Nach Zurücksetzung Werkszustand sind die Goolge Dienste (Play Store, Anmeldung) nicht verfügbar

andre77_77

New member
Original poster
5 August 2020
3
Ich habe mein Shiftphone 5.1 mit Android 5.1.1 per Hardware-Reset zurückgesetzt.
Danach war es jedoch nicht mehr möglich den Google-Play Store aufzurufen bzw. sich bei Google ein Konto anzulegen.

Nach Rücksprache mit dem Shiftphones Support war dieses Vorgehen leider nicht ausreichend! Hier hätte ich mir mehr Know-How gewünscht!
1. Starte dein SHIFT als erstes einmal neu, denn das könnte bereits weiterhelfen.
2. Deinstalliere die Aktualisierungen des Google Playstore unter Einstellungen > Apps&Benachrichtigungen > App-Info > Google Play Store > Deaktivieren. Starte dein Handy neu und aktiviere die App dann wieder.
3. Sollte das nicht helfen, gehe in Einstellungen > Apps&Benachrichtigungen > App-Info > Google Play Dienste > drei Punkte oben rechts > Updates deinstallieren. Starte das SHIFT neu und installiere dann die Updates wieder
4. Überprüfe, ob der Google Play Store alle Berechtigungen hat, die er benötigt unter Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Info > Google Play Store > Berechtigungen. Prüfe dies auch für die Google Play Services.
5. Aktiviere die Hintergrunddaten für den Google Playstore und die Google Play Dienste unter Einstellungen > Apps&Benachrichtigungen > App-Info > Google Playstore/Google Play Dienste > Datennutzung > Hintergrunddaten
6. Entferne dein Google Konto unter Einstellungen > Nutzer&Konten > dein Google Konto > Konto entfernen. Starte dein Handy neu und richte das Konto neu ein.
7. Wenn die anderen Tipps nicht geholfen haben, kann ein Softwarefehler beim Google Playstore oder bei den Google Play Diensten vorliegen. Da sich die Apps nicht komplett deinstallieren lassen, müsstest du dein SHIFT in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei müsste drauf geachtet werden, dass die Daten nicht erneut übernommen werden.
Sollte auch das nicht helfen, liegt möglicherweise ein Fehler mit deinem Google Konto vor. Wende dich dazu dann bitte an den Google Support.

Hier die Lösung für das Problem:
  1. Smartphone mit PC verbinden > ggf. MyPhone Software verwenden
  2. Alle Google App / Dienste für die jeweilige Android Version aus dem Internet herunterladen
    (Google Play Store, Google Service, Google...)
  3. Auf das Shiftphone kompieren und nacheinander installieren
  4. Danach werden die Google App versuchen sich zu aktualisieren
  5. Nach 24 Stunden war es wieder möglich ein Google Konto mit dem Shiftphone zu verknüpfen