Mobiles Bezahlen (Sparkasse) - möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ókunnugsdóttirsfaðir

Member
Original poster
26 November 2025
5
Hallo zusammen,

seit gestern hab ich mein SP8 (8.0).
Dank der schönen Anleitung hier im Forum, lief der Wechsel auf das aktuelle ShiftOS-L problemlos.
Ich war überrascht wie viele Apps dank Aurora und MicroG direkt problemlos funktionoeren - inklusive meiner Banking-Apps, Krankenkasse, uvm.

Was ich bisher leider nicht zum Laufen gebracht habe: Mobiles Bezahlen der Sparkasse. Eigentlich läuft es problemlos, aber wenn ich auswähle, welche meiner Karten (girocard oder MasterCard) in die App ubernommen werden soll, erscheint die Meldung, dass das leider nicht geklappt hat.

Gibt es jemanden der/die es geschafft hat Mobiles Bezahlen der Sparkasse unter ShiftOS-L zu nutzen? Bitte verrate mir wie du das geschafft hast! 😄

Danke :)
 
Lösung
TL,dr
Es funktioniert jetzt. Danke für eure Beiträge, die mich haben dran bleiben lassen.

MicroG hatte irgendein Problem mit Benachrichtigungen. Aurora hatte auch viel gezickt. Nachdem ich beides neu installiert und microG nochmal frisch mit allen Rechten versehen hatte, klappte das hinzufügen der Karte endlich.
Der springende Punkt war, vermute ich, die Anforderung eines Push-TAN. Zu der kam es nicht, nach dem Schritt davor hat die App schon mit dem Fehlerhinweis das Handtuch geworfen.

Das Bezahlen selbst muss ich noch testen.
Eigentlich läuft es problemlos, aber wenn ich auswähle, welche meiner Karten (girocard oder MasterCard) in die App ubernommen werden soll, erscheint die Meldung, dass das leider nicht geklappt hat.
Unter normalen Umständen (geschlossener Bootloader, kein Root, kein LPosed, SeLinux Enforced) funktioniert Mobiles Bezahlen auf ShiftOS-L.

Da es nicht auf PlayIntegrity prüft sondern nur auf die dargestellten Faktoren prüft sollte es tatsächlich einfach so möglich sein.
Wenn es beim Start eine Modifikation findet, dann schließt die App sofort und du kommst nicht mal ins Anmeldemenü.

Wenn du es also bis in die Kartenauswahl schaffst, dann sagt die App prinzipiell mal: Kein Problem.

Du könntest auf externe Faktoren testen wie: Internetzugriff (im App Menü, achte drauf die Hintergrunddaten zu erlauben) bzw. VPN / VPN-Ad-Blocker, Cachezustand (ggfs. mal leeren) und Wechsel auch mal bei der Einrichtung zwischen mobilen Daten und WLAN.
Ggfs. liegt es ja am DNS oder den Routereinstellungen.

Greetz
 
Bei mir funktioniert das Bezahlen mit der Sparkassen-App von Anfang an einwandfrei.

Vielleicht gibts noch ein Problem mit microG bei dir.

Prüfe in den microG-Einstellungen, ob du mit mit deinem Google-Konto angemeldet bist, die Geräte-Registrierung, Cloud-Messaging und SafetyNet aktiviert ist.

Unter Selbstprüfung sollten alle Haken außer "microG-Dienste-Framework" und "Permission to interact with work profile" drin sein.
 
Ich schließe mich @jumpiem an.
Ich hab mobiles Bezahlen in der Vergangenheit auf Shiftphones ohne Google, mit MicroG und mit Google-Diensten zum laufen gebracht. Mittlerweile prüft die App zwar, ob sie vom Play Store installiert wurde, was MicroG und Google tatsächlich notwendig macht, aber weitere Tests als SeLinux, Root, LSposed und Bootloader finden nicht statt. Hab es derzeit mit offenem Bootloader ohne bestandene PlayIntegrity auf dem SP 8.0 mit der aktuellen ShiftOS-L laufen und es geht.

Hast du mal ne Neuinstallation versucht?
Greetz
 
TL,dr
Es funktioniert jetzt. Danke für eure Beiträge, die mich haben dran bleiben lassen.

MicroG hatte irgendein Problem mit Benachrichtigungen. Aurora hatte auch viel gezickt. Nachdem ich beides neu installiert und microG nochmal frisch mit allen Rechten versehen hatte, klappte das hinzufügen der Karte endlich.
Der springende Punkt war, vermute ich, die Anforderung eines Push-TAN. Zu der kam es nicht, nach dem Schritt davor hat die App schon mit dem Fehlerhinweis das Handtuch geworfen.

Das Bezahlen selbst muss ich noch testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.