Musik abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calimera

New member
Original poster
9 Dezember 2017
3
Hallo, ich habe ein neues Shiftphone gekauft und konnte auch Musik draufladen. Doch wenn ich einen Musiktitel anklicke, kommt kein Ton raus. Es rattert mir lediglich alles Songtitel vom gleichen Album auf dem Display durch, aber abgespielt wird nichts. Das einzige Mal, wo es funktioniert hat, ist als ich das Shiftphone an den PC anschloss und mein Mediaplayer begonnen hat, automatisch alles Songs mit dem Shiftphone zu synchronisieren. Sprich: was automatisch synchronisiert wurde, konnte das Shiftphone abspielen. Was ich gezielt/manuell synchronisiert habe, nicht. Was ist das Problem und wie kann ich es lösen?
 
Lösung
Mir scheint, dir fehlt ein codec für wma Dateien. Wandel doch mal die wma Dateien in mp3 Dateien um und probiere es dann nochmal. Probiere doch mal unterschiedliche Medienplayer, wie z.B. Bs player, mx player, vlc Player etc. Du findest die Apps im Playstore.
Beschreibe mal genau und detailliert was du gemacht hast. Dem jetzigen Text kann ich das nicht entnehmen.
Im Speicher und auf der SD Karte befindliche Musiktitel, egal wie sie darauf gekommen sind, werden abgespielt, vorausgesetzt, der codec ist vorhanden. Was für Dateiformate sind auf dem Gerät, womit willst du sie abspielen, kannst du sie in einem Dateimanager sehen?
 
Das mit den Titel klingt für mich danach, dass deine Shift 'meint' es könne die Dateien abspielen, es versucht, scheitert und dann mit der nächsten Datei weitermacht usw.
Du verwendest nicht zufällig einen Mac? Ich kenne von meinem MacBook das Problem, dass OSX (das Betriebssystem) teils versteckte Dateien anlegt, die zu Problemen führen können.

Ich habe z.B. MP3s auf eine SD-Karte kopiert. Dabei wurde zu jeder Datei eine weitere versteckte Datei mit ähnlichem Namen angelegt. Da die Dateiendung auch '.mp3' war, hat mein MP3-Player Probleme gemacht.
 
@ florian: Ich benutze Windows 7

@ detlefr: ich kann die Songtitel im Dateimanager sehen, sie sind auf der SD-Karte als "Songtitel.wma" Datei gespeichert.
Wenn ich es von da aus mit dem "Total Commander" öffne und in der TC-Medeinwiedergabe auf Play drücke heisst es "MediaPlayer-Wiedergabefehler!"
Möchte ich es vom Dateimanager aus mit "Google Play Musik" öffnen heisst es: "Titel konnte nicht wiedergegeben werden". Wenn ich den Song vom Dateimanager aus mit der Musikapp von Android öffnen möchte, heisst es: "Datei konnte nicht geöffnet werden".

Hilft das weiter oder brauchst du noch mehr angaben? (sorry, ich kenn mich echt noch nicht so gut aus mit Technik)
 
Mir scheint, dir fehlt ein codec für wma Dateien. Wandel doch mal die wma Dateien in mp3 Dateien um und probiere es dann nochmal. Probiere doch mal unterschiedliche Medienplayer, wie z.B. Bs player, mx player, vlc Player etc. Du findest die Apps im Playstore.
 
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.