Minimaler Ladestrom, intelligentes Ladegerät - Warum?

blaubeermann

Original poster
Beta Tester
15 Juli 2020
7
Hallo,

Ich habe in folgendem Artikel Informationen über den Minimalen ladestrom gelesen (mindestes 2A). Ich habe dazu 2 Fragen

1. Warum benötigt man mindestens 2 A? Ist langsames laden für denn Akku schädlich?
2. Punkt 3 besagt:

3. Das Ladegerät sollte über eine intelligente Ladeelektronik verfügen,

Haben die Smartphones intern nicht eine Ladeelektronik enthalten, die das Aufladen des Akkus übernimmt. Die Ladegeräte am USB kabel liefern doch lediglich die Spannung zur Elektronik des Smartphones, oder?
 
Es könnte laut Aussagen von SHIFT-Mitarbeitern zu Fehlern in der Ladeanzeige kommen.


(Den zweiten Beitrag kann ich jetzt nicht finden - es war ein Screenshot von einem Beitrag eines Mitarbeiters, laut dem zu schwache Ladegeräte die LiPo-Zellen langfristig schwächen sollen).

PS: Es ist keine Pflicht/kein Teil der Netiquette, aber damit auch andere deinen Beitrag finden, ist es hilfreich, Abkürzungen, die kürzer sind als die Suchfunktion erlaubt (unter drei Zeichen, z.B. "2 A" oder "2A") mindestens einmal im Beitrag vollständig auszuschreiben (in diesem Beispiel "2 Ampere").
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Ich habe in folgendem Artikel Informationen über den Minimalen ladestrom gelesen (mindestes 2A). Ich habe dazu 2 Fragen

1. Warum benötigt man mindestens 2 A? Ist langsames laden für denn Akku schädlich?
2. Punkt 3 besagt: Das Ladegerät sollte über eine intelligente Ladeelektronik verfügen,
Haben die Smartphones intern nicht eine Ladeelektronik enthalten, die das Aufladen des Akkus übernimmt. Die Ladegeräte am USB kabel liefern doch lediglich die Spannung zur Elektronik des Smartphones, oder?
Sorry, wenn ich etwas Kontext verpasst habe, der Artikel auf den Du Dich beziehst ist nicht verlinkt.

1) Ich habe noch nie gehört, dass Akkus durch zu langsames Laden geschädigt werden, aber wenn das 500mA Ladegerät in die Knie geht, weil das Smartphone mehr Strom verbraucht als geliefert wird, ist niemandem gedient.

2) Sehr "dumme" Ladegeräte liefern lediglich Spannung, soviel geht, dass stimmt.Bei denen ist es dann an der Akkuelektronik soviel abzusaugen wie benötigt, ohne dass das Netzteil in die Knie geht. Mittelmässig dumme Lader haben Widerstände in die Datenleitungen gelötet um zu signalisieren, wieviel Spannung/Strom sie liefern können (https://electronics.stackexchange.c...ata-pins-d-and-d-on-a-usb-power-adapter-to-be) und wieder andere, BC & PD Standards liefern nur mehr als 5V 900mA wenn per Datenleitungen digital ein höherer Strom ausgehandelt wird. (PD Geräte gehen dann ja bis zu 20 Volt hoch). Ladegeräte und Ladespannungen/Ströme sind also ein ziemlich kompliziertes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: blaubeermann