Nach Update SOS.1.1.L.20201126 startet das SHIFTPHONE alle paar Sekunden neu

miss_sina

Member
Original poster
10 Dezember 2020
15
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe heute früh das Update meines Shift 5me gemacht und seitdem startet es sich alle 30 bis 60 Sekunden halb neu. Halb, weil keine PIN-Eingabe erforderlich ist. Im abgesicherten Modus stürzt es nicht ab. Ich habe eine E-Mail an den Support geschickt, aber noch keine Aw erhalten, hätte aber gern schnell eine Lösung.
Danke schonmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Bussard
Hallo,

ich habe zwar eine Support-Anfrage gestellt, aber vielleicht gibt es hier übers Forum auch eine Lösung. Dann kann das Ergebnis eventuell ja von anderen auch gentut werden. Wenn über den Support eine Lösung gefunden wird, dann kommt sie natürlich auch hier an.

Wie im Titel schon geschrieben: das Shift6m schaltet sich ca. alle 13 Sekunden halb ab bis irgend wann die Meldung kommt dass das System nicht geladen werden kann.
Als Varianten wird vorgeschlagen:
try again
factory data reset

Ich hatte, im Frühjahr, nach dem Kauf, allerdings gleich auf das Google freie System upgedatet. Und da stellt sich mir die Frage ob das mit dem Reset so einfach funktioniert?

Dann schau mer mal :)
 
Um euch besser helfen zu können habe ich die beiden Themen zusammen gelegt...
Könnt ihr mir bitte eine Rufnummer nennen wo ich euch erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit dem Update startet auch bei mir das 6m andauernd neu (sogar vor SIM-PIN eingabe)
Habe bisher folgendes erfolglos versucht:
- die gespeicherten WLAN Netzwerke gelöscht
- SD-Karte entfernt
- Widgets entfernt
 
Hallo zusammen,
bei mir dasselbe Verhalten. Bisher auch erfolglos versucht: SD-Karte entfernt. In den 30sek. habe ich es geschafft unter System nachzusehen: Hier ist wird das Update als erfolgreich installiert angezeigt.
 
Ich habe über den telefonischen Support mittlerweile eine Anleitung bekommen, die den Fehler über automatisches oder manuelles Update beheben sollte. Leider erfolglos - außer man will es als Erfolg bezeichnen, dass es eine gute Minute bis zum Neustart durchhält. ;)
 
Evtl. liegt es an Apps die Probleme mit neuen Securitypatches haben.
Bitte probiert mal folgendens:
  • Gerät Booten
  • Direkt nachdem das Gerät voll gestartet ist den Powerbutton drücken
  • Lange auf Ausschalten tippen bis das Gerät ausschalten.
  • Dann neustarten, jetzt startet es im Abgesicherten Modus
  • dann läuft das Gerät erstmal stabil
  • jetzt kann man über Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Infos die Installierten Apps sehen.
  • Probiert mal Apps zu deinstallieren die ihr eh nicht braucht, bzw, wo keine Daten gesichert werden müssen.
  • Dann mal neustarten.
  • Wenn dann das System stabil läuft, hilft könnt ihr Stück für Stück die Apps wieder installieren und schauen welche Probleme macht.
Außerdem könnt ihr so versuchen Fotos und andere wichtige Daten zu sichern...
Zur Not müsste man das Gerät in Werkseinstellungen zurücksetzen...
Aber sagt vorher nochmal bescheid.
Sagt auch gerne was euch hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung. Bei mir hat es geholfen die zuletzt installierte App zu deinstallieren. Das war bei mir "Corona Tracing" aus dem F-Droid Store. Evtl. hängt das Problem mit der Bluetooth Funktionalität der App zusammen. Hoffe, dass euch die Info etwas hilft.
 
Sehr gerne :)

ich kann deine Ergebnisse Bestätigen...
Die App "Corona Tracing" führt zu Abstürzen... Mit einem Kunden hatte ich es eben getestet.
Er hatte die App installiert und unser neustes Update gestartet...
Er dachte dann es liegt an dem Update, dabei hatte das Update von uns gar nicht geklappt...
Es lag bei ihm auch an der "Corona Tracing" App die scheint noch buggy zu sein.

EDIT:
Noch Zwei... Also liegt es daran...
Wir checken die App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich so spät melde, aber für mich war das jetzt nicht ganz so eilig 🚑
Bei mir war es auch Corona. Leider konnte ich nicht in den abgesicherten Modus starten, somit hab ich jetzt ein bisschen mehr Aufwand.
Muss z.B. herausfinden wie ich die bevorzugte SIM zum SMS versenden auswählen kann. Hab zwar nur eine Karte im ersten Schacht aber ....

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Simsen geht jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es hier aussieht hat das ganze nichts mit dem Update zu tun. Das Update kam nur leider gleichzeitig mit dem Nachbau der Corona Warn APP "Corona Tracing" aus dem F-Droid Store heraus.

Um das besser herauszustellen sollte man vielleicht den Titel dieses Threads ändern!

@bharder @miss_sina ich denke das kann nur der Ersteller des Posts oder ein Admin!
 
Die Ursache lag nicht direkt an der Corona Contact Tracing Germany (CCTG) App sondern an den verwendeten Komponenten von microG. Das sollte in microG 20.57.13 behoben sein. Hier der dazugehörige Bug und Commit.
Allerdings ist die neue Version von microG noch nicht in der CCTG App enthalten. Es gibt einen offenen Pull Request dazu. Erst wenn dieser eingepflegt wurde sollte die nächste Version von CCTG keine Probleme mehr bereiten!
Laut dem Entwickler von microG könnte ein Workaround sein die Akku-Optimierung für die App zu deaktivieren!

Update 1: Der Pull Request wurfe eingepflegt und es ist auch eine neue Version veröffentlicht worden die auch bald bei F-Droid verfügbar sein wird!
Update 2: Wem es zu lange dauert bis bei F-Droid die neuste Version zur Verfügung steht kann die eigene F-Droid Repo der App verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe darüber die Version 1.9.1.3 von CCTG installiert. Läuft stabil, bis ich den Flugmodus aktiviere. Dann schaltet sich das Telefon ab...
Dann scheint es immer noch Probleme zu geben. Einfach mal ein Ticket bei CCTG aufmachen! Könnte aber auch wieder an den verwendeten microG Komponenten liegen, aber die werden das dann schon weiterleiten!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Vielleicht nochmal auf die nächste Version 1.9.1.4 warten welche diesen Commit von microG beinhaltet. Bezieht sich auf dasselbe Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Mir ist es heute nach Installation der Corona-app passiert. Wg. leerem Akku ist es ausgegangen und danach nach dem Laden beim Booten immer nach ca.10-30 Sekunden auf "starting up" mit dem blauen Kreis gegangen. Endloser Kreislauf. Gestern erst die Corona-App installiert.
Danke Danielp!: Debugging Mode und Corona App runter!

PS: Die Registrierung für dies Forum ist eine Katastrophe. 20 Mal ist der Bestätigungsbutton verschwunden und ich musste die Seite neu laden und alles wieder neu eingeben. Das Bilderrätsel war dann auch kaputt, Klickfläche, Abhaken und Scrollen funktionierten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Mir ist es heute nach Installation der Corona-app passiert. Wg. leerem Akku ist es ausgegangen und danach nach dem Laden beim Booten immer nach ca.10-30 Sekunden auf "starting up" mit dem blauen Kreis gegangen. Endloser Kreislauf. Gestern erst die Corona-App installiert.
Danke Danielp!: Debugging Mode und Corona App runter!

PS: Die Registrierung für dies Forum ist eine Katastrophe. 20 Mal ist der Bestätigungsbutton verschwunden und ich musste die Seite neu laden und alles wieder neu eingeben. Das Bilderrätsel war dann auch kaputt, Klickfläche, Abhaken und Scrollen funktionierten nicht.
Für die neusten Versionen der CCTG App sollte das Problem behoben sein. Leider sind diese immer noch nicht bei F-Droid verfügbar. CCTG stellt aber eine eigene F-Droid Repo zur Verfügung welche die neusten Versionen enthält!
 
Bei fdroid gibt es jetzt Version 1.9.1.4 (1090104) Hinzugefügt am 2020-12-24
Ich habe erst die app aktualisiert und dann das L update auf dem 6m installiert und keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
In der offiziellen Repo von F-Droid ist es 1.9.1.4. Du hast vermutlich die Repo von CCTG eingebunden, die ist auf 19.1.6.
 
Unter den verfügbaren Versionen kann man die Quelle sehen. Manche z. B. sind dort doppelt verfügbar, einmal über F-Droid und einmal über CCTG.
 
In der offiziellen Repo von F-Droid ist es 1.9.1.4. Du hast vermutlich die Repo von CCTG eingebunden, die ist auf 19.1.6.
Das Repo von CCTG hat sich ohne mein bewußtes Zutun eingebunden. Hosentaschenaktivität? Das passiert eigentlich nicht so einfach. Etwas seltsam. 🤔
 
ich auch nicht. Da muß mensch schon koordiniert die Finger bewegen, um ein Repo einzubinden. Habe es gleich noch mal gemacht, das geht nicht mal so. Ich kann mich auch nicht erinnern, gefragt worden zu sein. 🤔 spooky...
Den QR-Code gescannt? Ist aber auch sehr unwahrscheinlich!
 
Den QR-Code gescannt? Ist aber auch sehr unwahrscheinlich!
eben nicht..... Für mich die einzige logische Option, daß irgendwann F-Droid oder CCTG gefragt hat, ob ich das Repo einbinden will, vielleicht nur kurz aufgepoppt, und ich bin raufgekommen, ohne es gemerkt zu haben.... so oder so seltsam.