(native) Unterstützung für Exchange-Konten

Limettenpresse

Original poster
Beta Tester
4 März 2019
17
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Einrichtung eines Exchange-Kontos unter ShiftOS-L auf meinem Shift6mq. Ich habe dazu schon im Forum geschaut und bin auf diesen Beitrag hier gestoßen: https://forum.shiftphones.com/threads/sos-3-1-l-20210226.3573/page-2#post-30080 und wundere mich gerade ein bisschen.

Auf meinem Shift6m ebenfalls mit ShiftOS-L (Android 8) konnte ich ohne zusätzliche (Nine) App ein Exchange Konto einrichten, auf dem Shift6mq mit ShiftOS-L (SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507)geht dieses nun nicht mehr. Hat sich in den AOSP Versionen zwischen 8.0 und 10.0 etwas (grundlegendes) geändert? Ist geplant, eine direkte Exchange-Unterstützung (wieder) direkt in ShiftOS-L zu integrieren? Falls nicht geplant würde ich diesen Wunsch gerne äußern.

Auf den im oben genannten Thread auch genannten Einwand, man könne bei Exchange-Verwendung ja auch gleich ShiftOS-G benutzen möchte ich nur sagen, dass ich den Einwand prinzipiell aufgrund des Microsoft Hintergrundes verstehen kann, aber manche Arbeitgeber den Krempel auch einigermaßen Datenschutztechnisch in Ordnung selber hosten (Stichwort Deutsche Universität) und ich das noch verschmerzen kann.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
503
In der Tat ist es so, dass das proprietäre Email-programm von Lineage 17 Exchange kann, das von SOS-L nicht. K9-Mail kann es auch nicht. Da ich es nicht ändern kann und ein Exchange Zugang in die Firma wichtig war, habe ich die 10€ für Nine investiert und bin top zufrieden👍
 

Limettenpresse

Original poster
Beta Tester
4 März 2019
17
Hallo Uli,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Informationen hatte ich aber bereits in dem verlinkten Thread gefunden und auch darauf hingewiesen in der Fragestellung.

Mir geht es in diesem Thread mehr um die Frage, warum auf dem Shift6m mit ShiftOS-L die Einrichtung eines Exchange-Kontos ohne extra Apps möglich war, mit dem Shift6mq und ShiftOS-L hingegen nicht. Und wenn die Ursache dafür bekannt ist/wird, ob das entsprechend auch für das Shift6mq wieder möglich werden könnte.
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
503
M.E. liegt das an Android 8.0/1 oder 10. Ich hab keine Ahnung wie das bei Android 11 sein wird und wann das kommt. Du kannst ja mal beim support anrufen, ob die was wissen.
Mein Eindruck damals war dass exchange für Shift kein Thema war.
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.435
Da die Frage sehr speziell ist, sollte sie wohl besser an die Entwickler direkt gehen. Der Support wird das auch nur weiterleiten.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Laut dieser Quelle ist Exchange Unterstützung schon seid ca. 2015 aus AOSP Mail raus. So wie ich das lese ist aus LineageOS 18 AOSP Mail komplett raus. Keine Ahnung wie es die Exchange Unterstützung da noch bis Android 8 geschafft hat.

Ich kann das mal als Feature Request mit aufnehmen. Fragen kostet ja nichts!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264