Mobile Daten nur 3G shift 8

Olladiewaldfee

Member
Original poster
31 August 2018
18
Hi, beim shift 8 funktionieren mobile Daten nur, wenn ich 3G bei 'bevorzugter Netztyp' auswähle. Ich wohne in Frankreich, vielleicht spielt das eine Rolle. Ich wäre dankbar für Lösungen!

Nutzt du ein Shiftphone 8.0 (3 G- bis 5 G-Support) oder Shiftphone 8.1 (2 G- bis 5 G-Support)? Welchen Provider nutzt du? Hast du dir deine APN-Einstellungen schon überprüft?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke für die schnelle Antwort. 8.1. Orange.fr.
Bei APN habe ich Orange World ausgewählt. Alternativ klickbar aber kein Unterschied sind 1&1 Internet und Orange Enterprises. MMS habe ich jetzt angepasst und scheint zu funktionieren. Orange World habe ich neu erstellt, geht aber nicht. Meine SIM Karte ist 5 Jahre alt spielt das eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in den Laden vom Netzanbieter Orange gegangen, habe eine neue SIM Karte erhalten und VPN manuell zusammen mit der Technikerin eingetragen und 4G funktioniert trotzdem nicht. Laut Orange liegt der Fehler beim Telefon. Danke für eine Rückmeldung, bzw Einschätzung, ob ich das Telefon zurücksenden soll.

Nein: Ich wollte die einzelnen APN-Einstellungen, die zur Auswahl stehen, wissen. Nicht, wie die Einstellungen von Orange aussehen (weil ich die Daten des Providers nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen).WhatsApp Bild 2025-06-18 um 22.08.23_c57b650a.jpg
Bei manchen Providern (bei meinem (frænk) nicht) muss zusätzlich ein allgemeiner nicht auswählbarer (weil immer aktivierter APN namens „internet“) hinterlegt werden/sein (ich glaube, unter anderem war das 1&1). Wie die aussehen muss, müsste ich auch erst im Forum recherchieren.
Ansonsten kannst du auch mal folgendes ausprobieren: In der Telefonapp *#*#4636#*#* eingeben, auf Telefoninformationen tippen. Im Dropdown-Menü „Bevorzugten Netzwerktyp festlegen“ NR/LTE/GSM/WCDMA auswählen und das Smartphone neustarten.

• Like
Reaktionen: Olladiewaldfee
Ich habe ein bisschen rumprobiert und auch mal 2G ausprobiert, dann wieder 4G und was weiß ich warum, wahrscheinlich wegen deinem vorherigen Tipp: es geht jetzt 🎉. Ganz vielen herzlichen Dank!

• Like
Reaktionen: anhaltmike