Minimales ShiftOS-G (per Universal Android Debloater)

halemmerich

Active member
Original poster
4 Oktober 2024
61
Um die Wartezeit auf ShiftOS-L für zu überbrücken habe ich versucht möglichst viel zu deaktivieren. Dabei habe ich den Universal Android Debloater genutzt (https://github.com/0x192/universal-android-debloater).

Ich habe ziemlich rigoros deaktiviert, daher ist das vermutlich für die meisten zu viel. Das Ziel war so viele Anwendungen aus F-Droid wie möglich zu benutzen und Google/Qualcomm auf das absolut nötige Minimum zu reduzieren.

Bekannte Probleme mit der angehängten Liste:
* Gallerie (Fossify Gallery) lässt sich aus der eingebauten Kamerapp nicht starten und die originale Gallerie habe ich deaktiviert.
* TTS muss ersetzt werden, bei mir mit https://k2-fsa.github.io/sherpa/onnx/tts/apk-engine.html
* Integrierte Tastatur ist auch deaktiviert, daher ist definitiv sinnvoll vorher eine installiert zu haben

Anhänge

Das funktioniert leider nicht, da die Play Services nur deaktiviert sind, aber als package natürlich noch vorhanden.

com.qti.confuridialer
com.qti.diagservices
com.qti.qualcomm.datastatusnotification
com.qti.service.colorservice
com.qti.snapdragon.qdcm_ff
com.qti.xdivert
com.qualcomm.atfwd
com.qualcomm.location
com.qualcomm.qcrilmsgtunnel
com.qualcomm.qti.callfeaturessetting
com.qualcomm.qti.qcolor
com.qualcomm.qti.qms.service.connectionsecurity
com.qualcomm.qti.uim
com.quicinc.voice.activation
org.lineageos.eleven
org.lineageos.recorder

interessant, vor allem die beiden LineageOS Pakete ;)
Sollte man nicht für schnellere Standortermittlung
com.qualcomm.location
behalten?

Ich meine mich zu erinnern, dass `com.qualcomm.location` laut Beschreibung nach Hause telefoniert und eigentlich eh nicht wirklich deaktiviert werden kann. Standort funktioniert auf jeden Fall bei mir noch.

Eleven ist der Musicplayer und Recorder der Audiorecorder. Brauche ich beide nicht, weil ich dafür andere Apps verwende.

Ich meine mich zu erinnern, dass `com.qualcomm.location` laut Beschreibung nach Hause telefoniert und eigentlich eh nicht wirklich deaktiviert werden kann. Standort funktioniert auf jeden Fall bei mir noch.
Um die notwendigen Extra-Daten zu holen verständlich.
Allerdings ist bei SUPL&PSDS auch das Betriebssystem gefragt beim Schutz des Nutzers. GrapheneOS&DivestOS haben Proxy-Server dazwischen um die IP-Adresse zu schützen und patchen überflüssige Infos raus die sonst übertragen werden.
Hab ich mir für die Wunschliste schon vorgemerkt.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Die Listen in uad-ng sind auf jeden Fall umfassender. Ich habe jetzt einfach mal die "Recommended"-Liste komplett deaktiviert und bin jetzt bei 133 deaktivierten Paketen. Auf den ersten Blick scheint noch alles zu gehen, das werde ich mal beobachten.