Mobile Daten schalten sich aus

Mi02mo

Member
Original poster
20 Januar 2021
12
Hallo liebe Community,
Ich habe seit kurzem das Problem, dass sich meine Mobile Daten nach Lust und Laune ein und ausschalten. Das bedeutet ich aktiviere sie und das "x" verschwindet beim Empfangszeichen aber es wird nicht LTE oder anderes angezeigt (siehe Bild). Mir wird nun, beispielsweise in Youtube, angezeigt, dass ich keine Verbindung habe. Es hilft nicht die Mobilen Daten ein und wieder auszuschalten, auch nicht wenn ich das Smartphone neustarte. Gelegentlich kommt das Zeichen dann nach 1-2 Minuten wieder, meisten aber nicht wie auf den Bildern zu sehen ist.
Mich stört das unglaublich, weil ich auch unterwegs chatte oder mir in der Schule Hotspot mache.

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten
Nutze die ShiftOS Version vom 26.11.2020
Screenshot_Brave_20210120-170458_1.png
Screenshot_Brave_20210120-170833_1.png
 
Lösung
Ich kann die Präferenzen ändern, habe schon nach der Anbieter ID meines Anbiters gesucht aber nichts gefunden. Ansonsten kann ich wie bei multiply choice zwischen 2G/3G/4G wählen.

Vielsprechender sieht das versteckte Menu aus, habe da die Möglichkeit meinen bevorzugten Netztyp festzulegen. Ein Teil der Auswahl ist auf den Screenshot zu sehen.Screenshot_Einstellungen_20210120-215917_1.png
Hallo,

hast du irgendwelche Firewalls, bzw. (Spam-, Werbe-, sonstige) Blocker zufaellig installiert?
Wenn man z.B. staendig das "x" am Mobilfunk haette, koennte es sein dass beispielsweise der Dienst fuer "captive portals" geblockt wird, vielleicht in deinem Fall etwas aehnliches?

Wenn nicht, such mal in den Einstellungen nach:
Netztyp
und schreib mal, was der eingestellte bevorzugte Netztyp bei dir ist?
Wenn z.B. (exklusiv) LTE eingestellt waere, du aber gerade keine ausreichende LTE Abdeckung hast, wo du da gerade waerst, haettest du auch keine mobile Daten, in dem Moment (y)
 
Hallo,

hast du irgendwelche Firewalls, bzw. (Spam-, Werbe-, sonstige) Blocker zufaellig installiert?
Wenn man z.B. staendig das "x" am Mobilfunk haette, koennte es sein dass beispielsweise der Dienst fuer "captive portals" geblockt wird, vielleicht in deinem Fall etwas aehnliches?

Wenn nicht, such mal in den Einstellungen nach:
Netztyp
und schreib mal, was der eingestellte bevorzugte Netztyp bei dir ist?
Wenn z.B. (exklusiv) LTE eingestellt waere, du aber gerade keine ausreichende LTE Abdeckung hast, wo du da gerade waerst, haettest du auch keine mobile Daten, in dem Moment (y)
Danke für deine schnelle Antwort erstmals.
Ich habe nur in meine Browser (Brave) Addblocker und andere, ist aber schon eine Weile heruntergeladen.
Habe nachgeschaut und ich habe LTE ausgewählt. Ich bin mir aber sicher, dass es nichts damit zu tun hat, denn auch dort wo ich früher Empfang hatte passiert es mir.
 
Ok, ich vermute mal du bist bei "O2"?

Dann stell mal den Bevorzugten Netztyp
GSM/WCDMA/LTE
ein und beobachte das mal eine zeitlang (y)
 
Bin aus Italien und habe Iliad, ist ein ursprünglich französischer Anbieter.
Ich kann beim bevorzugtes Netztyp auch nur zwischen 2G/3G/LTE wählen. Habe aber darüber die Einstellung "Präferenzen" entdeckt wo ich mit der Netzwerk ID des Anbieters zwischen 2G/3G/LTE wählen kann. Kann es sein, dass das bei mir eben über die Präferenzen einzustellen ist?
 
Hehe, sorry, weiss nicht wieso ich O2 dachte 😁

"2G/3G/4G" sollte prinzipiell nichts anderes als "GSM/WCDMA/LTE" (GPRS ist nicht explizit aufgefuehrt, funktioniert damit aber auch) sein (y)

Habe leider kein 5me zur Hand, aber wenn du persoenlich identifizierbare Nummern (IMEI, IMSI, Name, Tel.Nummer, etc) nicht siehst bzw. unkenntlich machst, kannst du ja mal Screenshots von den Menus um die es geht hier posten (y)
 
Kein Problem :)
Das mit "GSM/WCDMA/LTE" und "2G/3G/4G" ist mir bekannt, wie du auf den Screenshots sieht steht es bei mir eben nicht zur Auswahl.
Im zweiten Screenshot siehst du eine Beispiel von einem Anbieter bei der Einstellung Präferenzen.Screenshot_Telefondienste_20210120-213449.pngScreenshot_Telefondienste_20210120-213508.png
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hmm.. kannst du denn ueberhaupt in diesen Anbieter Praeferenzen etwas aendern? Sieht aus als waere das nur eine Info? Was kannst du denn da einstellen in den Preaeferenzen bei 2G/3G?

Ansonsten kann es auch sein, das die Einstellung "LTE (empfohlen)" auch die aelteren Netze abdeckt..(?)

Probier mal folgendes:
In der Telefon App, gib mal diesen Code ein (quasi als Telefonnummer) , vielleicht funktioniert der auch auf dem 5me(?)

*#*#4636#*#*

Das sollte dich in ein verstecktes Menu bringen, wo du unter "Telefoninformation" auch eine Auswahl des Mobilfunk Standards treffen kannst, vielleicht sogar eine praezisere Angabe findest, sieht dann vielleicht auch bei dir so aus:

Screenshot_20201230-205206_Einstellungen.png

Ignorier die roten Kaestchen erstmal und schreib mal, was da bei dir unter "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" steht (das sollte evtl. genauer sein wie "(LTE empfohlen)").
Schreiben was da steht wuerde mir reichen! Wie du an den weichgezeichneten Stellen im Screenshot siehst, gibt's hier jede Menge persoenlich identifizierende Infos auf einen Blick 😅
 
Ich kann die Präferenzen ändern, habe schon nach der Anbieter ID meines Anbiters gesucht aber nichts gefunden. Ansonsten kann ich wie bei multiply choice zwischen 2G/3G/4G wählen.

Vielsprechender sieht das versteckte Menu aus, habe da die Möglichkeit meinen bevorzugten Netztyp festzulegen. Ein Teil der Auswahl ist auf den Screenshot zu sehen.Screenshot_Einstellungen_20210120-215917_1.png
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Lösung
Aha, ok, probier's dann vielleicht mal mit "LTE/CDMA/UMTS auto (PRL)"? Oder "LTE/WCDMA" (y)

TD-SCDMA und EVDO (falls auch in der Liste) sind eher im asiatischen bzw. nordamerikanischen Gebiet im Einsatz, die kann man sich schenken 🙂

Wichtig ist eben, dass du deinen mobilen Datenempfang nicht ungewollt einschraenkst, sodass du auch in Gegenden wo das LTE Signal zu schwach bzw. nicht vorhanden ist, eine oder mehrere Fallback Technologien nutzen kannst.
 
Habe jetzt LTE/WCDMA ausgewählt, ich probiere auch dann auch LTE/CDMA/UMTS aus und schau was besser funktioniert.

Ja, TD-SCDMA und EVDO finde ich auch, danke, dass du du mir auch das erklärst :)

Das macht absolut Sinn! Vielen Dank auf alle Fälle. Ich werde in ca einer Woch dann schreiben was mir aufgegallen ist!
Danke und schönen Abend noch :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo Martin, hat jetzt ein wenig länger gedauert aber wollte möglichst alle Orte abdecken an denen ich mich normalerweise befinde. Anfangs hatte ich ja LTE/WCDMA eingestellt, dabei hatte ich teils gar kein Empfang mehr, obwohl mir LTE angezeigt wurde.Screenshot_SHIFT_Home_20210121-110809_1.png
Dass ist mir dann plötzlich mitten in der Stadt passiert was natürlich sehr ärgerlich war.
Seit ich aber auf LTE/CDMA/UMTS auto (PRL) umgeschalten habe, funktioniert alles top!
Deshalb: Vielen, vielen Dank, dass du mir geholfen hast!
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.