Hallo zusammen,
ich habe ein sehr eigentümliches Problem mit Verbindungen ins Internet über die mobilen Daten meines neuen Shift6mq. Da ich nicht weiß, ob die Ursache mit dem Rooten bzw. den danach installierten Apps zusammenhängt oder nicht, bin ich mir nicht sicher, ob es in dieses Forum gehört. Aber ich beschreibe mal das Problem:
Ich habe einen Vertrag bei o2, die Rufnummer wurde vor kurzem dort hin portiert. Wenn ich mich per WLan mit meinem Heimnetz verbinde, gibt es keine Probleme. Verbinde ich mich jedoch über die mobilen Daten per LTE, kann ich die meisten Dinge nicht mehr nutzen (aber nicht alle!). Zum Beispiel kann ich über meinen Opera-Browser die Google-Website aufrufen, aber nicht Amazon oder Ebay. Auch Messenger wie z.B. Signal oder Mails abrufen funktioniert nicht. Ich habe da schon an Verschiedenes gedacht, was die Ursache sein könnte, aber ich kann das Problem einfach nicht genau identifizieren:
Wäre dankbar für jeden Tipp.
ich habe ein sehr eigentümliches Problem mit Verbindungen ins Internet über die mobilen Daten meines neuen Shift6mq. Da ich nicht weiß, ob die Ursache mit dem Rooten bzw. den danach installierten Apps zusammenhängt oder nicht, bin ich mir nicht sicher, ob es in dieses Forum gehört. Aber ich beschreibe mal das Problem:
Ich habe einen Vertrag bei o2, die Rufnummer wurde vor kurzem dort hin portiert. Wenn ich mich per WLan mit meinem Heimnetz verbinde, gibt es keine Probleme. Verbinde ich mich jedoch über die mobilen Daten per LTE, kann ich die meisten Dinge nicht mehr nutzen (aber nicht alle!). Zum Beispiel kann ich über meinen Opera-Browser die Google-Website aufrufen, aber nicht Amazon oder Ebay. Auch Messenger wie z.B. Signal oder Mails abrufen funktioniert nicht. Ich habe da schon an Verschiedenes gedacht, was die Ursache sein könnte, aber ich kann das Problem einfach nicht genau identifizieren:
- Ein Problem beim Auflösen der DNS-Adressen? Vielleicht APN-Einstellungen falsch (lt. Internet-Recherche alles richtig eingestellt) Zu dem Thema auch schon den o2-Service angeschrieben und angerufen - dort leider (mal wieder) unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Servicemitarbeitern
- Firewall-Regeln blockieren bestimmte Verbindungen? AF-Wall+ ist installiert -> dort alle Regeln gelöscht, Firewall deaktiviert und deinstalliert -> Problem besteht weiterhin
- Blockada 5 ist installiert, aber in der App unter "Netzwerke" ist nichts aktiviert, sprich keine alternative DNS-Auflösung. -> App deaktiviert, deinstalliert -> Problem besteht weiterhin
- Nach allen deaktivierten / deinstallierten Apps (oben) Smartphone durchgestartet, Mobile Daten de-/aktiviert, APN-Einstellungen abgeändert -> Keine Änderung des Problems
Wäre dankbar für jeden Tipp.