8
Hallo,

ich kann im Auto das Smartphone per Klinke an den Radio schließen und somit über die Boxen auch freisprechen - theoretisch. Denn sobald ich das Kabel eingesteckt habe, schaltet das Mikrofon so leise, dass mich die Gesprächspartner fast nicht mehr verstehen. Stecke ich das Kabel aus und schalte auf Freisprechen am Display, können mich die Gesprächspartner exzellent verstehen, doch die Lautsprecher am Smartphone sind zu wenig laut, als dass ich etwas verstehe unter der Fahrt.

Gibt es da eine Einstellung, die ich ändern kann?

Danke schon mal und lieben Gruß, Sonja
 
Kann es daran liegen das in dieser Situation davon ausgegangen wird das ein Headset angeschlossen ist welches selbst ein Mikro hat? Vielleicht wird deswegen das interne Mikrofon leise geschaltet.

Habe kein richtiges Klinkenheadset. Nur ein uraltes mit zwei Steckern. Kann also entweder Mikro oder Kopfhörer nutzen 😃 Das ist aber ideal um das zu testen. Dabei sieht es aber nicht so aus als ob das interne Mikro leiser geschaltet wird wenn die Kopfhörer angeschlossen sind.
 
Da könntest du recht haben. Ich hab das Problem derzeit so gelöst, dass ich für Telefonate noch ein zusätzliches Bluetooth Headset angeschlossen habe, mit dem ich während der Autofahrt telefonieren kann. Nur noch die Musik läuft dann über die Klinkenverbindung.
Als Bug seh ich es dennoch an ;)
 
Ich glaube, ich sehe das wenn als fehlendes Feature. Die Benutzung eines Kopfhörers ersetzt ja wahrscheinlich beim Telefonieren die normale Funktion und nicht das Freisprechen. Es bräuchte halt das zusätzliche Feature, um bei eingesteckten Kopfhörer das Mikrofon auswählen zu können. Wobei das auch ganz grundsätzlich praktisch wäre :D
 
Nun, ich hatte das bisher immer so gehandhabt und bei den anderen Smartphoneherstellern war ich es gewohnt, dass es auch funktioniert hat (ich fahre schon seit Jahren so mit der Anlage im Auto). Ich musste mir also zusätzlich nun ein Bluetooth-Headset besorgen, deswegen bin ich von einem Bug ausgegangen. Ich verstehe jedoch auch deine Sichtweise 🙂
 
Interessant, ich hatte bei meinen vorherigen Handys auch nicht den Eindruck, dass man beim Mikrofon irgendwie die Wahl hatte. Aber vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Konstellationen gehabt.
 
Ich denke wenn nur ein Kopfhörer oder eben auch ein Radio ohne Mikrofon angeschlossen wird sollte das interne Mikro natürlich noch normal funktionieren!

Ich habe jetzt einen Kopfhörer gefunden der über Klinke angeschlossen wird. Nehme ich bei angeschlossenen Kopfhörer mit dem Soundrecorder auf ist diese gut zu hören. Das kann aber auch daran liegen das in diesem Fall während der Aufnahme eine laufende Wiedergabe unterbrochen wird. Ist dann auch nicht gerade das Szenario welches man beim Telefonieren hat, da in diesem Fall ja der Leutsprecher nicht mehr funktionieren würde.

Wie gesagt bei mir tritt das nicht auf. Allerdings habe ich nicht die beste Testmöglichkeit! Und es könnte auch gerätespezifisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Könnte es sein, dass das Mikro sich leiser stellt, damit der Gesprächspartner sich nicht selbst hört, wenn man mit angeschlossenen Lautsprechern telefoniert?
Oder hat das Radio vielleicht ein eingebautes Mikrofon, das über Klinke versorgt wird?
 
Mein Auto ist ein älteres Modell (10 Jahre) und damals war es bei einigen Autos möglich über AUX-Anschluss mit einem beidseitigen 3,5mm Klinkenkabel das Smartphone an den Radio anzuschließen. Der Radio selber hat kein Mikrofon eingebaut.
Derzeit ist es so, das sich das Mikrofon tatsächlich leiser stellt, wenn ich das Smartphone an den Radio schließe und telefonieren möchte. Denn, die Lautsprecher werden an die Autoboxen weiter geleitet, doch mein Gesprächspartner hört mich nur noch sehr leise. Schalte ich dann auf Freisprechen um am Smartphone, ist das Mikro wieder auf Normallautstärke, doch die Lautsprecher sind für die Entfernung zu mir zu leise.

Neuer Test: Auch wenn ich meine Kabelkopfhörer einstecke und ich möchte so telefonieren, verstehe ich die Personen gut, doch auch wenn ich in das Mikrofon hinein schreie werde ich nur sehr leise gehört. Ich denke schon, dass das ein Fehler ist. Denn nicht immer habe ich ein Mikrofon verbaut, wenn ich etwas per Klinke anstecke. Oder sehe ich das komplett falsch?
 
Ne, das siehst du richtig. Ein Mikro im Radio ist also auszuschließen.

Wenn die Kopfhörer, die du dann angesteckt hast, ein Mikro hätten, müsste das ja dann anstelle des Handymikros genutzt werden, das Handymikro wär also ganz aus. Dass das Mikro vom Handy sich aber immer leise stellt, ist offenbar ein Fehler. Ich hab auch echte Probleme mit meiner eigenen Sprachlautstärke, wenn ich mit Kopfhörern telefoniere, allerdings haben die ein Mikro und ich habs bisher nicht eingegrenzt. Der Dialer (die Telefonapp) auf dem 6mq hat mit angeschlossener Peripherie mit Klinke auf jeden Fall nervige Macken würde ich aus meiner Erfahrung sagen.
Was helfen würde, wäre eine Auswahl zu verwendender Eingabegeräte und die Einstellung der Mikrofonempfindlichkeit. Das ist aber nicht im Stock-Android drinne, glaube ich. Wäre aber sicher einfacher umzusetzen als die Automatisierung zu optimieren. Kennt sonst wer eine Dialer-App, die das kann, wenigstens die Empfindlichkeit einzustellen vielleicht?