SHIFT5 Mikrofonqualität schlecht shift 5.1

Status
Not open for further replies.

Angelika

New member
Original poster
Dec 31, 2015
1
Hallo, kann bei neuem shiftphone nur mit headset einigermaßen störungsfrei telefonieren. Normales telefonieren und freisprechen enthält Störgeräusche und zu leise. Per Skype keine Probleme. Wie kann ich das mikrofon für Telefonie konfigurieren?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Das Mikrofon kann man nicht einstellen. Ich verstehe nicht ganz, wieso die Verbindung mit Skype geht und mit normalem telefonieren nicht. Das Mikro ist dasselbe. Hast du eventuell einen Wackelkontakt? Was sind das für Störgeräusche? Knacken, knistern, etc.?
 

aste

New member
Jan 17, 2016
2
Hallo,
leider muss ich von ähnlichen Problemen berichten.
Normales telefonieren erfolgt mit max. hochgeregelter Lautstärke.

Um im Büro beide Hände für den Rechner frei zu haben, schalte ich auf frei sprechen und lege das Shift5.1 (erste Auslieferung) in "gute Lage" auf den Schreibtisch. Leider meldeten bisher alle Gesprächsteilnehmer dann einen signifikanten Abfall der Lautstärke, vermutlich dadurch bedingte Unterbrechungen, sowie ein Echo bzw. eine Rückkopplung des Lautsprechers.

Einzige Lösung: Das Headset einstecken und den Lautsprecher wieder ausschalten.
Damit ist die Akustik wieder in Ordnung.

Trotzdem hoffe ich auf eine Update, dass die Probleme mit der Akustik behebt, um die Stöpsel im Ohr wieder los zu werden. Meine Vermutung ist ein zu stark gedrosseltes Mikrofon...

Ansonsten ist das Shift 5.1 ein prima Teil.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Du kannst mal was probieren, vielleicht nützt dir das ja wa. Starte mal den engineer mode, es gibt dazu ein video, ich habe es verstecktes Menü genannt,geh dann zu Audio / Speech Enhancement und probiere mal andere Werte aus.
 

aste

New member
Jan 17, 2016
2
@detleft: Danke für den Tipp.
Nach etwas Recherche habe ich damit, eine Lösung gefunden, um zunächst die Lautstärke des 5.1 im "Normal Telefonieren Modus" anzuheben bzw. zu regeln:

1. App: MTK Engineer Mode installieren. Damit hat man leichteren Zugang zum Engineer Mode.
2. Öffnen ->MTK Settings -> Hardware Testing -> Audio:
a) Normal Mode: SIP Max. von 120 auf 145 : Der max. Wert von 160 soll nicht gesetzt werden, um keine Überlastung/Verzerrung zu provozieren.
b) Normal Mode: Sph, Sph2 : Die beiden Speaker/Lautsprecher sollen gleich sein. Den Hintergrund dafür habe ich nicht gefunden. Jeweils im Level 0 bis Level 6 den Wert anheben, um das Niveau der Lautstärke gleichmäßig zu steigern. Bei mir von Wert 76 bis 148 in 12er Schritten.
c) Speech Enhancement: Normal Mode - Parameter 7: von 64 auf 96 : Auch hier fehlt der Hintergrund.
d) Shiftphone neu starten

Generell habe ich keine gute Doku zu den MTK Einstellungen gefunden. Tipps und Links sind willkommen.

Zum Freisprechen habe ich bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden.
Der Einstieg wäre der Loudspeaker Mode und Variationen des MIC (Mikrophon) und Sph, Sph2 Einstellungen.
Das das Mikro unten, direkt neben dem Lautsprecher angeordnet ist, hätte ich vermutet, die Werte für den Lautsprecher unten abzusenken und für den Lautsprecher oben anzuheben. Das widerspricht jedoch dem Hinweis beide Werte gleich zu halten...
Bis jetzt habe ich auch die Zuordnung Sph, Sph2 zur Lage im Telefon noch nicht gefunden.
Im Loudspeaker Mode hat das MIC ganze 14 Level, ab Level 7 allerdings alle mit Wert 0.
Speech Enhancement hat im Loudspeakermode 32 Parameter. Ohne Doku schwierig...
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Wir haben auch noch keine Doku, sind aber dran eine zu bekommen. Ist nicht ganz so einfach, deshalb sagte ich probieren. Wenn wir eine Doku haben, kommt sie auch ins wiki.
Danke für die info.
 

rollinfrk

New member
Dec 4, 2016
2
detlefr said:
Wir haben auch noch keine Doku, sind aber dran eine zu bekommen. Ist nicht ganz so einfach, deshalb sagte ich probieren. Wenn wir eine Doku haben, kommt sie auch ins wiki.
Danke für die info.
Bitte die Werte für einen passablen "Loudspeacker-Mode" :? Vielen Dank mein Shift klingt krank :/
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Du musst probieren, da in der Regel die eingestellten Werte funktionieren. Du kannst ja auch mal den Lautsprecher austauschen, vielleicht ist es dann ja besser. In dem Fall wende dich an support@shiftphones.com
 

rollinfrk

New member
Dec 4, 2016
2
detlefr said:
Du musst probieren, da in der Regel die eingestellten Werte funktionieren. Du kannst ja auch mal den Lautsprecher austauschen, vielleicht ist es dann ja besser. In dem Fall wende dich an support@shiftphones.com
LoudSpeakerMode- Habe rausgefunden: SPH steht für den unteren Lautsprecher nb. Mic (EngineerMode: HardwareTesting >Audio LoudSpeakerMode). Gibts denn inzwischen Werte damit der Anrufer sich nicht übers Mic "doppelt" hört?? D A N K E
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Nein, schön wäre es, MTK hütet das wohl als Geheimnis. Ich bin schon seit über einem Jahr hinterher, aber bislang ohne Erfolg.
 

lauramerit

New member
Dec 11, 2016
2
Ich habe auch ganz grpße Probleme mit der Freisprechheinrichtung... Wenn ich auf Lautsprecher beim telefonieren gehe, versteht man mich garnicht mehr... ebenso sind Voice-Nachrichten viel zu unverständlich, wenn ich sie verschicke... Es ist eindeutig zu leise! So das Feedback der Leute, die ich kontaktiere. UNd das merkwürdige ist, dass es am Anfang nicht so war!!!!! (Das gleiche gilt übrigens für die Qualität der Kamera.... die stellt kaum mehr scharf und bei Dunkelheit und Zoom gibt es keine erkennbaren Bilder mehr... war am Anfang auch nicht so..) Bitte um dringenden Support!!!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Du könntest mal versuchen, es neu zu flashen, vielleicht ist es dann wieder besser. Ansonsten musst du dich an support@shiftphones.com wenden und das Shift dann zur Reparatur einsenden.
 

Elisa

Member
Mar 17, 2016
29
lauramerit post_id=6372 time=1481482078 user_id=1109 said:
Ich habe auch ganz grpße Probleme mit der Freisprechheinrichtung... Wenn ich auf Lautsprecher beim telefonieren gehe, versteht man mich garnicht mehr... ebenso sind Voice-Nachrichten viel zu unverständlich, wenn ich sie verschicke... Es ist eindeutig zu leise! So das Feedback der Leute, die ich kontaktiere. UNd das merkwürdige ist, dass es am Anfang nicht so war!!!!! (Das gleiche gilt übrigens für die Qualität der Kamera.... die stellt kaum mehr scharf und bei Dunkelheit und Zoom gibt es keine erkennbaren Bilder mehr... war am Anfang auch nicht so..) Bitte um dringenden Support!!!

Ich habe seit Neuestem auch Probleme mit der Anrufqualität. Es ist einfach so aufgetaucht, woran kann das liegen? Und gibt es inzwischen Lösungen? Ich will mein Shift nicht schon wieder einschicken, hab ich im Mai schon.
 
Status
Not open for further replies.