Modulare SmartWatch/ Sport-Uhr

@Lhotze

Well-known member
Original poster
21 Oktober 2020
840
Hey Leute,

hier gebe ich mal nen kurzen Off-Topic Input um die Aufmerksamkeit auf ein, in meinen Augen interessantes und noch nicht im Fokus der Aufmerksamkeit stehendes Projekt aus Schottland zu lenken.
Es ist aktuell aus der Fundingphase bei Kickstarter raus und soll nach Angaben der Hersteller im November 2025 offiziell released werden.

Die UNA Watch.
1000077704.png
Eine modular aufgebaute, selbst zu reparierende und (so das Versprechen) upgradable Sportuhr mit GPS, CO2-Tracker, Pulsmesser, Bluetooth und USB-C Anschluss zum Aufladen, etc...
Irgendwoher kenne ich das 🤔😉.
1000077701.jpg
Nachdem mein Tracker (ja, der sollte angeblich Wasserdicht sein und war er auch lange...) beim Schwimmen den Geist aufgeben hat bin ich irre gespannt auf dieses Projekt, welches in meinem Augen vielversprechend aussieht.
Dafür komme ich (hoffentlich) auch mal ein paar Monate ohne Uhr aus...

Die Watch soll mit einer App daherkommt, welche eine Integration in verschiedene Gesundheitsdatenverwaltungsprogramme sowie den Export der eigenen Daten erlaubt. Zifferblätter sollen genauso möglich sein wie eine Vielzahl an Apps. Diese sind möglich durch eine Verwendung einer offenen SDK mit entsprechend verfügbaren Entwicklermodul.
Zusätzliche Kosten als den Kauf der Uhr (leider dann doch happige 400€, Modularität hat wohl ihren Preis) für Lizenzmodelle oder Apps sollen nicht anfallen.

Mehr Infos gibt es (in englischer Sprache) auf der entsprechenden Kickstarter Seite.
Eine Finanzierung ist derzeit aber nicht mehr möglich.

Greetz

Mein Problem mit bestehenden Uhren ist ja die Software Seite primär.
Du kannst sie wie bei Samsung teilweise nur in vollem Umfang nutzen wenn du auch ein Samsung Handy hast, du weisst nicht wo die Daten hingeschickt werden, kannst das Betriebssystem (WearOS) nicht beeinflussen und Daten mit Freunden teilen geht nur mit Apple so wirklich gut.
Schön dass da sich jemand bemüht.

Nachdem mein Tracker (ja, der sollte angeblich Wasserdicht sein und war er auch lange...) beim Schwimmen den Geist aufgeben hat bin ich irre gespannt auf dieses Projekt, welches in meinem Augen vielversprechend aussieht.
Beim Thema Wasserdichtigkeit muss ich kurz einhaken. Für die erste Version der UNA Watch gilt: Regen und Schlamm sind ok, Schwimmen geht leider nicht. Triathleten sind also vorerst raus.

**Q: Is UNA waterproof, can you swim with it?**

We're still finalising our IP rating. UNA is splash proof and shower proof (perfect for muddy bike rides and runs in the rain), but not submergible at this current time - this is due to our modular components.

Quelle: https://unawatch.notion.site/una-watch-faq

Nichtsdestotrotz habe ich mir in der Kickstarter Kampagne ein Exemplar gesichert und bin sehr gespannt auf das Gerät. Auslieferung ist nach jetzigem Stand im Oktober, wobei sich das natürlich noch verschieben kann.

• Like
Reaktionen: duckface