Mobile Daten funktionieren - aber nicht richtig

Oliver500

Member
Original poster
6 März 2022
25
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr eigentümliches Problem mit Verbindungen ins Internet über die mobilen Daten meines neuen Shift6mq. Da ich nicht weiß, ob die Ursache mit dem Rooten bzw. den danach installierten Apps zusammenhängt oder nicht, bin ich mir nicht sicher, ob es in dieses Forum gehört. Aber ich beschreibe mal das Problem:

Ich habe einen Vertrag bei o2, die Rufnummer wurde vor kurzem dort hin portiert. Wenn ich mich per WLan mit meinem Heimnetz verbinde, gibt es keine Probleme. Verbinde ich mich jedoch über die mobilen Daten per LTE, kann ich die meisten Dinge nicht mehr nutzen (aber nicht alle!). Zum Beispiel kann ich über meinen Opera-Browser die Google-Website aufrufen, aber nicht Amazon oder Ebay. :unsure: Auch Messenger wie z.B. Signal oder Mails abrufen funktioniert nicht. Ich habe da schon an Verschiedenes gedacht, was die Ursache sein könnte, aber ich kann das Problem einfach nicht genau identifizieren:
  • Ein Problem beim Auflösen der DNS-Adressen? Vielleicht APN-Einstellungen falsch (lt. Internet-Recherche alles richtig eingestellt) Zu dem Thema auch schon den o2-Service angeschrieben und angerufen - dort leider (mal wieder) unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Servicemitarbeitern
  • Firewall-Regeln blockieren bestimmte Verbindungen? AF-Wall+ ist installiert -> dort alle Regeln gelöscht, Firewall deaktiviert und deinstalliert -> Problem besteht weiterhin
  • Blockada 5 ist installiert, aber in der App unter "Netzwerke" ist nichts aktiviert, sprich keine alternative DNS-Auflösung. -> App deaktiviert, deinstalliert -> Problem besteht weiterhin
  • Nach allen deaktivierten / deinstallierten Apps (oben) Smartphone durchgestartet, Mobile Daten de-/aktiviert, APN-Einstellungen abgeändert -> Keine Änderung des Problems
Hat irgendjemand hierzu noch eine Idee? Suche ich überhaupt an der richtigen Stelle oder ist die Ursache eher bei den mobilen Daten / o2-Netz / vielleicht im Zusammenhang mit dem Shiftphone zu suchen?

Wäre dankbar für jeden Tipp.
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Zwei Firewalls gleichzeitig installiert oder hab ich das falsch verstanden? Würde ich lassen, nimm eine und konfigurier die ordentlich. Wenn du weißt, was du tust, kannste natürlich mehrere installieren.

Bist du bei drillisch? Dann probier diese APN Einstellungen: link

Private dns eingestellt?

Auf jeden Fall folgendes tun: Alle Firewalls löschen, private dns aus, netzwerkeinstellungen zurücksetzen (dürfte private dns eh entfernen), Router neustarten, Handy neustarten, die verlinkten apn Einstellungen setzen. Geht jetzt wieder alles?
 
  • Like
Reaktionen: Oliver500

Oliver500

Member
Original poster
6 März 2022
25
Dann probier diese APN Einstellungen: link

Genau hier lag das Problem. :) Vielen Dank für deine Tipps. Nach vielem Herumprobieren gingen meine Recherchen nun in Richtung DNS-Auflösung - wo ich gedanklich auch richtig unterwegs war, wie sich herausgestellt hat. In den APN-Einstellungen war nur IPv6 aktiviert, deshalb konnten alle v4-DNS-Server nicht erreicht werden. Ich habe jetzt IPv4/IPv6 eingestellt, und siehe da - Problem gelöst. Sagt aber auch alles über den o2-Support aus, oder? :rolleyes: Die Einstellung hatte ich von irgendeiner Konfigurationsseite im Internet - offensichtlich falsch. Leider gibt's die APN-Einstellungen aber auch nicht bei o2online.de zum selbst konfigurieren. Aber das Zusenden der automatischen Konfigurations-SMS geht leider auch nicht. Da erhalte ich anschließend nur eine normale SMS mit folgendem Inhalt: "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen" - alles klar. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Choreas