Nachhaltigkeit, Modularität, Datenschutz - falsche Hoffnung?

jefla

Well-known member
Original poster
31 Oktober 2019
450
Eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum still herausziehen, jetzt will ich doch noch meine Enttäuschung zum Thema Nachhaltigkeit loswerden.

Zur Vorgeschichte: Vor 5 Jahren habe ich mir ein 6m und meiner Frau ein 5me besorgt. Wir haben die Phones aus Gründen des Datenschutzes mit OS-L versehen. Dieses Vorhaben war für mich nach zwei Jahren wegen der Aussichtlosigkeit, das OS upzugraden, zu Ende, weshalb ich mir das 6mq geleistet habe. Das 6m hat mein Sohn bekommen. Angesichts der Nachhaltigkeits-Versprechungen von Shift war es damals mein Plan, das 6mq für wenigstens 5 Jahre zu nutzen.

Nun, 3 Jahre später, stehe ich vor einem sprichwörtlichen und tatsächlichen Scherbenhaufen:
1. Mein 6mq, bespielt mit Beta OS-5-L hat seit eineinhalb Jahre kein Update gesehen. Ich nutze es auch beruflich für meine Korrespondenz, was bedeutet, dass hochsensibe Daten über das Handy gehen. Das war mir nicht mehr ausreichend sicher und ich habe mir schlussendlich ein anderes Phone (Pixel mit GrapheneOS) besorgt. Meine Frau hat das 6mq übernommen, weil sie keine sensiblen Daten auf dem Phone hat.
2. Das 6mq ist ihr leider die Tage heruntergefallen, das Display ist kaputt. Das kann passieren und ist Pech, aber eigentlich kein Problem bei einem modularen Phone. Bei dem alten 5me war dies auch schon notwendig und hat problemlos funktioniert. Doch ich musste feststellen, dass es wohl schon länger kein Display mehr zum 6mq im Shop gibt. Auch scheint man das 6mq nicht zum Display-Wechsel einschicken zu können. (Meiner Frau macht das nichts, sie nutzt nun das 6m und ist damit zufrieden.)

Ernüchterndes Fazit: Nach gerade einmal 3 Jahren habe ich ein software- und hardwäremäßig "kaputtes" Phone, ohne zu wissen, wie es weitergeht. Kommt doch noch ein Update? Wird es irgendwann wieder Displays geben? Noch nie habe ich ein Phone drei Jahre genutzt und ich war im Grunde sehr zufreden mit dem Phone und ShiftOS-L. Das möchte ich wertschätzend festhalten. Doch das vorzeitige Ende ist enttäuschend und Shiftphone hat in meinen Augen - zum wiederholten Mal - die eigenen Vorgaben und Versprechungen nicht erfüllt.

Auf der Website von Shiftphone wird aktuell noch mit folgenden Aussagen Werbung zum 6mq gemacht (https://www.shift.eco/shift6mq/): "Vollmodulare Bauweise mit mehr als 13 leicht zu tauschenden Modulen", "ShiftOS 5 (Android 13)", "ShiftOS Light für maximalen Datenschutz".

Und dort stehen auch ein Hinweis, dass das 6mq ausverkauft ist und nicht mehr produziert wird, und ein Link zu einer weiteren Seite, auf der Abschied vom 6mq genommen wird. Auf der verlinkten Seite kann man lesen: "Das Produktionsende hat keinen Einfluss auf den Software- und Hardwaresupport. Das Androidupdate von 10 auf 13 steht kurz bevor. Auch Sicherheitsupdates wird es weiterhin geben. Bezüglich der Hardware garantieren wir die Möglichkeit einer Reparatur von bis zu 5 Jahren ab Lieferdatum. Das bedeutet, dass wir bspw. die Reparatur eines 5 Jahre alten SHIFT6mq garantieren können. Dass uns ein langjähriger Hardwaresupport sehr wichtig ist, lässt sich z.B. an der Umsetzung des SHIFT6m Akku-Adapters oder den SHIFT6mq IPS-Displays erkennen."

Ohne Kommentar!

Ich denke mal das die L-Variante wieder kommt wenn die Probleme mit der Verschlüsselung gelöst sind die verhindern dass ShiftOS-G ein OTA Update automatisch einspielen kann wie man hier lesen kann:
Ist zwar alt, aber noch im Rahmen.

Dass es keine IPS-Displays gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, nachdem die so mangelhafte Qualität gezeigt haben, hat SHIFT sie vielleicht als Abnehmer an den Hersteller zurückgegeben …

Die neuste SHIFTOS 5-l „(beta)“ ist von November diesen Jahres. Sie ist genauso (in)stabil wie die neueste SHIFTOS-G „(stable)“. Beide haben dasselbe Problem mit der Verschlüsselung und dem Fingerprint: https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-5-0-l-20241119.5504/#post-55775
Danke, @Dwain Zwerg, für den Hinweis! Eine neue Version ShiftOS-5 L wurde zwar in dem Thread angekündigt, aber dort findet man bis heute nur den Hinweis, dass die Version in Kürze folgt:

"ShiftOS-L​

Unsere ShiftOS Version ohne Google Apps.
  • Folgt in Kürze
  • SHA256: Folgt in Kürze"
Am 15.11. wird dort darüber hinaus durch @amartinz angekündigt, dass am kommenden Montag, also 18.11., "falls alles klappt", die Beta-5-L herauskommt. Das war bei mir der Tropfen, der - trotz aller Werztschätzung für konkret die Arbeit von @amartinz und auch allgemein das Bemühen von Shift, das Projekt alternatives, nachhaltiges Phone in trockene Tücher zu bringen - mein persönliches Geduldsfass zum Überlaufen gebracht hat.

Kann ich alles soweit nachvollziehen. Vielleicht ist ja ein Volla Phone eine Alternative für dich, sollte das Google Pixel dich mal im Stich lassen. Wobei ich von der Marke keine Erfahrungswerte habe.

Eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum still herausziehen, jetzt will ich doch noch meine Enttäuschung zum Thema Nachhaltigkeit loswerden.

Zur Vorgeschichte: Vor 5 Jahren habe ich mir ein 6m und meiner Frau ein 5me besorgt. Wir haben die Phones aus Gründen des Datenschutzes mit OS-L versehen. Dieses Vorhaben war für mich nach zwei Jahren wegen der Aussichtlosigkeit, das OS upzugraden, zu Ende, weshalb ich mir das 6mq geleistet habe. Das 6m hat mein Sohn bekommen. Angesichts der Nachhaltigkeits-Versprechungen von Shift war es damals mein Plan, das 6mq für wenigstens 5 Jahre zu nutzen.

Nun, 3 Jahre später, stehe ich vor einem sprichwörtlichen und tatsächlichen Scherbenhaufen:
1. Mein 6mq, bespielt mit Beta OS-5-L hat seit eineinhalb Jahre kein Update gesehen. Ich nutze es auch beruflich für meine Korrespondenz, was bedeutet, dass hochsensibe Daten über das Handy gehen. Das war mir nicht mehr ausreichend sicher und ich habe mir schlussendlich ein anderes Phone (Pixel mit GrapheneOS) besorgt. Meine Frau hat das 6mq übernommen, weil sie keine sensiblen Daten auf dem Phone hat.
2. Das 6mq ist ihr leider die Tage heruntergefallen, das Display ist kaputt. Das kann passieren und ist Pech, aber eigentlich kein Problem bei einem modularen Phone. Bei dem alten 5me war dies auch schon notwendig und hat problemlos funktioniert. Doch ich musste feststellen, dass es wohl schon länger kein Display mehr zum 6mq im Shop gibt. Auch scheint man das 6mq nicht zum Display-Wechsel einschicken zu können. (Meiner Frau macht das nichts, sie nutzt nun das 6m und ist damit zufrieden.)

Ernüchterndes Fazit: Nach gerade einmal 3 Jahren habe ich ein software- und hardwäremäßig "kaputtes" Phone, ohne zu wissen, wie es weitergeht. Kommt doch noch ein Update? Wird es irgendwann wieder Displays geben? Noch nie habe ich ein Phone drei Jahre genutzt und ich war im Grunde sehr zufreden mit dem Phone und ShiftOS-L. Das möchte ich wertschätzend festhalten. Doch das vorzeitige Ende ist enttäuschend und Shiftphone hat in meinen Augen - zum wiederholten Mal - die eigenen Vorgaben und Versprechungen nicht erfüllt.

Auf der Website von Shiftphone wird aktuell noch mit folgenden Aussagen Werbung zum 6mq gemacht (https://www.shift.eco/shift6mq/): "Vollmodulare Bauweise mit mehr als 13 leicht zu tauschenden Modulen", "ShiftOS 5 (Android 13)", "ShiftOS Light für maximalen Datenschutz".

Und dort stehen auch ein Hinweis, dass das 6mq ausverkauft ist und nicht mehr produziert wird, und ein Link zu einer weiteren Seite, auf der Abschied vom 6mq genommen wird. Auf der verlinkten Seite kann man lesen: "Das Produktionsende hat keinen Einfluss auf den Software- und Hardwaresupport. Das Androidupdate von 10 auf 13 steht kurz bevor. Auch Sicherheitsupdates wird es weiterhin geben. Bezüglich der Hardware garantieren wir die Möglichkeit einer Reparatur von bis zu 5 Jahren ab Lieferdatum. Das bedeutet, dass wir bspw. die Reparatur eines 5 Jahre alten SHIFT6mq garantieren können. Dass uns ein langjähriger Hardwaresupport sehr wichtig ist, lässt sich z.B. an der Umsetzung des SHIFT6m Akku-Adapters oder den SHIFT6mq IPS-Displays erkennen."

Ohne Kommentar!
Hallo, danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin geradein meiner Entscheidungsfindung ob ich mein zweites shift 6mq mit google-freier Software upgraden soll, oder doch gleich auf eine andere Marke wechseln soll, da die Ersatzteilfrage für Display beim 6mq wohl aktuell nicht gelöst ist.
Wäre denn aus Deiner Erfahrung heraus in upgrade des 6mq mit grapheneOs möglich?

Hallo, danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin geradein meiner Entscheidungsfindung ob ich mein zweites shift 6mq mit google-freier Software upgraden soll, oder doch gleich auf eine andere Marke wechseln soll, da die Ersatzteilfrage für Display beim 6mq wohl aktuell nicht gelöst ist.
Wäre denn aus Deiner Erfahrung heraus in upgrade des 6mq mit grapheneOs möglich?
@Martin S. hat deine Frage ja schon beantwortet. Derzeit werden nur noch, nach meinem lückenhaften Kenntnisstand, Iodé und LOS für das 6mq gepflegt. Doch wie lange dies noch geschieht, ...
GrapheneOS ist großartig. Android Auto, alle Bankapps und sogar die Ausweisapp funktionieren über den private space. Datenschutzmäßig problematische, aber "unverzichtbare" Apps im privat space einzusperren, ist genial und komfortabel (Google Play und Service ist installiert, aber ohne Netzzugriff ;-)).
Ein Shiftphone mit GrapheneOS wäre mein Traum. 😇

Ein Shiftphone mit GrapheneOS wäre mein Traum. 😇
Ich denke da würden einige ihr Gerät für vorzeitig umtauschen ;) Ist auch beim Fairphone6 ganz oben auf der Wunschliste weil selbst die großen wie Samsung die notwendige Hardware momentan nicht bauen ;)
Es braucht keine Google Hardware, nur bestimmte Funktionen auf dem Board. Das liegt insofern schon ein Bisschen mit an Shift wenn sie das bei Qualcomm nicht gekauft haben^^
Schauen wir mal ob wir das bei der nächsten Generation mit auf die Featureliste bekommen und die gelernten Fähigkeiten hier zu Gute kommen.
Shift entwickelt sich ja auch weiter.

@Sonnenhaus Weil jefla drei OS vergessen hat hier noch mal alle immer noch supporteten für das SHIFT 6mq:
SHIFT OS-G5 (Android 13)
SHIFT OS-l3 (Android 10)
LineageOS22 (Android 15)
/e/OS(community)T (Android13)
crDroid(unofficial)11 (Android15)
iodéOS 5(Android14)
postmarketOS (Alpine Linux; derzeit hat deren Wiki einen database Error, deshalb kann ich die Version nicht nachschauen)

• Like
Reaktionen: Sonnenhaus
Ich muss sagen, mir geht es leider ähnlich. Auch ich werde mein 6mq wohl zeitnah ersetzen. Meine Hoffnungen wurden leider nicht erfüllt. Das Konzept finde ich nach wie vor toll und unterstützenswert, aber Shift hat inzwischen meine Geduld völlig aufgebraucht. Es beginnt mit der seit Ewigkeiten nicht richtig funktionierenden adaptiven Helligkeit, die mir in dunklen Räumen regelmäßig die Augen "verbrutzelt". Zur Auslieferung wurde uns außerdem zugesagt, dass die Kamera zeitnah nachgebessert wird – darauf warten wir immer noch. Die Hardware, die bei der Auslieferung schon nicht mehr auf dem neuesten Stand war, ist mittlerweile völlig veraltet. Prinzipiell lege ich gar nicht super viel Wert auf die Kamera, aber es wäre schon schön, im Urlaub ein paar Bilder machen zu können, die nicht aussehen, als hätte ich sie mit einer Lochkamera aufgenommen – besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Verbesserungen durch das Update auf Android 13 scheinen sich insgesamt auch in Grenzen zu halten. Das Update selbst ist leider die nächste never-ending Story. Wir warten inzwischen schon seit über einem Jahr darauf. Am 12. September, als die Zertifizierung abgeschlossen war, dachten wir wahrscheinlich alle, dass es nun endlich geschafft sei. Doch das ist mittlerweile fast vier Monate her, und seitdem gab es keine weiteren Informationen.

Das führt mich direkt zum nächsten Ärgernis: der mangelnden Kommunikation von Shift mit den Endkunden. Auch das ist von Anfang an ein Problem und hat sich nicht wirklich gebessert. Eine Statusseite ist eine tolle Sache, hilft aber wenig, wenn sie kaum Updates erhält.

Was die Modularität angeht, gibt es leider, wie schon von jefla beschrieben, ebenfalls Probleme. Kürzlich musste ich mein 6mq reparieren, weil es nicht mehr geladen hat. Glücklicherweise lag das Problem an dem einen Teil – dem Verbindungskabel zwischen der Sub- und der Main-Unit –, das sich problemlos bestellen ließ. Hätte es z. B. an der Ladebuchse gelegen, hätte ich das Handy für mehrere Wochen einschicken müssen.

Ich möchte betonen, dass mir bewusst ist, dass Shift eine kleine Firma ist und es sicherlich eine Mammutaufgabe darstellt, ein faires und nachhaltiges Smartphone (bzw. Technik) auf den Markt zu bringen. Aber es ist ihr Geschäft, und wir bezahlen alle gutes Geld dafür. Es geht mir nicht darum, dass es hier und da mal etwas länger dauert – das wäre kein Problem, und ich bin sicher, jeder hier hätte dafür Verständnis. Aber dass die Werbeversprechen konstant nicht eingehalten werden und man als Kunde seit Jahren immer nur vertröstet wird, sehe ich nicht mehr ein.

Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn sich andere nicht so sehr daran stören wie ich und mit ihrem Gerät zufrieden sind. Anstrengend finde ich es jedoch, wenn auf Kritik im Forum immer wieder mit denselben Totschlagargumenten geantwortet wird: „Shift ist eine kleine Firma“, „Das ist alles nicht so einfach und eine riesige Aufgabe“, „Shift hat zugesagt, sich darum zu kümmern“ usw.

Ich möchte noch einmal betonen, dass hier sicher niemandem entgangen ist, dass es sich um ein großes und schwieriges Projekt handelt. Alle hier finden das Projekt großartig und unterstützenswert, sonst wären wir ja nicht hier. Aber das bedeutet für mich nicht, dass ich mir alles gefallen lassen muss. Leider fühle ich mich als Kunde inzwischen einfach nur noch verarscht. Und dass man auf die Zusagen von Shift leider seit Jahren nicht allzu viel geben kann, habe ich ja bereits dargestellt.

Ich möchte hiermit niemanden angreifen, aber meinen Frust und meine Enttäuschung musste ich einfach mal loswerden.

Abschließend hoffe ich wirklich sehr, dass Shift die Probleme in den Griff bekommt. Dann könnte ich mir gut vorstellen, wieder „zurückzukommen“.

Ich denke da würden einige ihr Gerät für vorzeitig umtauschen ;) Ist auch beim Fairphone6 ganz oben auf der Wunschliste weil selbst die großen wie Samsung die notwendige Hardware momentan nicht bauen ;)
Es braucht keine Google Hardware, nur bestimmte Funktionen auf dem Board. Das liegt insofern schon ein Bisschen mit an Shift wenn sie das bei Qualcomm nicht die gekauft haben^^
Schauen wir mal ob wir das bei der nächsten Generation mit auf die Featureliste bekommen und die gelernten Fähigkeiten hier zu Gute kommen.
Shift entwickelt sich ja auch weiter.
Hört sich gut an - die hoffnung stirbt zuletzt. Ich hab mich nun entschlossen in die android-welt einzusteigen und mit meinem 6mq und lineageOS eine funktionierende lösung zu finden. sollte das alles nicht funktionieren komme ich falls die alternative mit volla phone nicht nachhaltig sein sollte und shiftphone 9 mit grapheneOS neu durchstartet zurück. versprochen, denn ich verstehe schon das die Gesamtaufgabe nicht gerade wenig Herausvorderungen bietet und immer wieder neue Anforderungen aus der permanenten Weiterentwicklungen der Konzerne entstehen. Danke für Eure Informationen und Eure bisherige Unterstützung.

Der Hinweis für andere Display-Verzweifelte: Ich habe gerade ein neues IPS-Display für das 6mq im Shop bestellen können. 😅