Mobiles Bezahlen (Sparkasse) - möglich?

Ókunnugsdóttirsfaðir

New member
Original poster
26 November 2025
2
Hallo zusammen,

seit gestern hab ich mein SP8 (8.0).
Dank der schönen Anleitung hier im Forum, lief der Wechsel auf das aktuelle ShiftOS-L problemlos.
Ich war überrascht wie viele Apps dank Aurora und MicroG direkt problemlos funktionoeren - inklusive meiner Banking-Apps, Krankenkasse, uvm.

Was ich bisher leider nicht zum Laufen gebracht habe: Mobiles Bezahlen der Sparkasse. Eigentlich läuft es problemlos, aber wenn ich auswähle, welche meiner Karten (girocard oder MasterCard) in die App ubernommen werden soll, erscheint die Meldung, dass das leider nicht geklappt hat.

Gibt es jemanden der/die es geschafft hat Mobiles Bezahlen der Sparkasse unter ShiftOS-L zu nutzen? Bitte verrate mir wie du das geschafft hast! 😄

Eigentlich läuft es problemlos, aber wenn ich auswähle, welche meiner Karten (girocard oder MasterCard) in die App ubernommen werden soll, erscheint die Meldung, dass das leider nicht geklappt hat.
Unter normalen Umständen (geschlossener Bootloader, kein Root, kein LPosed, SeLinux Enforced) funktioniert Mobiles Bezahlen auf ShiftOS-L.

Da es nicht auf PlayIntegrity prüft sondern nur auf die dargestellten Faktoren prüft sollte es tatsächlich einfach so möglich sein.
Wenn es beim Start eine Modifikation findet, dann schließt die App sofort und du kommst nicht mal ins Anmeldemenü.

Wenn du es also bis in die Kartenauswahl schaffst, dann sagt die App prinzipiell mal: Kein Problem.

Du könntest auf externe Faktoren testen wie: Internetzugriff (im App Menü, achte drauf die Hintergrunddaten zu erlauben) bzw. VPN / VPN-Ad-Blocker, Cachezustand (ggfs. mal leeren) und Wechsel auch mal bei der Einrichtung zwischen mobilen Daten und WLAN.
Ggfs. liegt es ja am DNS oder den Routereinstellungen.

Greetz