(Beantwortet) Mit ShiftOS L kompatible Fremdgeräte

F_J_S

Member
Original poster
9 Juni 2025
11
Ich kenne mich nicht wirklich näher aus mit technischen Geräten, habe mir aber jetzt die Light Version des Betriebssystems auf mein Shiftphone 8.1 heruntergeladen und das lief recht gut.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich das Betriebssystem auch auf ein Tablet herunterladen kann, beziehungsweise was für Grundvoraussetzungen das erfüllen muss um mit dem Betriebssystem kompatibel zu sein und ob ich ein paar Schritte anders tun müsste, als beim Shiftphone selbst?
Das Tablet ist laut Einstellungen ein Samsung Galaxy Tab A (2016) Modell: SM-T580, Android-Version 8.1.0. Weitere Daten habe ich als Foto angehängt, falls das hilfreich sein könnte.
Vielen Dank für jede Hilfe. :)

Anhänge

• 2025-12-19-18-01-44-505.jpg
    2025-12-19-18-01-44-505.jpg
    7 MB · Aufrufe: 5
Nein, das geht natürlich nicht. Das Betriebssystem-Build muss auf das entsprechende Gerät abgestimmt sein, Du kannst nicht einfach ein OS fürs Shiftphone auf ein Samsung Tablet klatschen.

Es gibt für dieses Tablet zumindest unoffizielle Builds von ein paar Custom ROMs, z.B. Lineage OS,
URL: https://www.youtube.com/watch?v=K9_amWjf4GY
welches mit ShiftOS-L relativ eng verwandt ist. Das zu installieren ist aber nicht unbedingt was für absolute Anfänger, also lies dich erstmal gründlich ein.

Das gtaxlwifi ist überhaupt nicht ordentlich unterstützt im Upstream Kernel bisher laut PostmarketOS Wiki. Das wäre ne ziemliche Operation. Zum jetzigen Zeitpunkt.
Einzige Chance reines LineageOS von jemand der sich damit auskennt.

nicht unbedingt was für absolute Anfänger, also lies dich erstmal gründlich ein.
Es scheint mir so als wäre meine Frage für alle, die mehr davon verstehen als "gar nichts" sehr sinnbefreit. Danke, dass Sie sich trotzdem die Mühe gemacht haben zu antworten. :)

Tatsächlich wollte ich einfach nur dieses alte Tablet von Elektroschrott bewahren, bzw. eines haben, dass trotz des Alters weiterverwendet werden kann, da die Anschaffung eines Neugerätes oder selbst eines das refurbished ist gerade finanziell nicht machbar ist. Mich tatsächlich im großen Stil in die Materie einzulesen war jetzt nicht wirklich mein Bestreben und ich wüsste nicht einmal wo ich dort anfangen sollte. Alles, das ich via Online-Suche zuvor gefunden habe, scheint entweder bereits von einem gewissen Kenntnisstand auszugehen, nicht besonders vertrauenserwecked oder 5 mal der selbe Text bei dem nicht klar ist welche Website von wem abgeschrieben hat.

Aber da ein Installieren des shift-Betriebssystems offenbar nicht möglich ist, ist das Forum hier dann wohl nicht der passende Ort für mein Anliegen.

Trotzdem vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel
Aber ja, die Unterstützung nimmt stetig ab und hat jedenfalls beim aktuell genutzten Build leider schon ein paar Monate keine Updates mehr gesehen.
Ja, deshalb wollte ich versuchen ein neues Betriebssystem zu installieren, viele Apps funktionieren jetzt schon nicht mehr darauf, beim Rest ist es nur eine Frage der Zeit und auch wenn ich nicht viel über Technik weiß, weiß ich zumindest, dass das auch was Sicherheit angeht eine ziemliche Katastrophe ist.

Ja, deshalb wollte ich versuchen ein neues Betriebssystem zu installieren, viele Apps funktionieren jetzt schon nicht mehr darauf, beim Rest ist es nur eine Frage der Zeit und auch wenn ich nicht viel über Technik weiß, weiß ich zumindest, dass das auch was Sicherheit angeht eine ziemliche Katastrophe ist.
Schau einfach mal ob es das Modell aus dem Link ist, ansonsten gibt es anhand des Modells oder Codenamen gewiss etwas neueres als das Original Samsung OS.

Wenn es das Modell ist, dann hab ich das bei den Eltern auf dem Tab auch drauf um es wie du es sinnvollerweise schon genannt hast, weiter zu nutzen auch wenn die Hersteller gerne mehr Elektroschrott wollen durch Neukauf eines neuen Gerätes obwohl das alte noch geht und nur durch die OS/Software (geplante) Obsolezenz darin beschränkt werden.

Falls du Hilfe brauchst kannst du dich dann auch gerne im jeweiligen Thread/Forum melden um spezifischer helfen zu können. Auch wenn die Entwickelnde Person/en ggf. nicht oder nicht direkt antworten, kann das dann ggf. einer anderen die es schon gemacht haben.

Ja, das ShiftOS bzw. alle Android oder ARM OS Systeme sind aufgrund der ARM Architektur leider wirklich nur für das eine Gerät/Modell entwickelt/funktionsfächig.

So Multi Gerät offen wie es bei anderen Architekturen wie bspw. x86 an den meisten PCs/NBs ist, wo man bspw. irgendein Kompatibles Linux (Was bzw. der Kernel Treiber und Co. für etliche Hardware Kombis enthält) ist es bei ARM basierten leider nicht.

Deshalb funktioniert ShiftOS für das 6mq auch nur auf dem 6mq. Für das 6er oder 8er gibt es ein eigenes.

• Like
Reaktionen: F_J_S und Dwain Zwerg
Für den Chipsatz gibt es eine Rohfassung von Patches auf der Kernel Mailingliste aber da sind wir weit entfernt von vollständiger Unterstützung aller Komponenten.
Wenn, wird es dauern und dann müssten LineAge und Shift auch nen neueren Kernel nutzen🫣

Für den Chipsatz gibt es eine Rohfassung von Patches auf der Kernel Mailingliste aber da sind wir weit entfernt von vollständiger Unterstützung aller Komponenten.
Wenn, wird es dauern und dann müssten LineAge und Shift auch nen neueren Kernel nutzen🫣
Ich verstehe leider nicht was Sie meinen. Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus und "nicht ordentlich unterstützt im Upstream Kernel" und dergleichen sagt mir leider nicht viel.

Gut zu wissen, dass das mit Handys und Tablets anders ist als mit PCs. :)

Schau einfach mal ob es das Modell aus dem Link ist, ansonsten gibt es anhand des Modells oder Codenamen gewiss etwas neueres als das Original Samsung OS.
Es hat dieselbe Modellnummer aber eine andere Seriennummer, ist das denn relevant?